Ein Eintrag im Klatschmagazin Gawker.com besagt, „Tom Cruise bezwingt die Welt – aber eine Autotür, …weniger.“
Überall wo man in letzter Zeit hinschaut scheint es, als ob jemand irgendetwas mit diesem Wort herablässt.
Aber wie kam dieses Wort überhaupt in Mode? Es hilft natürlich wenn es einen populären Überbringer hat. Für den Satz “weniger” wäre dieser Stewart, Gastgeber der “Daily Show”.
Obwohl man den Satz mit Stewart identifiziert, tauchte das Wort Anfang der 90er, bei „Mad about you“ und „Friends“ auf. Aber es erreichte nicht diese Popularität bis es bei „Buffy the Vampire Slayer“ erschien.
Obwohl “weniger” nicht von Buffy stammt, war die Sprache der Serie außergewöhnlich einflussreich und experimentell, wie solche Wortschöpfungen wie „afterness“, „heart-of-darknessy“ und „suckage“ beweisen.
Bevor sich seine Schreiber über „weniger“ hermachten, schubsten sie schon “so” und “viel” in neue Rollen.
„Wir müssen so was von raus hier“ würde ein Charakter in einer heiklen Situation sagen, oder „krankhaft viel“ wenn ein Anderer in schmutzigen Details verweilt. Binnen kurzer Zeit wurde „weniger“ zu einem festen Bestandteil des Spracharsenals von Buffy.
“Du hast dich verändert,” sagte Buffy zu einem Charakter, dessen Erscheinung sich verbessert hatte, nachdem er seine Seele wieder bekam. „weniger verrückt“.
Und als ein Anderer sagte, “Willow ist gut mit all dem Computerzeug, aber ich, …weniger“ zogen Tausende Schlagzeilen, Online Witzeleien und Zeitungs- Überschriften nach.
“Es ist wie eine Mode“, sagte Michael Adams, Professor für Englisch an der Universität von Indiana und Autor von "Slayer Slang: A Buffy the Vampire Slayer Lexicon“. Es gibt zwar andere Wege herablassend zu wirken, aber keine mit annähernd so viel Stil.
Quelle: Sv
____________________
Was die Zukunft bringen wird, ist noch nicht entschieden! (X- The Series)
![Image Hosted by ImageShack.us](http://img247.imageshack.us/img247/9408/elizadci0.jpg)