Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Frohe Weihnachtstage

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 25.12.06, 09:23  Betreff: Re: Frohe Weihnachtstage  drucken  weiterempfehlen

Wir haben Ente gegessen und dann TV gesehen. Ich muss ganz ehrlich gestehen: Seit mein Vater und meine Muitter nicht mehr leben, ist Weihnachten für mich kein richtiges Weihnachten mehr. Dazu kommt, dass wir ja hier im Norden leben, meine Schwiegereltern und meine Schwester aber in Hessen, so dass Hr. Sheevah und ich also alleine sind. Der Unterschied zwischen X-mas und den übrigen 364 Tagen im Jahr ist eigentlich nur, dass da ein Tannenbaum im Zimmer steht.

Was Geschenke angeht, machen wir es eigentlich schon seit ein paar Jahren so, dass wir uns statt gegenseitiger Geschenke lieber eine sinnvolle und nützliche Sache zusammen "schenken". Dieses Jahr ist das ein Kaminofen, den wir bestellt haben, auf den wir aber noch 2-3 Wochen warten müssen. Wir erhoffen uns durch den Ofen, dass wir dann zumindest im Wohnzimmer nicht mehr so frieren müssen und dennoch geringere Heizkosten haben. Die Gaspreise sind ja inzwischen in beinahe unbezahlbare Höhen gestiegen.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Edith
Schnacksack

New PostErstellt: 25.12.06, 11:44  Betreff: Re: Frohe Weihnachtstage  drucken  weiterempfehlen

Ist das so ein Ofen, mit dem man Holz verfeuern kann?
Wir überlegen uns schon einige Zeit, den offenen Kamin rauszumachen und dafür so einen freistehenden Holzofen mit wärmespeichernden Kacheln oder Platten ins Wohnzimmer zu stellen.
Das gibt zwar eine Menge Arbeit, aber das Teil gibt dann auch richtig warm.
Mit dem Kamin kann man nicht heizen, ist eher schön und gemütlich zum anschauen.

Ciao
Edith
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 25.12.06, 18:59  Betreff: Re: Frohe Weihnachtstage  drucken  weiterempfehlen

@Edith
Unser bestellter Ofen ist ein sog. Dauerbrandofen, mit dem wir sowohl Holz und Briketts als auch Steinkohle verheizen können. Es ist der "Opera B" der Firma Hark, hier ist ein Link, kannst ihn dir ja mal anschauen, wenn du magst. Bestellt haben wir ihn allerdings bei Schwab. Dort ist er zwar 100,- teurer, aber wir sind durch unser Hinterliegergrundstück ja darauf angewiesen, dass er uns nicht nur bis Bordsteinkante, sondern bis ins Wohnzimmer geliefert wird. Die meisten Firmen bzw. Speditionen machen das leider nicht.

Mit unserem offenen Kamin war es auch so, dass das Feuer zwar hübsch anzusehen war, aber heiztechnisch absolut nichts gebracht hat. Hr. Sheevah hat ihn jetzt ausgebaut, und in der Nische wird dann der neue Ofen stehen. Mir wäre es zwar auch lieber, wenn wir den Ofen an einer anderen Stelle aufstellen könnten, damit er frei im Zimmer steht, weil in der Nische wahrscheinlich einiges an Wärme in der rückwärtigen Wand und auch in den seitlichen Wänden verschwinden wird. Aber da dort in der Nische nun schon mal das Loch für den Schornstein ist, kommt der Ofen jetzt dort hinein. Wenn er dort nicht den gewünschten Heizeffekt bringt, können wir uns ja immer noch überlegen, ob es lohnt, ihn vor die Nische zu stellen und dann ein neues Loch in den Schornstein bohren zu lassen.

[editiert: 25.12.06, 19:05 von Sheevah]
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 25.12.06, 21:21  Betreff: Re: Frohe Weihnachtstage  drucken  weiterempfehlen

Hallo,
wir haben auch seit 2001 einen solchen Dauerbrandofen. Wir heizen nur mit Holz. An der Stelle wo dieser Ofen jetzt steht, hatten wir auch einen offenen Kamin, den wir dann entfernt haben.

Der Ofen macht aber unsere ganze untere Etage warm. Wohnzimmer, Esszimmer und Flur. Mein Nebenräumchen samt PC wird auch mitgeheizt, da die Rückwand des Kamins an dieses Zimmer stösst.
Das Schlafzimmer wird nur überschlagen warm, wenn ich die Tür zum Flur öffne. Aber da brauchs auch nicht so warm zu werden.

Mein Mann schlägt das Holz im Wald selber. Zurzeit haben wir für ca. 8 Jahre Holz zum Heizen lagern.

Wir sind vollends zufrieden..... bis jetzt...... Wer weiß.... in ein paar Jahren werden auch für diese Öfen staatliche Auflagen gemacht werden. Wie z.B. Feinstaubfilter, die Rede ist schon davon. Das Holz ist in den letzten 2 Jahren auch schon erheblich teurer geworden.

Liebe Grüße - SantaLuzi
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 2 von 2
Gehe zu:   
Search