|
|
Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das
Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Sheevah
Administrator
|
Erstellt: 22.10.07, 03:07 Betreff: Re: Mal wieder Äpfel |
|
|
Das hier habe ich gerade beim Googeln gefunden:
Der Apfel kann nicht nur, meistens muss er sogar gelagert werden. Die meisten Äpfel müssen nach der Ernte erst gelagert werden. Man muss nämlich zwischen der Pflückreife und der Mundreife unterscheiden. Pflückreif ist der Apfel, wenn sich sein Stiel leicht vom Baum ablösen lässt, mundreif ist er erst, wenn er seinen optimalen Geschmack erreicht hat. Diesen Zustand erreichen die Äpfel der verschiedenen Sorten erst Tage, Wochen oder Monate nach der Pflückreife. Als Faustregel gilt: Duftet der Apfel stark nach seinem Aroma, so ist er mundreif.
Ich bin nämlich immer noch verunsichert, was ich nun mit unseren Äpfelchen machen soll. Zwei Golden Delicious lagen heute früh auf dem Boden, die sind schon gelblich und schmecken auch. Zwei weitere haben wir vom Baum geholt, die sind noch grünlich und es mangelt noch an Geschmack.
Schwiegermuddern sagte heute am Telefon, die Äpfel müssten aber auf jeden Fall runter vom Baum, weil es ja jetzt anfängt kalt zu werden und sie keinen Frost kriegen dürfen. Ich weiß halt nicht, was tun, wenn wir sie runterholen, sie aber noch nicht schmecken. Lässt sich auch mit halbreifen Äpfeln irgendwas anfangen, z.B. Apfelkompott oder zum Backen oder so? Ich hab ja keine Ahnung, wie bspw. Apfelmus oder ein Kuchen schmecken würde, der aus noch nicht reifen Äpfeln gemacht wird.
____________________ Liebe Grüße Sheevah
[editiert: 22.10.07, 03:14 von Sheevah]
|
|
nach oben |
|
|
|
|