|
|
Schildkatzen
Alles über Schildkröten, Katzen & ihre Besitzer
In diesem Forum könnt ihr über zwei sehr unterschiedliche Tiere diskutieren- Schildkröten und Katzen. Ob es um die Hibernation einer Griechischen Landschildkröte geht oder Appetitlosigkeit einer Maincoon. Hier passt alles rein.
|
|
|
|
|
|
Anfang
zurück
weiter
Ende
|
Autor |
Beitrag |
Robert
Gast
|
Erstellt: 09.11.05, 10:48 Betreff: Riesensumpfschildkröte möchte wieder als Türsteherin arbeiten
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leo,
ich muss dich mit aller größter Dringlichkeit davon in Kenntnis setzen, dass ich gerade eine höchst bedenkliche Begegung mit einer extrem großen Sumpfschildkröte hatte. Klar dass ich dieses flinke Riesentier sofort zu dir in die Hafenstraße geschickt habe. Ich vermute, dass die Schildkröte in Kürze resolut durch eure Fenster im ersten Obergeschoss hereinstieren wird. Du solltest dir also in der Zwischenzeit die Mühe machen, zu lesen wie es dazu kommt und welche Ansprüche da an dich gestellt werden:
Ich saß vor zehn Minuten hier in der Otto-Wels-Straße unten im Keller und arbeite am PC. Die Vibration durch meine Tastenanschläge muss die Schildkröte wohl angelockt haben, jedenfalls schobe sich plötzlich unmittelbar neben mir ein gelb gesprenkelter Schildkrötenkopf fast so breit wie die Tastatur durchs Kellerfenster. Ich musste zuerst ganz schon um Fassung ringen, vor allem wegen diesem resoluten Blick, der mich aus zwei großen schwarzen Pupillen traf, die von einem noch größeren feurig gelben Stern umrandet waren. Aber als die Schildkröte mir sogleich die Frage nach einer kompetenten Beratungsstelle für ihresgleichen stellte, wusste ich, wo ich sie hinschicken würde und deutete an, eine entsprechende Adresse zu kennen.
Daraufhin fing sie unvermittelt an zu erzählen, dass sie Despina heiße, eine Europäische Sumpfschildkröte sei und bis vor Kurzem in einem Wanderzirkus als Türsteherin gearbeitet habe. Ich fragte da natürlich, warum sie nicht in der Manege aufgetreten ist. Sie meinte, dass ihr diese Arbeit zu exhibitionistisch sei und dass ihr der starre Ablauf eines solchen Auftritts nicht gefalle. Viel besser hat ihr die Arbeit als Türsteherin neben dem Kartenhäuschen am Eingang zum Zirkuszelt gefallen. Diesen Job hat sie immer gut und gerne gemacht und die Tatsache, dass sie diesen Job jetzt nicht mehr hat, liege nur sehr indirekt an ihrer Arbeitsweise.
Die Kleinigkeit, dass sie vor einiger Zeit die Angewohnheit entwickelte, die Schoßhunde mancher Besucher in den Mund zu nehmen, war der Anfang vom Ende in dieser Stellung. Besonders als sich dieses Verlangen auch auf andere Kleintiere wie Katzen, Hase, Tauben, Spuktierjunge usw. ausweitete. Selbstverständlich ist den Kleintieren dabei nie etwas passiert, da Despina diese so gleich wieder unversehrt auf dem Boden absetzte. Manche Kleintiere haben dann jedoch unvermittelt die Flucht ergriffen - selbstverständlich die Flucht vor ihren Besitzern - und gelangten erst nach aufreibenden Wiederbeschaffungsmaßnahmen durch das übrige Zirkuspersonal zurück in ihren ursprünglichen Verfügungsbereich.
Eskaliert war die Situation eigentlich erst als Despina das Kaninchen der kleinen Kinder des Zirkusdirektors in den Mund nehmen wollte. Hierzu musste sie nämlich mit ihrem Kopf in das Innere des Wohnwagens der Zirkusdirektorfanilie eindringen. Zum Glück hat sie ja einen langen Hals und das Wohnwagenfenster stand gerade mal wieder offen, als keiner zu Hause war. Leider hatte Despina dabei den Kaninchenkäfig ausversehen vom Tisch geworfen und das darin befindliche Stroh und Futter auf dem Teppich verteilt. Doch schlimmer war, dass die Käfigtür durch den Aufprall auf dem Wohnwagenboden aufsprang und dass das Kaninchen durch die offene Wohnwagentür heraushoppeln konnte. Denn das Kaninche hoppelte darauf hin völlig unverständlicher Weise ohne genauere Kenntnis der Verkehrsregeln auf die nahe gelegene Straße und wurde dort sofort überfahren. Die Rinnsale an Krokodilstränen auf den roten Bäckchen der kleinen Kinder des Zirkusdirektors wollten nicht versiegen, die Gattin des Zirkusdirektors war über die Unordnung erbost und der Zirkusdirektor selbst wollte nun doch die kostspielige Arbeitsstelle für eine Fachkraft der Türsteherei neben dem Kartenhäuschen wegrationalisieren.
