Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wetterplaudereien

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ...
Autor Beitrag
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 04.12.08, 10:48  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Vielleicht liegt es daran, dass bei uns der Kater regelmäßig draußen ist und auch noch andere Katzen durch den Garten laufen. Ein anderer Grund fällt mir jedenfalls nicht ein, es sei denn, der Vogelbestand ist hier allgemein geringer. An unserem gestern aufgehängten Meisenknödel habe ich jedenfalls bis jetzt noch keinen einzigen Vogel gesehen. Wir haben vorhin noch ein Säckchen mit Nüssen an unsere Zierkirsche gehängt. Das ist eigentlich weithin gut sichtbar, vielleicht finden sich da ein paar Piepmätze ein.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 04.12.08, 12:02  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

An diesen langen Säckchen an meinem Häuschen sind auch Nüsse drin. Da waren die Meisen zu allererst dran und hacken darauf herum, wie kleine Schlagbohrmaschinen
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 04.12.08, 12:36  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Die erste Meise hab ich erwischt. Leider ist es nicht so einfach, durch die Scheibe zu fotografieren, denn zum einen will die Cam da nicht richtig scharfstellen, zum anderen hauen die Piepmätze immer ab, wenn ich hinterm Fenster stehe. An diesem frei hängenden (und gut sichtbaren) Nusssäckchen tummeln sich jetzt aber doch einige Meisen, sowohl Kohl- als auch Blaumeisen. Hat sich wohl herumgesprochen, dass es da was zu futtern gibt. Der Knödel an der Zeder vorne an der Terrasse bleibt jedoch weiterhin unbeachtet. Der ist auch durch die benadelten Zweige einfach nicht so gut zu sehen. Wenn das Säckchen leer ist, werden wir den Knödel wohl am besten auch an die Zierkirsche hängen.

[editiert: 04.12.08, 12:38 von Sheevah]

Dateianlagen:

Meise.jpg (17 kByte, 480 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 04.12.08, 13:37  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Ich habe hier an meinem Fenster den Rolladen dreiviertel heruntergelassen und durch diesen Spalt fotografiere ich. Meine Kamera steht dabei auf einem Stativ. Da brauche ich selbst gar nicht so dicht ans Fenster. Ich stelle die Kamera ein und dann mache ich ein paar Serienaufnahmen. Eine davon ist meist immer scharf.
Edith
Schnacksack

New PostErstellt: 04.12.08, 18:55  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Bei mir vor dem Haus haben wir 2 große Sträucher mit
roten Beeren dran. Da ist momentan eine Menge los drin.
Und wenn die da so am knabbern sind, lassen die mich recht
nahe an sich ran.
Eine Freundin meinte, dass die Beeren wohl schon etwas Alkohol
enthalten würden. Na hoffentlich sind die nicht so besoffen,
dass sie vom Strauch fallen.
Wenn sie eine Katze sehen, flattern sie jedenfalls noch mit
einem Affenzacken davon. Ist wohl der Promillespiegel nicht
ganz so hoch.

Ciao
Edith
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 10.12.08, 12:54  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Sowohl das Nussäckchen als auch der Meisenknödel waren gestern vormittag schon leer, so dass wir "nachladen" mussten. Ganz schön verfressen, die kleinen Flattermänner. Leider sind es nur Meisen, die sich da satt fressen, weder Amseln noch Spatzen sind zu sehen. Können die sich an solchen Säckchen nicht festhalten? Naja, für die Bodenpicker hab ich auch noch eine Handvoll Streufutter auf die Gehwegplatten gestreut.

Übrigens hatte es gestern vormittag bei uns wieder geschneit, blieb aber nicht liegen, war abends schon wieder weg.

SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.12.08, 13:55  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Für Amseln und Spatzen sind solche Säckchen nichts. Die können sich da nicht festhalten. Würde so ein Säckchen dicht über einem Ast hängen, auf dem die Amseln sitzen könnten, würden sie sehr wohl auch daran herumpicken. Aber wenn es nur Nüsse sind, ist das denen eh zu hart.
Für diese Vögel habe ich jetzt unter mein Häuschen ein altes Tablett mit gemahlenen Apfelschalen, gehackten Kürbissen und alte Rosinen hingestellt. Das mögen die Amseln, die Spatzen aber auch.
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 30.12.08, 12:00  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Bei uns hat es jetzt momentan schon seit 3 Tagen nachts -10°, tagsüber immer noch -2°. Also ganz schön knackig kalt. Dafür scheint aber jetzt schon seit einer Woche jeden Tag die Sonne. Schnee liegt allerdings nicht.

Mein Gartenteich ist zugefroren, bis auf die Fläche, auf die ich Styrophorkästen gelegt habe.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 30.12.08, 12:24  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Bei uns haben sich die Wetterfrösche vertan. Es sollte letzte Nacht -2° werden, tatsächlich waren es aber fast -6°. Auch jetzt gegen Mittag sind es immer noch -4°. Entsprechend kalt ist es auch im Haus. Da merkt man dann schon, wenn ein Haus nicht isoliert ist. Wenn man die Wände anfasst, sind die eisig kalt. Solche Temperaturen haben wir hier zum Glück selten.

Seit ein paar Tagen haben wir auch bei den Häschen im Zimmer die Heizung angemacht. Häschen können niedrige Temperaturen zwar ganz gut vertragen, aber 8° fand ich schon ein bisschen wenig, zumal es ja keine Freiland-Kaninchen sind, die beiden sind ja nur Wohnungstemperaturen gewöhnt und haben auch kein richtigers Winterfell. Außerdem möchte ich ja auch ab und zu bei ihnen drin sein, und da sind mir einstellige Temperaturen zu niedrig, um mich dort allzu lange aufzuhalten. 13-14° sollten es dort drin schon sein. Mehr als das schafft die Heizung dort drin allerdings auch gar nicht.

Wir werden die frostigen Temperaturen dazu nutzen, heute abend unseren Gefrierschrank abzutauen. Da kann man die eingefrorenen Sachen ungeschützt nach draußen stellen.

[editiert: 30.12.08, 12:27 von Sheevah]
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 31.12.08, 09:58  Betreff: Re: Wetterplaudereien  drucken  weiterempfehlen

Bei uns war es auch heute Nacht wieder -10°. Und für die Silvesternacht habe sie sogar Eisregen vorausgesagt.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ...
Seite 23 von 108
Gehe zu:   
Search