Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
gruenehoelle

Mitglied

New PostErstellt: 25.04.11, 11:23  Betreff: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Heute sind mir ein paar Fotos geglückt, darunter ein sehr schönes bei dem man die stachelförmigen roten Härchen von Begonia staudtii sieht:

Dateianlagen:

begonia-cf-staudtii-blatt-nah.jpg (193 kByte, 822 x 1.158 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
gruenehoelle

Mitglied

New PostErstellt: 25.04.11, 11:26  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Ein Blatt von Begonia conchifolia ssp. rubrimacula(?).

Dateianlagen:

begonia-conchifolia-cf-rubrimacula.jpg (123 kByte, 1.000 x 750 Pixel)
Großansicht - speichern

gruenehoelle

Mitglied

New PostErstellt: 25.04.11, 11:30  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

1. Begonia conchifolia im Terrarium.Die Grösse könnte täuschen, sie ist innerhalb kürzester Zeit ein "Monster" geworden, Blattdurchmesser über 20cm.

2. Bild: Begonia x marobogneri - im Moment leider etwas mickrig. Sie war in einem Terrarium das schwerst mit Braunalgen und kleinen Hausschnecken befallen ist. Ich habe sie nun raus in einen Topf, damit sie sich erholt.
Im Terrarium hatte sie in den ersten Wochen geblüht, eine Zeit lang durchgehend. Leider habe ich gerade keine Fotos der Blüte.

Dateianlagen:

begonia-conchifolia-cf-rubrimacula-im-terrarium.jpg (131 kByte, 750 x 1.000 Pixel)
Großansicht - speichern

begonia-x-marobogneri.jpg (114 kByte, 1.000 x 803 Pixel)
Großansicht - speichern

Dragon wing

Moderator

New PostErstellt: 27.04.11, 22:06  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Herzliches Willkommen! Freu mich über jeden Neuen!

Die x marobogneri mags nicht zu feucht. Meine sitzt in Erde und wird zwischendurch richtig trocken. Und sie treibt ganz viele Seitentriebe, hat sich gerade ausgeblüht. Will sie demnächst teilen. Nur wissen tu ich nicht viel über sie, außer das sie aus Madagaskar ist? Scheint eine klein bleibende Art zu sein.

LG Iris

Grüßle
gruenehoelle

Mitglied

New PostErstellt: 28.04.11, 12:00  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Danke Dragon Wing!

Ich habe sie von Junginger Orchideen, dort im Shop steht "Kreuzung madegassischer Eltern". Das ist alles was ich über die Art weiss.

Ich hatte meine epiphytisch im Terrarium, direkt in lebendem Moos, nah am Wasserfall, viel Licht. Und wie gesagt, anfangs gefiel es ihr sehr, später mickerte sie. Ich habe ihr jetzt einen "Flaschengarten" vorbereitet, ich könnte ihr darin Erde, Moos oder beides geben.
Meinst du sie fühlt sich in Erde wohler?
Wie hell hat es deine?

Gruss,
jan

Dragon wing

Moderator

New PostErstellt: 29.04.11, 23:09  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan!

Also ich empfehle im jeden Fall Erde. Ich mische in herkömmliche noch Terrarienhumus und Vermiculite zu, das mögen meine meisten Begonien. Inzwischen hat sich meine Bogneri gut teilen lassen. Eine steht im trockeneren Bereich meiner Glasvitrine mit Extra-Bebeuchtung, die Andere auf der Fensterbank ohne direkte Sonne. Beides gefällt ihr wohl. Die Erde lasse ich immer trocken werden und gieße erst dann wieder.

Und dito, hab meine auch in der vorletzten Woche der "großen Kälte" von Junginger bekommen. Konnte durchs googeln auch nicht mehr Infos rausbekommen.

Wenn Deine sich nicht erholt, sind meine "Kleinen" bestimmt bald Abgabe bereit!

Gruß Iris

Grüßle
gruenehoelle

Mitglied

New PostErstellt: 07.05.11, 12:20  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris.

