Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

Ahmed-Begonie

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
matta

Moderator

New PostErstellt: 15.10.10, 17:01  Betreff: Ahmed-Begonie  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Im Winter steht diese zauberhafte Begonie in meinen Schlafzimmer, dann ist die Blüte sehr hell in der Farbe.
Dieser Sommer hat ihr gefallen, sie ist leider bei Sturm 2x gestürzt, dadurch habe ich nun 3 richtig dicke Ableger, ich hätte mich nie getraut, so große Ableger zu nehmen.
lg
hanna
ich glaube, Ihr seid alle damit versorgt? 2 Meter Begonie?

Dateianlagen:

begonie 001.jpg (89 kByte, 612 x 459 Pixel)
speichern

Ahmed begonia.jpg (64 kByte, 609 x 456 Pixel)
speichern

Ahmed begonia (1).jpg (68 kByte, 617 x 462 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

New PostErstellt: 16.10.10, 00:21  Betreff: Re: Ahmed-Begonie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hanna,

die Pflanze, die ich über Rainer von deiner Begonie bekommen hatte, hat sich gerade entschlossen, sich von allen Blättern zu trennen! Nun habe ich sie kühler gestellt, weil das wahrscheinlich mein Problem mit Begonien von Rainer ist: ich halte sie viel wärmer als er und das mögen sie nicht!

Mal sehen, ob sie sich erholt. Die Knospen sehen noch frisch aus im Moment.

lg, Anita

[editiert: 16.10.10, 00:22 von hummella]
Raibert

Moderator

New PostErstellt: 16.10.10, 02:12  Betreff: Re: Ahmed-Begonie  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe mit dieser Pflanze auch ein Problem: Als Steckling wächst sie wie blöde, aber immer, wenn sie ein Meter hoch ist und Blütenknospen hat, bekommt sie Mehltau.
Hmm, ist es nicht interessant, dass einige Begonien, die wir alle haben, sich bei jedem anders entwickeln und andere Schäden bekommen?

Liebe Grüße

Rainer

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

New PostErstellt: 16.10.10, 13:21  Betreff: Re: Ahmed-Begonie  drucken  weiterempfehlen

Hallo Rainer,

eigentlich ist das wohl normal: jeder hat andere Temperaturen, giesst und düngt mehr oder weniger oft und viel, jeder hat die Begonien in einem anderen Topf, in einem anderen Substrat, die Luftfeuchtigkeit, die Luftbewegung ist unterschiedlich, ebenso die Lichtintensität. Das sind alles objektive Faktoren, die "subjektiven" des jeweiligen Halters kommen noch dazu. Da ist es eigentlich überhaupt nicht erstaunlich, dass bei dem einem wächst und gedeiht, was bei dem anderen mickert und eingeht. Um da vergleichbare Bedingungen zu schaffen, müssten wir alle eine Klimakammer mit konstanten Bedingungen zur Verfügung haben.

lg, Anita

matta

Moderator

New PostErstellt: 16.10.10, 20:55  Betreff: Re: Ahmed-Begonie  drucken  weiterempfehlen

diese Begonie hatte heftig Mehltau
nach 3 bis 4x Behandlung war alles weg.
Vielleicht habt Ihr zu viele Begonien?

lg
hanna

[editiert: 15.09.12, 08:23 von Raibert]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search