|
|
Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das
Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Sheevah
Administrator
|
Erstellt: 28.03.08, 11:32 Betreff: Euer Garten im Frühjahr
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
wie sieht es aus: Blüht schon was bei euch im Garten bzw. auf dem Balkon? Die Forsythien beim Nachbarn sind schon wieder am Verblühen, dafür blüht jetzt seine Blutjohannisbeere. Bei uns sind es bislang nur die Kirschpflaumen, von denen die Blüten zum Teil aber schon wieder verblüht sind. Ansonsten hat es bislang in unserem Garten bis auf die Narzissen noch nichts Farbiges gegeben.
Heute habe ich (ebenfalls beim Nachbarn) gesehen, dass da schon die Tulpenblüten zwischen den Blättern herauskommen, man sieht schon, dass es rote Tulpen werden. Bei unseren eigenen Tulpen ist bislang nur Blattwerk draußen, keine einzige Blütenknospe. Die haben schon im letzten Jahr nicht mehr so üppig geblüht, ich werde sie dieses Jahr wohl aus der Erde nehmen und ggf. durch neue Zwiebeln ersetzen.
Das rote Tränende Herz hat, wie ich heute sehen konnte, durch Frost und Schnee leider auch etwas gelitten, allerdings nicht so heftig wie das weiße. 3 oder 4 Triebe hängen matschig herunter. Das ist schade, denn man kann sehen, dass da schon Blütenknöspchen dran waren. Ob die übrige Pflanze weiterwachsen wird, muss ich abwarten.
Die neu gekaufte Clematis habe ich heute zum ersten Mal nach draußen gestellt, damit sie sich an die Temperaturen gewöhnen kann. Bisher stand sie ja im ungeheizten Zimmer, weil es ja noch ein sehr zartes Pflänzchen ist, das mir draußen bei dem Frost sicherlich kaputtgegangen wäre. Wenn jetzt am Wochenende das Wetter einigermaßen erträglich ist, werden wir uns mal um das Beet an der Terrasse kümmern, wo wir ja den Rosenbogen stehen haben und wo bislang noch die Kletterrose dran wächst, die wir gegen die Clematis austauschen wollen. Dafür müssen aber auch alle anderen dort wachsenden Pflanzen erstmal aus der Erde raus und anschließend zusammen mit der Clematis wieder rein. Viel zuviel Aufwand für meinen Geschmack, aber watt mutt datt mutt.
____________________ Liebe Grüße Sheevah
[editiert: 28.03.08, 11:33 von Sheevah]
|
|
nach oben |
|
|
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 28.03.08, 17:25 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei uns im Garten blüht momentan als einziges das lila Steinkraut. Dem hat auch der Schnee an Ostern nichts ausgemacht. Die Forsythie hat nur ganz kümmerlich geblüht, dann kam ja der Frost. Bei den Tulpen ist es wie bei euch. Da sind nur die Blätter draußen. Einige Hyazinthen blühen auch. Alles andere steht in den Startlöchern.
|
|
nach oben |
|
|
Sheevah
Administrator
|
Erstellt: 28.03.08, 21:12 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin mal gespannt, wann unsere Zierkirsche dieses Jahr blühen wird. Das ist bisher jedes Jahr unterschiedlich gewesen, teilweise 2 Wochen früher oder später als im Vorjahr. Bis jetzt sind die Knospen noch komplett geschlossen, aber sie haben schon einen leichten rosigen Schimmer.
Am Sonntag soll das Wetter ja recht frühlingshaft werden, sogar hier bei uns sind bis zu 14° angekündigt. Da hab ich dann keine Ausrede mehr, endlich die Obststräucher und Rosen zu schneiden.
|
|
nach oben |
|
|
Edith
Schnacksack
|
Erstellt: 28.03.08, 23:11 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Unsere Zierkirsche hat noch keine Knospen. Die hat sicher geahnt, dass da noch was kaltes nachkommt. Der Goldregen, ist schon schwer am blühen. Was ihm der Schnee angetan hat, das weiß ich noch nicht. Schätze mal, dass die Blüten bald abfallen.