Als Despina mir dies alles so erzählt, stellte sich mir die Frage, ob der Tatbestand der fahrlässigen Tötung an dem Kaninchen womöglich erfüllt sei, da die Gesetze der Menschen meiner Meinung nach auch auf ein Tier mit Despinas Intellekt anzuwenden sind. Dagegen steht jedoch, dass ein gewöhnliches Kaninchen aus juristischer Sicht als Tier zu behandeln ist. So kam ich zu dem Schluß, dass die Schildkröte das Kaninchen selbst dann nicht fahrlässig getötet hat, wenn die Gesetze der Menschen auf die Schildkröte anzuwenden sind. Als ich diesen Gedankengang verfolgte, bemerkte ich wie durchdringend Despina mich ansah. Ich wurde das Gefühl nicht los, die Schildkröte könnte meine für sie womöglich folgenschweren Gedanken lesen. Jetzt war klar, dass es höchste Zeit wurde unser Zusammentreffen zu beenden und ihr den Weg zu dir zu weisen.
Ich eilte also aus dem Kelle auf die Terrasse, von wo aus der riesige Schildkrötenkopf den Weg durch das Kellerfenster gefunden hatte. Auf der Terrasse angekommen, wurde ich mit Erstaunen der übrigen Ausmaße dieses Schildkrötenkörpers gewahr. Die Stockmaße des Panzers schätze ich auf zweieinhalb bis drei Meter in der Länge, eineinhalb Meter in der Breite und etwas weniger als einen Meter in der Höhe. Die Schildkröte war nicht nur am Kopf, sondern am ganzen Körper gelb gesprenkelt. Wenn sie sich auf die Hinterbeine stellt, sich mit den Vorderbeinen an eurer Hauswand abstützt und ihren Hals ausstreckt, kann sie bestimmt ohne weiteres bei euch durch die Fenster in Obergeschoß stieren.
Obwohl ich geradezu reflexhaft in die Richtung von eurem Haus deutete und sagte:"Vier Kilometer in dieser Richtung, ...Hafenstraße." Konnte ich mir zum Schluß die Frage, wie eine Europäische Sumpfschildkröte so groß werden kann, nicht verkneifen. Schon im Weggehen begriffen, erläuterte Despina darauf hin, dass sie früher als Brennstabkontrolltaucherin im Reaktorbecken eines Kernkraftwerks hier in der Region gearbeitet hatte. Man hatte ihr dort sogar ein Zertifikart ausgestellt, demgemäß sie für Schildkrötensuppe ungeeignet sei. Nach einiger Zeit in dieser Stellung setzte ein starker Wachstumsschub bei Despina ein. Anfangs machte sich das dadurch bemerkbar, dass sie sich immer häufiger zwischen den Brennstabbündeln einklemmte. So etwas ist nicht ganz ungefährlich. Jedenfalls wurde sie bald zu groß für die Stellung als qualifizierte Brennstabkontrolltaucherin.
Ich sah Despina mit einiger Erleichterung nach, als sie davonwanderte und allmählich in der kühlen Dunkelheit des heutigen Abends verschwand, so dass bald nur noch das schwache schimmern einige weniger gelbe Flecken zu sehen war. Sie erzählte dabei immer weiter. Natürlich konnte ich ihre Worte schon bald nicht mehr vernehmen. Nur noch so viel: Dieser Wachstumsschub hat Despinas Leben bis jetzt eigentlich eher positiv beeinflusst. Mit ihren körperlichen Fähigkeiten übertrifft sie gewöhnliche Sumpfschildkröten bei weitem an Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft. Durch ihre großen Körperausmaße ist sie sogar unempfindlicher gegenüber einsetzender Kälte. Ich finde bei Antritt einer Wanderung von vier Kilometer in dieser Jahreszeit ist das eine sehr wichtige Eigenschaft. - Na ja, mal sehen ob sie den Weg zu dir überhaupt schafft. - Diejenige Fähigkeit, an der Despina die größte Freude hat, ist ihr enormes Fassungsvermögen bei der Nahrungsaufnahme. Aufgrund ihres ständig vorhandenen Appetits beginnt sie jeden Tag mit dem festen Vorsatz eine hedonistische Großtat zu begehen.
Was fressen Europäische Sumpfschildkröten eigentlich? Vielleicht kannst du ja einen Garagenplatz mit Standheizung oder etwas ähnliches organisieren. Habt ihr einen Geigerzähler? Ich würde meine Kleintiere wie Katzen, Schildkrötzen, Gänse und Kaninchen rein prophylaktisch in Sicherheit bringen, wenn ich solche Kleintiere hätte. Ach ja - Kleintiere - ich vermute Despina wird dir einen Behandlungsauftrag bezüglich ihres auffälligen Verhaltensmusters gegenüber solchen Tieren erteilen. Eine interessante Aufgabe find ich. So eine Behandlung an einer Sumpfschildkröte kann womöglich den ganzen Winter über dauern. Na ja, du schaffst das schon.
Bis demnächst.
Gruß Robert
[editiert: 12.11.05, 22:27 von Admin]
|
|
nach oben |
|
|
Cat-turtle
Mäusefängerin/Testudo
|
|
nach oben |
|
|
Admin
Administrator
Name: Leonore Reuleke
Tiere, Rassen: 2 Griechische Landschildkröten, 5 normale Hauskatzen
|
Erstellt: 10.11.05, 13:52 Betreff: Re: Riesenschildkröte möchte wieder als Türsteherin arbeiten
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Robert! Danke für diese lustig und gutgeschiebene Geschichte und die Illustration von Cat-turtle! Dabei freg ich mich wie groß eigentlich die grösste Schildkröte werden kann. Ich glaub das ist die Galappagos Schildkröte (Geochelone Giganta oder so) Gibt es noch eine größere
Gruß Leo(nore)
Nicht vergessen, am Freitag und Samstag um 20:00 Uhr ist Chattreff!!!
|
|
nach oben |
|
|
Cat-turtle
Mäusefängerin/Testudo
|
|
nach oben |
|
|