Autor |
Beitrag |
Begonia
Moderator
|
Erstellt: 08.01.14, 22:04 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
zur Vermehrung:
sie ist offensichtlich auch per Blattsteckling zu vermehren, zeigt dieses Foto
Viele Grüße Peter
|
|
nach oben |
|
|
Brigitte Stisser
Mitglied
|
Erstellt: 08.01.14, 22:16 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Begonia
zur Vermehrung:
sie ist offensichtlich auch per Blattsteckling zu vermehren, zeigt dieses Foto Viele Grüße Peter |
Peter - hast Du die Erfahrung gemacht, das einige Arten nicht durch Blattstecklinge zu vermehren sind ????? Mir ist das die sicherste Vermehrungsart. Kenne nichts Gegenteiliges. Allerdings mitunter mit Geduld verbunden. Meine 1. Aussaat hat nicht geklappt. Du weißt schon welche. Möchte auch keine weiteren Versuche wagen. Ein stabiles Blatt - geeignetes Substrat - Bodenwärme - Abdeckhaube drüber - und Geduld. Da kann ich mich drauf verlassen. Wenn mir jemand ein Blatt B. pavonina zukommen lassen könnte - das wäre toll.
[editiert: 08.01.14, 22:20 von Brigitte Stisser]
|
|
nach oben |
|
|
Begonia
Moderator
|
Erstellt: 08.01.14, 22:22 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ja doch, Brigitte, es hat mitunter auch nicht geklappt.
Ich kann mich nicht mehr vollständig erinnern, bei welchen Arten das war. Aber dieses Beispiel weiß ich noch: ein B. microsperma- Blatt ging ein bevor ein neues Pflänzchen entstanden war.
Viele Grüße Peter
|
|
nach oben |
|
|
Brigitte Stisser
Mitglied
|
Erstellt: 08.01.14, 22:49 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Danke Peter, für die ehrliche Antwort.
Na, da kann ich es ja beichten: meine B. ficifolia - zuerst annehmbar gewachsen - machte auf einmal die Grätsche. Als ich es sah, habe ich noch 2 Blätter - noch 2waren erhalten - gesteckt. Eines hatte keinen Stiel mehr - möglicherweise habe ich es auch nicht fest genug auf dem Substrat verankert - das scheint nicht zu kommen. Ein 2.tes, welches noch als Blatt zu erkennen war - das sieht aus , als ob. Aber man soll sich nicht zu früh freuen, erst wenn Würzelchen sichtbar sind. Also, wieder einmal Geduld angesagt. Bitte drückt mir die Daumen. Das ist die Geschichte, wie ich glaube Dragon Wing sie beschrieb: Ich wollte hier für die Community eine Pflanze ziehen, um auch Stecklinge abgeben zu können - aber als es fast soweit war, kam das Malheur. C'est la vie !!!
|
|
nach oben |
|
|
castevet
Mitglied
|
Erstellt: 04.02.14, 09:22 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
ich habe netterweise von Peter Samen der Art erhalten (nochmal vielen Dank!)
Sie liefen sehr gut auf und wuchsen auch ganz flott. Was auffällig ist, die Jungpflanzen sind sehr unterschiedlich. Da ich natürlich besonders gern 'blaue' haben wollte, habe ich schon bei den Jungpflanzen möglichst früh blauschimmernde aussortiert. Alle Sämlinge konnte ich auch gar nicht großziehen. Unter den Sämlingen waren auch drei mit roter Blattunterseite. Die habe ich auch behalten. Hier sind mal zwei extreme Beispiele der Pflanzen, die ich nun noch habe. Zwei Bilder einer Pflanze mit roter Unterseite, diese ist bei passendem Lichteinfall schön blau, mehr ein dunkles Blau, da das ganze Blatt dunkler ist. Ein Bild ohne Blitz - etwas unscharf leider - ein Bild mit Blitz. Das Blau sieht man nur bei passenden Lichteinfall! Aber auch ohne Blitz ist sie blau. Die grüne Pflanze ist viel größer, wächst im Schatten auch 'sparriger' und zeigt ein helleres, leuchtendes Blau. Aber viel schwächer als die 'rote' und auf dem Bild nicht hinzubekommen. Beide Pflanzen wachsen unter gleichen Bedingungen! Kann es wohl sein, dass die Samen von unterschiedlichen Pflanzen stammen und deshalb so streuen? Oder sind vielleicht die Samen einer Pflanze sind so variabel. Der Großteil der Jungpflanzen zeigte bei mir keine oder nur sehr schwache Blaufärbung. Ich denke, nicht nur ich habe Samen oder Jungpflanzen bekommen. Was für Erfahrungen habt ihr bisher gemacht?
