Die Selbstheilungskräfte des menschlichen Körpers arbeiten in der Regel auf Sparflamme und nur so wie der Mensch sie in unserer heutigen Zeit braucht.
kleine Anekdote aus meinem Leben:
Wenn ich mir zu Hause beim basteln oder arbeiten mit einem Messer in den Finger schneide, blutet es wie sonstwas und die Wunde braucht ca 2-3 Wochen um einigermaßen zu verheilen.
Vorletzte Woche hab ich mich auf einem Mittelaltermarkt geschnitten, ziemlich tief und fies. Die Wunde war eine halbe Stunde später schon geschlossen und mittlerweile ist nur noch eine winzige Narbe zu sehen.
Warum?
Mein Körper hat sich an die jeweiligen Situationen angepasst.
Zu Hause, wo schnelle Hilfe kein Problem ist und ich sowieso nichts wirklich schweres mit den Händen arbeiten muss, kann sich mein Körper mit der Wundheilung Zeit lassen. Draußen, wo ich ohne Rücksicht auf den Schnitt trotzdem weiterackern musste, weil das Lager vor Einburch der Dunkelheit stehen sollte, hatte mein Körper weniger Zeit und musste die Heilung beschleunigen.
Ähnlich läuft es auch ab wenn du versuchst die Heilung selbst zu beeinflussen.
Ich weiß ja nicht woher die Schmezren in deinem Arm kamen, aber allein dadurch, dass du dich auf deinen Arm konzentriert hast, hast du die Durchblutung angeregt und somit die Heilung beschleunigt. Durch die stärkere Durchblutung erhöhen sich auch Temperatur und Nährstoffsättigung in deinen Muskeln, was beides entkrampfend und schmerzlindernd wirkt.
Ich weiß, klingt alles nicht sehr magisch, aber denkt doch einmal genauer über die Abläufe im Menschlichen Körper nach....jeder weiß wie, aber niemand wirklch warum alles so funktioniert ;-) Magie?
PS: dieser Beitrag entsprich der Meinung des Users der ihn geschrieben hat und erhebt keinerlei Ansprüche auf Fehlerfeiheit und absolute Gültigkeit. Der User lässt sich gerne fundiert und informativ eines Besseren belehren. Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;-)
~~...einsam wandere ich durch die Nacht, die Orte des Zwielichts sind meine Heimat...~~
____________________
~~...einsam wandere ich durch die Nacht, die Orte des Zwielichts sind meine Heimat...~~