|
|
Begonienforum Schiefblatt
|
|
Autor |
Beitrag |
Caro
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.13, 16:40 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Walde,
ich schließe mich Dragon wing an: Sollte mal ein Blatt abfallen, helfe ich sehr gern beim Aufsammeln. ;-))
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 25.11.13, 16:50 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Caro,
nein, mein nächster BoGa ist in Marburg, wo sie laut Anfrage gar keine Begonien kultivieren (stimmt aber wohl nicht) und etwas weiter weg noch in Gießen. Denn ich wohne nicht in Frankenberg/Sachsen, sondern bei Frankenberg/Eder in Hessen. Fast im Nationalpark Kellerwald-Edersee, also total in der Wildnis mit miesem bis gar nicht vorhandenem Nahverkehr. Ich muß praktisch erst bis Marburg, um Anschluß zu haben, und bis dahin auch schon ein paar Mal umsteigen
Danke für die nette Einladung, aber zeitnah sehe ich da leider keine Möglichkeit, schade!
lg, Anita
Zitat: Caro
Anita,
ist der nächste BoGa bei Dir nicht der in Dresden? Ich war dort leider noch nicht. Weiß also nicht wie umfangreich die Begonien-Sammlung ist.
Magst Du uns in Berlin besuchen? Dann gehen wir zusammen in beide Botanischen Gärten.
|
[editiert: 25.11.13, 16:51 von hummella]
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.13, 19:20 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Maria
Die Wimpernbegonie von Bild 5? |
die von bild 6. -------------- Das ist sie doch oder? (siehe Bild) Zur Zeit hat sie keine Blätter, die Gute, aber wenn sie im Frühjahr noch da ist, können alles die was wollen, abhaben.
____________________ LG walde
Dateianlagen:
Begonia herimperia Vill2.JPG (275 kByte, 800 x 600 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
Brigitte Stisser
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.13, 19:59 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: hummella
Hallo Caro,
nein, mein nächster BoGa ist in Marburg, wo sie laut Anfrage gar keine Begonien kultivieren (stimmt aber wohl nicht) und etwas weiter weg noch in Gießen. Denn ich wohne nicht in Frankenberg/Sachsen, sondern bei Frankenberg/Eder in Hessen. Fast im Nationalpark Kellerwald-Edersee, also total in der Wildnis mit miesem bis gar nicht vorhandenem Nahverkehr. Ich muß praktisch erst bis Marburg, um Anschluß zu haben, und bis dahin auch schon ein paar Mal umsteigen
Danke für die nette Einladung, aber zeitnah sehe ich da leider keine Möglichkeit, schade!
lg, Anita
Zitat: Caro
Anita,
ist der nächste BoGa bei Dir nicht der in Dresden? Ich war dort leider noch nicht. Weiß also nicht wie umfangreich die Begonien-Sammlung ist.
Magst Du uns in Berlin besuchen? Dann gehen wir zusammen in beide Botanischen Gärten.
|
|
Wir haben gestern Abend eine Sendung über den Kellerwald gesehen. Liebe Anita, man kann nur sagen , Schönheit oder Alltagsprobleme liegen in den Augen des Betrachters. Das was wir aus der Ferne schön finden, ist für den, der dort lebt mitunter ein Riesenproblem. Du hast mein Mitgefühl !!! Brigitte.
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 25.11.13, 21:21 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Brigitte,
das Problem sind wirklich für mich nur die fehlenden Verkehrsanbindungen, ohne eigenes Auto bist du hier sehr isoliert! Deshalb ist gerade für mich das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten so interessant!
Aber: Ich möchte nirgendwo anders leben! Wenn ich will, bin ich in 3 Minuten im Wald. Man kann hier auch noch unbesorgt allein in Feld und Flur, auch auf den Straßen umherstreifen, auch nachts. Hier ist es so ruhig, dass man darüber wach wird, wenn wirklich mal ein Auto nachts vorbei fährt
Und wir haben ein sehr großes Grundstück. Gut, es gehört mir nicht, aber ich kann mich doch sehr ausbreiten, Luft holen, frei bewegen. Wir haben Hühner und Bienen, einen großen Bauern-/Nutzgarten, nicht zu vergessen drei wirklich große Kompoststätten, viele alte Obstbäume, Beerensträucher und eine seit mindestens 40 Jahren nicht mehr gedüngte Wiese. Wenn ich mal hier das "Sagen" haben sollte, werde ich wie früher wieder mehr Tiere halten, Hund, Katze, wahrscheinlich alte Schafrassen oder Alpackas. Die Ställe sind zum Teil noch da. Früher hatten wir einen Schweine-, einen Kuh- und einen Pferdestall, und eine große Scheune. Das gibt es leider nicht mehr, aber einen riesigen Hühnergarten mit 2 großen Holzhütten und dann noch das Bienenhaus. Da läßt sich schon was raus machen. Ein paar Äcker, Wiesen und Wald gehören auch dazu. Also eigentlich fast alles, um glücklich zu leben! Mir fehlt noch ein Brunnen oder ein Wasserlauf und ein kleines Gewächshaus für meine Begonien (natürlich!). Platz ist mehr als genug da. Ich würde nie in einer Stadt leben wollen! Das hatte ich auch schon über Jahre mal (Kassel, Marburg), aber ich bewege mich lieber jederzeit frei und ohne Bedenken im Garten oder auch im Wald, als dass ich einen Bahnhof in der Nähe habe. Das kann ich aus voller Überzeugung und Erfahrung sagen! Ich bin und bleibe nun mal ein Landei.
Man kann eben nicht immer alles haben, und ich habe schon recht viel, auch wenn einiges Wichtige tatsächlich noch fehlt. Aber in einer kleinen Wohnung in der Stadt hätte ich noch viel weniger.
