Damit beschäftige ich mich schon, seit ich vor 7 Jahren eine Montessori-Grundschule mit gegründet habe. Ich habe mir auch das Buch Endlich frei!: Leben und Lernen an der Sudbury Valley Schule von Daniel Greenberg und Martin Wilke (Taschenbuch - 15. Oktober 2004) zugelegt, weil diese Schulform in den USA schon seit über 35 Jahren erfolgreich funktioniert.
Doch hierzulande: Am Bodensee wurde im Jahr 2005 oder so eine solche Schule zum Leben erweckt. Obwohl alle Eltern ein Schreiben verfassten, dass sie auf eigene Verantwortung handelten, musste die Schule bald geschlossen werden wegen dem Schulamt und den hiesigen Schulgesetzen.
Der nächste Versuch fand zur selben Zeit in Berlin-Brandenburg statt (dort wurde auch eine deutschsprachige Seite über dieses System verfasst). Es wurden nur Steine in den Weg gelegt, was daraus geworden ist habe ich dann nicht mehr mitverfolgt.
Das System dieser Schule ist ebenso radikal wie genial, jeder, der Kinder hat, sollte dieses Taschenbüchlein gelesen haben als Pflichtlektüre für Eltern! Dort wird aus jeder Sicht beschrieben (Lehrer, Schüler, Eltern), wie herausfordernd so eine radikale Schulreform und auch deren Gründung sein kann. Dagegen sind unsere "Alternativschulen" die reinste Makulatur!
Liebe Grüße,
Birgit