Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Euer Garten im Frühjahr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ...
Autor Beitrag
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.02.09, 22:35  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ne, diesen Strauch kenne ich nicht.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 28.02.09, 09:36  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

So, die Deutzie ist im Terrassenbeet eingepflanzt. Dort kann sie nun erstmal Fuß fassen. Einige winzige grüne Knöspchen sind an den Zweigen schon zu sehen. Aber ob sie gleich im ersten Jahr Blüten bringen wird, müssen wir mal abwarten.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.04.09, 22:03  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ja, bei uns steht schon Vieles in voller Blüte. Seit ungefähr 8 Tagen ist hier die Natur regelrecht explodiert.

Obwohl wir auch sehr viele Frostschäden in unserem Garten zu verzeichnen haben. Ein großer Ligusterbusch, den wir so richtig schön ballförmig immer geschnitten haben, konnten wir jetzt bis auf den Boden abschneiden. Erfroren. Eine Riesenlücke.

Der Kirschlorbeer an meinem Gartenteich ist auch nicht mehr zu retten. Den hatten wir ja schon runtergeschnitten, aber es werden immer noch und immer mehr Blätter gelb und der Rest sieht schrecklich aus. Also muss auch der noch ganz weg. Wir werden dann wahrscheinlich anstelle des Kirschlorbeers mehrere Thuja-Büsche setzen.

Einer meiner beiden Schmetterlingssträucher ist auch kaputt und den, der noch geblieben ist, mussten wir auch bis auf den Boden abschneiden. Ganz unten fängt er aber an wieder neu zu treiben.

Meine drei Lavendelpflanzen sind auch hinüber. Da habe ich schon für Ersatz gesorgt.

Und unsere große, lange Ligusterhecke vor dem Haus ist auch hinüber. Da treiben hie und da mal ein paar Blättchen. Aber so, wie sie jetzt dasteht, werden wir sie wohl kaum stehen lassen. Wenn wir die auch ganz bis zum Boden runterschneiden müssen, dauert es auch wieder viele Jahre bis sie wieder so hoch ist,wie sie war.

Es ist fast so, als müsste ich meinen Garten wieder neu bepflanzen.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 11.04.09, 01:55  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Zitat: SantaLuzi
    Es ist fast so, als müsste ich meinen Garten wieder neu bepflanzen.

Das kann aber auch seine Vorteile haben. Man kann dann das eine oder andere, was man sowieso nicht mehr wollte, gegen etwas anderes ersetzen. Solange Pflanzen gesund sind, mag man sie ja nicht abschlachten. Zumindest mir geht das so. Die ganzen Koniferen in unserem Garten sind zwar pflegeleicht, aber ein bisschen mehr Farbe wäre auch ganz schön, z.B. mehr blühende Sträucher oder Stauden. Vor allem nach hinten raus schaut man bloß auf Grün, kein einziger Farbtupfer. Außerdem sind die Koniferen im Laufe der Jahre so groß und üppig geworden, dass wir in weiten Bereichen nur noch Schatten haben. Entsprechend vermoost ist der Rasen. Und auch einige andere Pflanzen kriegen kaum noch Licht. Es widerstrebt mir aber, die Bäume abzuholzen, weil es ja nun mal gesunde, kräftige Pflanzen sind. Hätten sie Frostschaden, würde es mir leichter fallen, sie zu entsorgen.

SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 11.04.09, 11:47  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ja, aber der Kirschlorbeer war schon über 3m hoch und breit und war ein kompletter Sichtschutz zum Nachbarn. Der hat gerade dort einen Geräteschuppen stehen. Den haben wir wegen des Kirschlorbeers überhaupt nicht gesehen. Ausserdem haben jetzt Frösche, Vögel etc. nichts mehr als Unterschlupf.

Ich kann nur von Glück sagen, dass der Schmetterlingsstrauch sehr schnell wächst. Dann ist er in diesem Jahr vielleicht wieder 1m hoch. Die letzten Jahre war er auch fast 3 m hoch.

Ich bin nur gespannt, ob nicht noch mehr erfroren ist. Mein Ginster sieht auch nicht so besonders aus. Da habe ich auch schon verdorrte Äste rausgeschnitten.

Die Rosen treiben auch von ganz unten wieder aus.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 11.04.09, 12:02  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Beim Schmetterlingsstrauch wirst du dir wirklich keine Sorgen machen müssen. Wir schneiden unseren ja jedes Jahr komplett runter und er kommt trotzdem jedesmal noch im selben Jahr wieder auf über 2 Meter Endhöhe. Dabei stand damals im Katalog, dass B. davidii überhaupt nur eine Endhöhe von 1,35 m bekommen soll. Das hat unsere offenbar nicht gelesen. Wenn ich gewusst hätte, wie groß und umfangreich dieser Strauch wird, hätten wir ihn ein Stück weiter von den Platten weg auf den Rasen gesetzt. So, wie er jetzt steht, kommt man im Sommer kaum dran vorbei, da müssen wir immer wieder Äste abschneiden.

[editiert: 11.04.09, 12:03 von Sheevah]
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 16.04.09, 09:37  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Langsam wird es auch bei uns was mit dem Frühling. Seit ein paar Tagen blühen die Tränenden Herzen und nun auch die Johannisbeeren.

Dateianlagen:

01.jpg (48 kByte, 501 x 640 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

02.jpg (33 kByte, 640 x 478 Pixel)
speichern

Edith
Schnacksack

New PostErstellt: 16.04.09, 14:40  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Bei mir schießt gerade das tränende Herz hoch.
Meine Güte, wachst das dieses Jahr schnell.
Mir gefällt es so sehr. Meistens sind sehr viele Blüten dran.

Ciao
Edith
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 16.04.09, 20:27  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Wir haben vorne vorm Haus ja noch ein weißes Tränendes Herz stehen. Das haben wir vor 3 Jahren gepflanzt, und es wird jedes Jahr ein richtiges Monster, es ist jetzt schon etwa 70 cm hoch, wird aber im Laufe des Sommers noch mindestens 1 m hoch und sehr umfangreich. Die beiden roten TH im Garten bleiben deutlich kleiner. Außerdem hat das weiße schon zwei Ableger gebracht, einer davon ist auch schon 30 cm hoch, den werden wir wegnehmen müssen. Schon die einzelne Mutterpflanze nimmt allen anderen dort stehenden Pflanzen jegliches Licht. Die Bodendecker, eine Akelei und zwei Astilben gehen da völlig unter. So hübsch ich es auch finde, aber wenn ich gewusst hätte, wie groß und umfangreich das Teil wird, hätten wir in dem Beet was anderes gepflanzt.

Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 18.03.10, 14:34  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Heute habe ich schon wieder richtig draußen gewerkelt. An meinem Gartenteich rundherum das welke Schilf und Rohr entfernt und den Wasserfall samt Bachlauf wieder laufen lassen. Ausserdem jede Menge Wasser eingefüllt. Das hat, glaube ich, den Fischen gut getan. Jetzt ist wieder jede Menge Sauerstoff im Wasser.

Ich bin sowieso stolz, dass ich meine Fische auch in so einem strengen Winter lebend in den Frühling gebracht habe, ohne jeden elektrischen Schnickschnack, wie Heizung, Sauerstoffstein, etc.
So was hat mein Schwager den ganzen Winter über laufen und trotzdem hat er im Frühjahr kaum noch Fische drin.

Jetzt sonnen sich meine Fische:

[editiert: 16.04.10, 11:16 von Luzi]
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ...
Seite 9 von 19
Gehe zu:   
Search