Ciao Edith
|
|
nach oben |
|
|
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 05.04.08, 10:03 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Wir hatten in dieser Woche hier 4 Jahreszeiten kurz hintereinander. Zurzeit ist Winter. Grade mal 5°+ Also so langsam hängt mir dieses Wetter zum Halse raus (im wahrsten Sinne des Wortes). Jetzt könnte es aber wirklich mal wärmer werden. Aber nein, die nächsten Tage soll es noch kälter werden. Heute Nacht soll es wieder frosten.
|
|
nach oben |
|
|
Sheevah
Administrator
|
Erstellt: 05.04.08, 10:29 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ja, das stimmt. Es nervt aber nicht nur die Kälte, sondern auch der viele Regen. Vor etwa 1 Woche hat Hr. Sheevah etwa 20 cm Wasser aus dem Pool abgepumpt (man sieht das ja am Rand, wo vorher das Wasser gestanden hat). Die Hälfte davon, also etwa 10 cm, steht das Wasser heute schon wieder höher. Und wenn man über den Rasen geht, hat man das Gefühl, man läuft auf einem Schwamm. Und die Miezen kommen jedesmal, wenn sie draußen waren, mit nassen Bäuchen wieder rein.
Demnächst werden wir unsere Skimmie ausgraben und entsorgen müssen. Aus irgendeinen Grund ist die eingegangen, ein Trieb nach dem anderen. Sehr schade, denn ich mochte diesen Busch, der war immer voller Blüten, und die dufteten so schön. Wenn wir ihn ausgegraben haben, muss ich mir mal die Wurzeln anschauen, ob da irgendein Ungeziefer oder Pilz drin sitzt. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der Busch kaputt gegangen ist. So schön, wie sie unten auf dem Bild blüht, das war einmal. Es sind zwar auch dieses Jahr ein paar Blüten an den letzten Trieben, aber es ist schon zu erkennen, dass die auch absterben.
[editiert: 05.04.08, 10:39 von Sheevah]
Dateianlagen:
Skimmie.jpg (57 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern
|
|
nach oben |
|
|
Edith
Schnacksack
|
Erstellt: 05.04.08, 10:50 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das ist schade. Aber vielleicht sitzt da auch eine Wühlmaus dran? Kenne mich zwar nicht so gut aus damit, aber die haben uns auch schon junge Apfelbäumchen gekillt.
Ciao Edith
|
|
nach oben |
|
|
SantaLuzi
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 05.04.08, 11:37 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Sheevah, wie heißt dieser Strauch genau ? Ich habe mir vor ein paar Jahren mal irgendwo in der Wildnis so eine Wurzel ausgegraben, weil die Blüte so toll roch. Sie ist in meinem Garten angegangen und hat auch schon zwei Blütejahre hinter sich. Sie ist allerdings nicht sehr hoch. Höchstens 50 cm. Sie hat anscheinend den Lieblingsnektar meiner seltenen Holzbiene in sich. Die war da immer zu finden.
|
|
nach oben |
|
|
Sheevah
Administrator
|
Erstellt: 05.04.08, 11:44 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Nein, wir haben zum Glück keine Wühlmäuse im Garten. Ich habe gelesen, dass Wühlmäuse ihre Gänge (anders als Maulwürfe) relativ flach graben, die könnte man oberflächlich sehen, wenn es welche gäbe. Außerdem hätten wir dann sicherlich auch schon Schäden an anderen Pflanzen festgestellt, z.B. an den Tulpen- und Narzissenzwiebeln, die ja ein richtiger Leckerbissen für Wühlmäuse sein sollen.
Es ist halt zum einen schade um den Busch, zum anderen auch nicht ganz unproblematisch, weil wir dort gerne wieder was anderes pflanzen wollen. Der Standort ist nämlich genau vor einem der beiden Wohnzimmerfenster, und es ist doch immer hübsch, wenn man rausschaut und auf etwas Blühendes guckt. Um sicher zu gehen, werden wir dort wohl die Erde ausheben und gegen frische Erde austauschen. Eine Blutjohannisbeere soll dorthin, die vor 2 Jahren irgendein Vogel in unserem Garten ausgesät haben muss. Wir haben sie letztes Jahr zufällig entdeckt, sie wuchs an einer ganz unmöglichen Stelle, war schon etwa 1 m hoch und hatte auch schon ein paar Blütchen. Wir haben sie ausgegraben, zurückgeschnitten und in einem anderen Beet vorübergehend "zwischengelagert".
|
|
nach oben |
|
|
Sheevah
Administrator
|
Erstellt: 05.04.08, 11:48 Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
@Luzi Das ist eine Skimmie japonica. Die bleiben relativ niedrig, unsere war schon viele Jahre alt und trotzdem nur etwa 70 cm hoch. Bevor die Blüten aufgehen, sehen die Knöspchen wie winzig kleine rote Kügelchen aus, die sich schon während der Wintermonate ausbilden.
[editiert: 05.04.08, 11:51 von Sheevah]
|
|
nach oben |
|
|
|
|