|
|
Begonienforum Schiefblatt
|
|
Autor |
Beitrag |
Dragon wing
Moderator
|
|
nach oben |
|
|
Schiefblatt
Mitglied
|
Erstellt: 08.04.13, 14:28 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
..oh das sieht ja alles toll aus' ich wünschte mir einen Wintergarten
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 08.04.13, 14:37 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Iris
oh herrlich diese Begonie mit den vielen Blüten. da könnte man auch mal dran bleiben ...oder? wie heißt sie genau? ist das denn dieselbe wie auf Bild 3?
____________________ LG walde
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 08.04.13, 15:28 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sehr schön, Iris! Danke fürs Zeigen! - Ein Wintergarten allein reicht aber wohl leider kaum für so eine tropische Vielfalt aus! Ich denke, um so ein Klima zu erzielen, muß sich der Wintergarten zumindest mal über 2 Stockwerke erstrecken, und auch die Bodenfläche darf natürlich nicht zu klein sein. Becken zum Auspflanzen sind wohl ebenfalls Voraussetzung, und dann noch die richtige Ausrichtung zur Sonne bzw. eher weg von dieser! Das dürfte für "Otto-Normalo-Bürger" kaum zu machen sein, es sei denn, man hat echt Platz und Geld zum Investieren!
Na ja, träumen darf man ja . . .
lg, Anita
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 08.04.13, 15:36 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na da spricht aber jemand meine Sprache ....und meine Gedanken.
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 08.04.13, 15:44 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, leider - ich überlege auch schon manchmal, ob nicht genau wie bei der artgerechten Haltung im Tierschutz auch für Pflanzen diese Richtlinien gelten sollten bzw. ob ich meinen Pflanzen wirklich einen Gefallen tue, indem ich sie so beengt und "behelfsmäßig" kultiviere? Ist sicher übertrieben, aber wenn man konsequent diesen Gedanken weiter denkt, kommt man eben dahin. Wenigstens darf man, hoffe ich, ein einigermaßen gutes Gewissen haben, wenn man, selbst nicht ganz artgerecht, Pflanzen zu erhalten versucht, die an ihrem Naturstandort z. B. durch Abholzung des Regendwaldes bedroht sind.
lg, Anita
|
|
nach oben |
|
|
walde
Mitglied
|
Erstellt: 08.04.13, 15:53 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
|
|
nach oben |
|
|
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 09.04.13, 09:43 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Anita, deswegen gibt es ja sogar Fruttarier, die essen nicht mal nen Salat, weil das keine Frucht ist die von der Natur extra zum verspeisen gemacht wurde wie z.B. eine Kirsche wo wirklich nur der Kern zum weiterleben vorgesehen ist. Was ich meine, man kann alles bis ins unendliche überziehen. Pflanzen zeigen einem doch wenn`s ihnen nicht gefällt wie sie gehalten werden, sie werden krank oder sterben ab. Oder meine Guppy`s im Aqua oder meine Rennmäuse die schon seit Generationen bei mir sind, die kennen es gar nicht anders. Es sind ja auch schon viele Lebensformen durch Menschenhand und in Symbiose entstanden, die es dann ohne uns auch nicht gäbe. Kurze Bemerkung: Ich hätt auch gern nen privaten Palmengarten Und die hier, conchifolia rubrimaculata blüht auch schön
Gruß Iris
Grüßle
Dateianlagen:
IMGP1655.JPG (390 kByte, 867 x 1.160 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 09.04.13, 11:39 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Du hast ja recht, Iris, dann dürfte man in letzter Konsequenz wirklich nur noch Früchte essen, ohne die Samen! Nicht mal Getreide oder Nüsse, weil das dann ja die Samen sind! - Kann man als Fruttarier gesund überleben?
Und wir versuchen ja auch, den Pflanzen und Tieren, die wir mögen, ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten, denn nur, wenn sie sich wohlfühlen, werden sie auch gedeihen und uns wirklich Freude machen!
Ich neige eben manchmal zum zuviel Nachdenken über die Konsequenzen unseres / meines Handelns. Aber streng durchhalten kann ich das dann ja doch nicht, denn auch wenn wir nicht die "Krone der Schöpfung" sind und und uns nicht alle anderen Lebewesen rücksichtlos "untertan machen" dürfen, so sollen wir doch Freude am Leben haben! Und das gilt z.B. auch für den kranken Menschen, dem wir mit einer "Wegwerfpflanze" durchaus ein bißchen Freude machen, ein Stück Natur in seine eventuell begrenzte Lebenswelt bringen dürfen.
Liebe Grüße, Anita
|
|
nach oben |
|
|
Dragon wing
Moderator
|
Erstellt: 09.04.13, 15:22 Betreff: Re: Begonien Blüte in Heidelberg
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Na Gandhi hätte es Dir sagen können... Aber mein größter Wunsch ist schon ein kleines Häuschen und nebendran ein schönes großes Gewächshaus, beheizt mit ganz vielen Begonien und Gesnerien und Tradeskantien drin. Aber im Hirn dürfen wir alle spinnen.
Gruß Iris
Grüßle
|
|
nach oben |
|
|
|
|