Chat
Sonntag 21 - 22 Uhr
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Begonienforum Schiefblatt

 
Hängebegonien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
matta

Moderator

Beiträge: 77
Ort: Lüneburg


New PostErstellt: 13.12.10, 19:56  Betreff: Hängebegonien  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen


Ich hoffe Ihr lacht nicht über mich

Ich habe einige Töpfe von diesen Hängebegonien geschenkt bekommen
riesig groß etwas angefroren aber nur oberflächlich
Ich Strauch. und Knollenbegonienfrau habe mich auf die Suche nach der
Knolle gemacht.
??????????
Wie werden die vermehrt?
mit Samen?
liebe Grüße
hanna






nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 13.12.10, 20:09  Betreff: Re: Hängebegonien  drucken  weiterempfehlen

Hallo Hanna,
aus der Knolle wächst im Frühjahr wieder eine neue Hängebegonie, auch, wenn die Knolle sehr klein ist. Das hat mir Anita vor einem Jahr beigebracht und sie hatte sehr recht. Ich hatte die winzigen Knöllchen der Bonfire nämlich auch nicht für voll genommen und wollte sie wegtun. Aber in diesem Jahr sind prächtige Pflanzen daraus gewachsen, viel größer als im Jahr davor.
Liebe Grüße
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Raibert

Moderator

Beiträge: 1034
Ort: Hannover, Zone 7b


New PostErstellt: 13.12.10, 20:14  Betreff: Re: Hängebegonien  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
in unserem Lehrbetrieb haben wir die Knollen in Torf gelegt, damit sie nicht eintrocknen. Ende Januar haben wir sie dann in Erde gepflanzt.

Gruß
Rainer




nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
hummella

Moderator

Beiträge: 1228
Ort: Frankenberg

New PostErstellt: 14.12.10, 22:51  Betreff: Re: Hängebegonien  drucken  weiterempfehlen

Ja, ich denke auch, dass man ganz kleine Knollen, egal ob von Begonien, Dahlien oder Süsskartoffel nicht ganz ohne Erde überwintern sollte. Sie trocknen sonst leicht zu stark aus. Deshalb überwintere ich jetzt die kleinen erstmal im Topf. Einfach eintrocknen lassen, im Frühling wärmer stellen, vielleicht schon mal ganz vorsichtig etwas feucht machen, aber richtig giessen erst, wenn sich Wachstum zeigt (auch dann noch vorsichtig, solche gerade angetriebenen Knollen faulen schnell, wenn sie zuviel Wasser bekommen, das sie noch nicht verwerten können)!

lg, Anita


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com

Layout © Karl Tauber
free counters