Das kleine Forum, in dem sich nette Leute treffen
und über Gott und die Welt schnacken können.

Sheevah's Schnack-Ecke
Plaudern über dies und das

Themen-Schnack über Fotografie, Grafik und Bildbearbeitung, Garten, Tiere, Haushalt, Rezepte und alles, was sonst noch Spaß macht.

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Euer Garten im Frühjahr

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19
Autor Beitrag
Edith
Schnacksack

New PostErstellt: 02.05.12, 20:01  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Bei meinem treibt es auch noch nicht so richtig. Ist nicht am ganzen
Tag Sonne dort. Der andere im Süden stehend hat schon ein paar
kleine Blüten. Ist aber nur ein normaler Flieder.
Also nicht verzagen, vielleicht kommt er noch.

----------------
Ciao - Edith
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 10.05.12, 09:19  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Unser Schmetterlingsflieder tut sich in diesem Jahr auch sehr schwer mit dem Austreiben. Die ausgetriebenen Blättchen sind eher gelb als grün. Ich habe auch schwere Bedenken, dass das noch was wird. Vielleicht hat das was mit dem Alter zu tun. Der ist jetzt 8 Jahre alt und schon zweimal bis runter abgefroren.

Ein Ableger von diesem Strauch steht im Vorgarten und hat schon richtig kräftige Austriebe und die sind grün.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 13.05.12, 01:49  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ich glaube wirklich, der SM ist kaputt. Immer noch kein einziges grünes Spitzchen, und dabei waren inzwischen ja einige sonnige Tage, das hätte ihn normalerweise antreiben müssen. Diesen Winter waren zwar einige sehr kalte Tage bis -14°, aber so extrem ist das ja nicht, und es erstaunt mich doch, dass das dem SM so zugesetzt hat. Allgemein gelten die doch als winterfest, von den Trieben mal abgesehen, die abfrieren können und die man deshalb im Frühjahr runterschneidet. Aber dass wegen ein paar Frosttagen der ganze Busch abstirbt, finde ich schon enttäuschend.

Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 17.05.12, 11:29  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Den SM haben wir heute platt gemacht. Nach dem Ausgraben war zu erkennen, dass da nichts mehr zu retten war, er war durchgetrocknet bis in die Wurzeln. Wirklich sehr merkwürdig. Schade drum, aber nun kann er wenigstens noch als Anmachholz dienen.

Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 21.05.12, 09:59  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Das war bei meinem Schmetterlingsflieder vor 3 Jahren genauso. Dann hat er vom Boden her neu ausgetrieben.
Aber in diesem Jahr will er auch nicht so richtig. Er hat einseitig Triebe.

Ich schätze mal, dass die Schmetterlingsflieder keinen Frost unter -10° vertragen.
Edith
Schnacksack

New PostErstellt: 22.05.12, 11:33  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Unserer treibt wie wild.
Aber der steht auch recht nahe am Haus.
Vielleicht ist es da im Boden nicht so kalt.

----------------
Ciao - Edith
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 22.05.12, 16:16  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Ja, am Haus stehen die Pflanzen wohl geschützter. Aber ich glaube, Flieder ist sowieso frostfest, egal wo er steht. Eigentlich hätte ich ja auch gerne einen, denn ich liebe Flieder, der duftet so herrlich. Oder einen Jasmin. Aber ich wüsste nicht, wo ich die hinsetzen sollte. Unser Garten ist ja schon so voll mit Bäumen, Sträuchern und Koniferen, dass wir uns schon beinahe wie im Dschungel vorkommen. Aber mal sehen, vielleicht machen wir einen der alten Rhododendren platt, dann könnte da vielleicht ein Flieder hin. Muss ich mal mit Hr. Sheevah beschnacken. Denn da hat er schon ein Mitspracherecht, dem Schmetterlingsflieder hat er nicht wirklich viele Tränen nachgeweint, weil der ihn beim Rasenmähen immer gestört hat.

Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 22.05.12, 21:39  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Mein Schmetterlingsflieder hat sich seit diesem starken Frost nie mehr wieder richtig erholt. Ich glaube, dass er nächstes Jahr gar nicht wieder kommt. Er steht auch in Hausnähe und hat trotzdem Frost abbekommen. Ein Ableger vom selben Strauch steht im Vorgarten auf der Nordseite und dem hat das alles gar nichts ausgemacht.

Mein Yasmin hat in diesem Jahr auch Probleme mit dem Austreiben. Normal müsste er Anfang Juni blühen. Bin mal gespannt.
Sheevah

Administrator

New PostErstellt: 24.05.12, 01:46  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Eigentlich stand unser SF auch nicht weit vom Haus entfernt, etwa 1 m, noch dazu auf der Südseite, wo tagsüber viel Sonne hin scheint. Vielleicht hatte er auch Wassermangel , die Wurzeln waren ja völlig vertrocknet, obwohl die laubabwerfenden Sträucher im Winter doch eigentlich kein extra Wasser benötigen. Naja, ich werde es nicht erfahren, was ihm den Garaus gemacht hat.

Vor ein paar Jahren ist uns ja auch schon mal ein Strauch abgestorben, eine Skimmie. Oberirdisch war sie halbseitig vertrocknet, aber die Wurzeln sahen beim Ausgraben völlig normal und gesund aus, nicht krank, nicht angefressen und auch keine Parasiten dran. Ist schon merkwürdig manchmal.

Aber wenigstens unser Bambus sieht dieses Jahr wieder richtig gut aus und hat auch ordentlich im Umfang zugelegt. Letztes Jahr hatte er ja etwas gelitten und auch viele gelbe Blätter, wahrscheinlich weil wir ihn nach dem Umsetzen im Sommer vor 2 Jahren zu trocken hatten werden lassen.

Luzi
Ehemaliges Mitglied

New PostErstellt: 27.06.12, 16:06  Betreff: Re: Euer Garten im Frühjahr  drucken  weiterempfehlen

Mein Schmetterlingsflieder macht ja dieses Jahr auch wieder Probleme. Er hat zwar jetzt ausgetrieben, die einzelnen Äste sind auch ca.1 m lang. Der ganze Strauch ist so in etwa 1,75cm hoch geworden. Aber, sobald sich ein Vogel auf einen Ast setzt, fällt der Ast einfach ab. Bei starkem Wind ist es auch so.

Jetzt habe ich dieses angefallenen Äste auf ca. 10 cm von oben gekürzt und mit der Stelle, an der er am Hauptast saß in die Erde gesteckt. Siehe da,ich habe jetzt mehrere Ableger.
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19
Seite 17 von 19
Gehe zu:   
Search