Viele Grüße
Holger
[editiert: 04.02.14, 09:24 von castevet]
Dateianlagen:
Begonia pavonina 01.jpg (306 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Begonia pavonina 02.jpg (367 kByte, 1.024 x 768 Pixel)
Begonia pavonina 03.jpg (324 kByte, 768 x 1.024 Pixel)
|
|
nach oben |
|
|
Caro
Mitglied
|
Erstellt: 04.02.14, 10:19 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
castevet,
mich interessiert, in was für einem Substrat Deine B. pavoninas so gut gedeihen.
|
|
nach oben |
|
|
hummella
Moderator
|
Erstellt: 04.02.14, 11:48 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Holger,
also, die sehen sowas von toll aus!! Glückwunsch!! Bewundernswert
Liebe Grüße, Anita
|
|
nach oben |
|
|
castevet
Mitglied
|
Erstellt: 05.02.14, 07:44 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
danke für das Lob zum Pflanzenzustand!
Ich nehme mittlerweile fast für alle Begonien das gleiche Substrat:
Torfkultursubstrat selbst gemischt aus gutem Torf, Kalk und wenig Flüssigdünger. Das gemischt 1 / 1 mit Trockensphagnum mit 0,5 bis 1 g Kalk auf einen Liter Sphagnum (0,5 g wo kein Kalkbedarf besteht, 1 g wo Kalk nötig ist).
Dünger ist Peters Excel für weiches Gießwasser mir Mg und Ca. Ich nehme weiches Wasser zum Gießen.
LG Holger
|
|
nach oben |
|
|
Begonia
Moderator
|
Erstellt: 05.02.14, 14:55 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hier ein paar Fotos eines Sämlings von 2013. Nicht alle Blätter schimmern bläulich. Es kommt auf den Winkel des Lichteinfalles an.
Mein Substrat ist ein luftiges Gemisch aus Aussaaterde, Seramis, Perlite und Sphagnum.
Viele Grüße Peter
[editiert: 05.02.14, 14:57 von Begonia]
Dateianlagen:
Begonia pavonina 05022014 (1).jpg (118 kByte, 1.024 x 678 Pixel)
Begonia pavonina 05022014 (2).jpg (143 kByte, 1.024 x 678 Pixel)
Begonia pavonina 05022014 (3).jpg (119 kByte, 1.024 x 678 Pixel)
Begonia pavonina 05022014 (4).jpg (105 kByte, 1.024 x 678 Pixel)
|
|
nach oben |
|
|
Brigitte Stisser
Mitglied
|
Erstellt: 05.02.14, 15:36 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Klasse !!
Was ist Excel ?? Außer ein Programm im PC ??
|
|
nach oben |
|
|
Begonia
Moderator
|
Erstellt: 05.02.14, 15:43 Betreff: Re: Begonia pavonina
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
das ist ein Dünger:
http://www.everris.com/de/Home/Gartenbau/Produkte/Brand.aspx/Spezialduenger/Naehrsalze/Peters/Peters-Excel
und Erfahrungen bei Orchideen: http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?52572-D%FCnger-von-Peters-Excel-amp-Osmose-Wasser
Zitat: Brigitte Stisser
Klasse !!
Was ist Excel ?? Außer ein Programm im PC ?? |
Viele Grüße Peter
|
|
nach oben |
|
|
|