Das wäre super, ich komme darauf zurück falls sie sich nicht erholt. Danke.

Wenn du schreibst "Terrarienhumus", was meinst du damit? Manchmal sagt man zu Kokoshumus Terrarienhumus, manchmal ist es auch nur Pinienborke und manchmal ist es ein Gemisch von diesem und anderem.

Die Erde zwischendurch wirklich abtrocknen zu lassen, wird schwer, denn sonst könnten die anderen Pflanzen im Flaschengarten Probleme bekommen.

Wie ist es denn mit Luftfeuchte? Sprühst du die auf der Fensterbank?

Möchtest du mal Fotos zeigen? - wäre nett.

Gruss,
jan

[editiert: 07.05.11, 12:21 von gruenehoelle]
Dragon wing

Moderator

New PostErstellt: 07.05.11, 13:11  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan!

Das Terrarienhumus ist diese gepresste aus dem Zoofachhhandel.

Bilder kommen demnächst gern, muß meine immer erst bearbeiten damit ich sie einstellen kann.

Nein für weitere Luftfeuchtigkeit muß ich nicht sorgen, im Winter muß ich zusehen das sie im Raum nicht zu hoch ist(öfter bis zu 80%), jetzt zur warmen Zeit liegt sie zwischen 40 und 50%.

Begonien besprüh ich grundsätzlich nicht (außer mit Pilzgift). Im Terrarium stehen sie im Töpfchen auf Seramis und so, und das halte ich feucht. Da die meisten Sorten keinen dauernassen Fuß mögen. Aber mein Terrarium ist auch "nur" für die "Nachzucht" gedacht, nicht zum Daueraufenthalt. Hab jetzt erst ein altes Aquarium bepflanzt und ein paar von meinen doppelten Begonien mit rein zum testen wie`s funktioniert.

Gruß Iris

Grüßle
gruenehoelle

Mitglied

New PostErstellt: 07.05.11, 13:55  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iris.

Irgendwie hat es meine Antwort nicht richtig abgespeichert.

Zitat: Dragon wing

Das Terrarienhumus ist diese gepresste aus dem Zoofachhhandel.

Ja, dann ist es Kokoshumus. So meine Erfahrungen.

Du hast deine marobogneri zuerst in einem Terrarium gehabt und einen Teil dann aufs Fensterbrett ausgelagert, oder? - Und diese Pflanze hatte keine Probleme bei der Umstellung? Wenn ich meine Pflanzen vom Terrarium auspflanze, habe ich immer immense Probleme mit der Umstellung. Kam schon öfters vor dass der ganze überirdische Teil vertrocknete, innerhalb weniger Tage (jedoch (noch) nicht bei Begonia). Meine Terrarien haben nichtmal so eine hohe LF (75 bis 80%).

Ich warte nun einfach mal geduldig auf Foto(s) von dir. Wenn die Blätter deiner marobogneri nicht deutlich dickfleischiger/ledriger wirken, denke ich kann ich meine auch schneller an ZimmerLF gewöhnen.

Noch eine Frage. Hattest du schonmal Samen von B. x marobogneri? Sind sie selbstbestäubend?

Gruss und Danke,
jan

[editiert: 07.05.11, 15:24 von gruenehoelle]
Dragon wing

Moderator

New PostErstellt: 09.05.11, 17:53  Betreff: Re: B. conchifolia, B. staudtii und B. x marobogneri  drucken  weiterempfehlen

Hallo Jan!

Sie hatte zwar schon einmal geblüht, doch waren die männlichen schon futsch als die eine weibliche aufging. Da kann ich also noch nix weiter zu sagen.

Also, wie Du siehst, schon kräftig vermehrt, links steht im Südfenster (aber ohne Sonneneinstrahlung) die anderen beiden in meiner Vitrine zum Wachstum, sind die abgeteilten.

Gruß Iris

Grüßle

Dateianlagen:

maro.jpg (534 kByte, 1.168 x 928 Pixel)
Großansicht - speichern

maro.jpg (186 kByte, 663 x 527 Pixel)
Großansicht - speichern

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search