Numerologie
Numerologie, die Lehre von den Zahlen
Numerologie ist die Kunst, die es einem erlaubt aus dem Namen und dem Geburtsdatum einer Person Rückschlüsse auf dessen Persönlichkeit und Schicksal zuziehen. Dabei stützt sich die Numerologie auf die natürlichen Verhältnisse in denen alle Dinge und Personen zueinander und untereinander stehen. Diese Verhältnisse können durch Zahlen leicht ausgedrückt und interpretiert werden.
Die Numerologie ist eine der ältesten Geheimwissenschaften
Schon seit Urzeiten hatten die Zahlen zusätzlich zu ihrer Bedeutung für das Messen und Bewerten noch eine mystische Entsprechung. Deutungen und Voraussagungen wurden mit Hilfe von Zahlen gemacht und eine alte Weisheit besagt, dass «alles in Zahlen verborgen», also in ihnen verschlüsselt ist. Insbesondere die alten Ägypter, Inder und Chaldäer beschäftigten sich mit der okkulten Seite der Zahlen und betrieben «Zahlenmystik». Die Deutungen und Bedeutungen mögen sich im Laufe der Jahrhunderte verändert, verfeinert oder auch verschoben haben. Bis heute haben Zahlen und ihre Bedeutung aber nicht an Wichtigkeit und Magie verloren. Allerdings sollte mensch sich bewusst sein, dass die Zahlenmagie auch nur ein «Hilfsmittel» ist, der eigenen inneren Weisheit auf die Spur zu kommen.
In Namen und Geburtsdatum eines jeden Menschen sind Zahlenwerte enthalten, die bestimmte Bedeutung haben. Die Numerologie ist eine Interpretation der Zahlen und gibt Auskunft über Dispositionen, Charakterzüge und den Lebensweg eines Menschen.
Sie beruht auf dem Prinzip der Schwingungen
Schon der Philosoph und Mathematiker Pythagoras ging davon aus, dass die Zahlen von 1 bis 9 einen vollständigen Schwingungszyklus ergeben. Diese Ansicht beruhte auf der Erkenntnis, dass sich alle denkbaren Zahlen auf die Zahlen 1 bis 9 zurückführen lassen, indem man ihre Quersumme bildet, also z.B. aus der 12 die 3 und aus der 34 die 7 bildet. Später kamen als weitere numerologischen Hauptzahlen 11, 22 und 33 hinzu.
Nach der Lehre von der Analogie, wonach die Gesetzmässigkeiten des Kosmos auf der Erde ihre Entsprechung finden, strahlen diese Schwingungen auf den Menschen aus, der an dem entsprechenden Tag geboren wurde oder den entsprechenden Namen trägt.
Zur Persönlichkeits- und Schicksalsanalyse eines Menschen werden das Geburtsdatum sowie Vor- und Nachname verwendet. Von den Vornamen aber nur die, mit welchen die Person auch tatsächlich angesprochen wird. Wird hauptsächlich ein Künstler- oder Rufname verwendet, sollte der in jedem Fall ebenfalls berücksichtigt oder sogar vorgezogen werden.
Es bleibt noch zu erwähnen, dass alle numerischen Systeme auf zwei Entwicklungen ( Pythagoras und das sog. Cheiro-System) zurückgehen, die sich im Laufe der Zeit in unterschiedliche Richtungen entwickelt haben und es gibt verschiedene Möglichkeiten die Zahlen auszulegen und zu deuten. Aber dies ist ja beim Tarot nicht anders. Und wie schon erwähnt, ist auch Numerologie nur Mittel zum Zweck, der eigenen inneren Weisheit auf die Spur zu kommen.