Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Begonia shepherdii

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.08.13, 18:56  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen



Wenn ich mich recht erinnere hatte doch Belladonna sie auch im Angebot, mit dem Namen Glasgow sheperdii.

Jedenfalls blüht meine jetzt. Ich hab sie schon lang, kam als etwas verunglückte Lieferung von Dibleys schon vor ein paar Jahren zu mir. Diese ging auch zügig kaputt, hatte aber vorher schon einen Steckling noch nehmen können, der auch sehr lange brauchte, er bildete zwar recht schnell Wurzeln, doch dann geschah kaum etwas. Ich hatte ihn lang in meinem beheizten Terra stehen, doch da ging auch nix vorwärts, zumindest rettete es mir über den dunklen Winter. Dann im Frühsommer hab ich sie in ein Glas mit Seramis gesetzt und ans Fenster mit Abendsonne gestellt und siehe da sie ist toll gewachsen und nun blüht sie sogar.



Grüßle



Dateianlagen:

CIMG3196.JPG (218 kByte, 812 x 900 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

CIMG3197.JPG (456 kByte, 1.242 x 1.576 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Brigitte Stisser

Mitglied

Beiträge: 509

New PostErstellt: 07.08.13, 19:56  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Hast Du sie direkt in Seramis gesetzt oder mit ihrem Topf ???

Und das Glas oben offen gelassen ??



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden AIM-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 07.08.13, 22:18  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen



Sie saß ja zuvor nur in Erde und hab sie mit dem Wurzelballen und der dran hängenden Erde da rein. Und dieses Glas ist so schräg offen, war für Kerzen gedacht (aus einem Geschenkshop). Ich kann jetzt schlecht sagen was von diesen neuen Bedingungen sie dazu gebracht hat jetzt zu wachsen, vielleicht alles zusammen.

Allerdings hab ich auch andere in offene Gläser mit Seramis gesetzt, mit gutem Erfolg. Selbst Mini Phalaenopsis gelingen mir da, wo ich doch bei Orchideen sonst kein Glück hab.



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 07.08.13, 22:27  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

in einem Orchideenforum wird von sehr guten Ergebnissen mit Seramis berichtet, solange das Seramis feucht ist. Und: es darf nicht nass sein. 

Es gibt von Seramis übrigens ein spezielles Orchideensubstrat:
http://www.seramis.de/pressebereich/faszinierendeschnheiterlebenorchideeninseramisdieerfolgsgeschichtegehtweiter.html



    Zitat: Dragon wing



    Sie saß ja zuvor nur in Erde und hab sie mit dem Wurzelballen und der dran hängenden Erde da rein. Und dieses Glas ist so schräg offen, war für Kerzen gedacht (aus einem Geschenkshop). Ich kann jetzt schlecht sagen was von diesen neuen Bedingungen sie dazu gebracht hat jetzt zu wachsen, vielleicht alles zusammen.

    Allerdings hab ich auch andere in offene Gläser mit Seramis gesetzt, mit gutem Erfolg. Selbst Mini Phalaenopsis gelingen mir da, wo ich doch bei Orchideen sonst kein Glück hab.





Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 08.08.13, 07:33  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Ja ich kenn das Orchideensubstrat. Ich hatte mal in einer Sendung gesehen, das diese Minis nicht aus ihren Töpfchen geholt werden sollen und hab sie auch mit den Töpfchen eingesetzt. Das Seramis gieß ich immer so, das es feucht ist und nicht das Wasser drin steht. Sieht man gut wann es Zeit ist durch das Glas.

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 08.08.13, 14:54  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Mir gefällt nur bei dem Orchideen-Substrat von Seramis nicht, dass da auch so große Stücke Seramis mit drin sind! Vielleicht macht das den Begonien ja gar nichts aus, aber ich nehme jetzt zum Untermischen lieber wieder das normale pure Seramis mit den kleinen Teilchen.

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Begonia

Moderator

Beiträge: 692


New PostErstellt: 08.08.13, 15:33  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

hier ist ein Foto der B. dregei  'Glasgow', aufgenommen bei Dibleys:

und das hier zum Thema:




Viele Grüße
Peter
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 05.09.13, 21:24  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Und nu ist sie hin

Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Caro

Mitglied

Beiträge: 646

New PostErstellt: 10.09.13, 20:56  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen

Da "nu ist sie hin" nicht das Ende dieses Threads sein kann, hier 2 Fotos meiner B. shepherdii, die in diesem Frühjahr als "plug plant" von Dibleys zu mir kam. Sie hat prächtig zugelegt.



Dateianlagen:

B. shepherdii.jpg (69 kByte, 514 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

B. shepherdii_Blüte.jpg (52 kByte, 1.147 x 768 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Dragon wing

Moderator

Beiträge: 1737


New PostErstellt: 10.09.13, 21:04  Betreff: Re: Begonia shepherdii  drucken  weiterempfehlen



Nee, für Du mal das hier weiter mit diesem Prachtstück!

Meine bekam wieder Mehltau, ich hab sie besprüht und dann auch noch dummerweise draußen in der Sonne vergessen. . .

Das wollte sie nicht mehr verkraften



Grüßle
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 2 von 3
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters