Schweden/Dalarna

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Crash mit einem Elch

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Manou
Mitglied

New PostErstellt: 16.04.07, 09:50  Betreff: Crash mit einem Elch  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Es war im Oktober 2006 auf dem Weg von Mora zurück zu unserem komfortablen Gästehaus bei Ursula. War ca 20km gefahren, als plötzlich von rechts ein junger Elch aus dem Wald gerannt kam und die Strasse überqueren wollte. Als ich ihn sah, trat ich nur noch voll auf die Bremse und versuchte auszuweichen, aber leider auf die falsche Seite. Dabei landete der arme Elch auf meinem Autodach. Ich hielt an, denn beinahe die ganze Frontschiebe wurde ins innere gedrückt. Mir und meiner Beifahrerin passierte wie durch ein Wunder nichts, ausser einem Schock, und meine Beifahrerin eine leichte Gehirnerschütterung. Es kamen viele nette Schweden um uns zu helfen, ich verstehe zwar etwas schwedisch aber in diesem Moment kam es mir eher wie Chinesisch vor. Die Polizei kam, Krankenwagen ebenfalls, dazu noch ein Abschlepplaster, denn mein Auto war ein Totalschaden. In der Zwischenzeit hatte ich noch Ursula angerufen und sie kam auch sofort. Zum Glück übernahm sie die Gespräche, denn auch auf Englisch fehlten mir die Worte. Was war mit demElch? Er überlebte den Crash aber konnte nicht mehr laufen, zum Glück kam ein Jäger und gab ihm den Gnadenschuss. Ich war erleichtert, denn ich wusste ja nicht wie sehr der Elch gelitten hat oder nicht. Aber vom guten Fleisch bekamen wir nichts ab. Sniff. Jetzt kam das grosse Loch wie komme ich wieder zurück in die Schweiz? Ursula übernahm den schwedischen Teil und ich telefonierte mit dem TCS/ETI so kam es das ich mit einem Ersatzauto, das in die Schweiz zurück musste, am ende der Ferien zurück Reisen konnte. Mein Auto ist nun in Schweden verschrottet worden- gratis- und die Kosten für das Ersatzauto übernahm TCS/ETI und von der Versicherung bekam ich noch einen guten Preis, somit konnte ich mir wieder ein neues Auto kaufen, und dieses Jahr geht es wieder nach Brinter zu Ursula.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin
Administrator

New PostErstellt: 16.04.07, 19:56  Betreff: Re: Crash mit einem Elch  drucken  weiterempfehlen

Liebe Manou

Wieso nur habe ich das Gefühl dort ein stückweit Augegenzeuge gewesen zu sein??? Danke für deinen Bericht und dem Erleben aus deiner Sicht. Mir hat das ganze auch gezeigt, wie wenig sowohl Versicherungen, Polizei, oder Werkstätte wissen, was möglich ist. Diese Ahnungslosigkeit von verschiedenen Seiten her, muss furchtbar sein für Touristen die in eine ähnliche Situation geraten und Sprachprobleme haben. Wenn ich mir noch vorstelle das die Versicherung doch tatsächlich noch dein schrottreifes Auto überführen wollte.....Na, da war es doch wirklich vernünftiger wenn du für dein jetziges Auto mehr bekommen hast.

Frühling und Herbst ist leider die Zeit wo am meisten Unfälle im zusammenhang mit Elchen vorkommt. Im Frühling weil Jungelche von ihren Muttertieren ausgestossen werden und umherirren und im Herbst weil es am meisten Elche gibt - vor der Jagd. Naja und die Paarungszeit sorgt auch noch für zusätzliche Unruhen.

Werde dieses Jahr versuchen alle Elche in den Urlaub zu senden wenn du kommst. Damit du so richtig freie fahrt hast *grins*

Liebe Grüsse

Ursula

[editiert: 16.04.07, 19:58 von Admin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Manou
Mitglied

New PostErstellt: 17.04.07, 15:59  Betreff: Re: Crash mit einem Elch  drucken  weiterempfehlen

Liebe Ursula

ich bin dir dankbar wenn du die Elche in die "Ferien" schickst. Habe ja jetzt die Erfahrung gemacht, und werde im Herbst natürlich dem zu folge auch vorsichtiger Fahren.

Grüsschen Manou

[editiert: 07.11.07, 08:47 von Admin]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search