Liebe Grüße, Anita
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 25.11.13, 21:21 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Brigitte,
das Problem sind wirklich für mich nur die fehlenden Verkehrsanbindungen, ohne eigenes Auto bist du hier sehr isoliert! Deshalb ist gerade für mich das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten so interessant!
Aber: Ich möchte nirgendwo anders leben! Wenn ich will, bin ich in 3 Minuten im Wald. Man kann hier auch noch unbesorgt allein in Feld und Flur, auch auf den Straßen umherstreifen, sogar nachts. Hier ist es so ruhig, dass man darüber wach wird, wenn wirklich mal ein Auto nachts vorbei fährt
Und wir haben ein sehr großes Grundstück. Gut, es gehört mir nicht, aber ich kann mich doch sehr ausbreiten, Luft holen, frei bewegen. Wir haben Hühner und Bienen, einen großen Bauern-/Nutzgarten, nicht zu vergessen drei wirklich große Kompoststätten, viele alte Obstbäume, Beerensträucher und eine seit mindestens 40 Jahren nicht mehr gedüngte Wiese. Wenn ich mal hier das "Sagen" haben sollte, werde ich wie früher wieder mehr Tiere halten, Hund, Katze, wahrscheinlich alte Schafrassen oder Alpackas. Die Ställe sind zum Teil noch da. Früher hatten wir einen Schweine-, einen Kuh- und einen Pferdestall, und eine große Scheune. Das gibt es leider nicht mehr, aber einen riesigen Hühnergarten mit 2 großen Holzhütten und dann noch das Bienenhaus. Da läßt sich schon was raus machen. Ein paar Äcker, Wiesen und Wald gehören auch dazu. Also eigentlich fast alles, um glücklich zu leben! Mir fehlt noch ein Brunnen oder ein Wasserlauf und ein kleines Gewächshaus für meine Begonien (natürlich!). Platz ist mehr als genug da. Ich würde nie in einer Stadt leben wollen! Das hatte ich auch schon über Jahre mal (Kassel, Marburg), aber ich bewege mich lieber jederzeit frei und ohne Bedenken im Garten oder auch im Wald, als dass ich einen Bahnhof in der Nähe habe. Das kann ich aus voller Überzeugung und Erfahrung sagen! Ich bin und bleibe nun mal ein Landei.
Man kann eben nicht immer alles haben, und ich habe schon recht viel, auch wenn einiges Wichtige tatsächlich noch fehlt. Aber in einer kleinen Wohnung in der Stadt hätte ich noch viel weniger.
Liebe Grüße, Anita
[editiert: 25.11.13, 21:22 von hummella]
|
|
nach oben |
|
|
Brigitte Stisser
Mitglied
|
Erstellt: 25.11.13, 22:02 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Anita, das hast Du sooo schön beschrieben - da kann ich ja mit vollem Herzen sagen, dass ich / wir - mein GG und ich sehr angetan waren von dem Bericht über den Kellerwald. Die Buchenwälder, die ein Urwald sind usw.
Und wenn Du Dich wohlfühlst - können wir ja ohne auf Dich Rücksicht zu nehmen - unser Gefallen ausdrücken. Ich hoffe, Du weißt wie ich es meine. Was Du beschreibst ist für manche ein Sehnsuchtsziel. Hoffentlich bleibt es Dir lange, oder für immer erhalten. Hast Du meine E- Mail Adresse ?? http://pelargonia.de/kontakt.html Da können wir weiterschreiben - gelle ?! Liebe Grüße Brigitte.
[editiert: 25.11.13, 22:08 von Brigitte Stisser]
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 26.11.13, 14:37 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Brigitte,
ja, die Gegend hier ist sehr schön, wenn auch etwas abgelegen! Aber wenn man die Natur, die Freiheit, die sie bietet, liebt, ist das ein wunderbarer Platz zum Leben! Und fast alle Leute haben ja Autos, so dass es nicht ganz so problematisch ist. Aber direkt hierher fahren eigentlich nur die Schulbusse, am frühen Nachmittag ist Schluß, abends geht auch nichts mehr heim. Na ja, ich bins gewöhnt. Wir mußten schon früher immer jeden Morgen und jeden Mittag 3 km mit dem Fahrrad zum nächsten Bahnhof fahren. Und dann noch bergig, so mit 10 Jahren war das nicht immer toll. Der Bahnhof war aber nun schon lange ganz stillgelegt, und jetzt fahren nur im Sommer am Sonntag ein Züge zum Nationalpark. Das hilft nicht wirklich. Aber es kommt eben darauf an, wo man seine Prioritäten setzt. Ich hätte sowieso kein Geld, um dauernd irgendwo "um die Häuser zu ziehen" oder so. Ein Buch ist mir mittlerweile auch viel lieber. Und hier habe ich natürlich auch viel mehr Platz für meine vielen Pflanzen!
Jedem das seine, wie er es mag
Liebe Grüße, Anita
|
|
nach oben |
|
|
Caro
Mitglied
|
Erstellt: 03.05.14, 19:56 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: walde
Zur Zeit hat sie keine Blätter, die Gute, aber wenn sie im Frühjahr noch da ist, können alles die was wollen, abhaben. |
walde, Hat Deine B. herimperia den Winter gut überstanden? Wenn ja, ist schon ein Blatt "abgefallen"? (s.o.)
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 03.05.14, 21:32 Betreff: Re: Botanischer Garten Berlin
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sie fängt wieder mal an zu wachsen. Aber langsam.
Wollte wer noch?
____________________ LG walde
|
|
nach oben |
|
|
|
|