Sammy-chan
Lucifer
|
Erstellt: 12.03.07, 02:09 Betreff: Re: Engel? |
|
|
Ich finde jetzt auch nicht, dass es viele SA/Yaoi-Mangas gibt, in denen Engel und Dämonen auftauchen oder diese irgendwie als symbolik benutzt werden. Es ist wohl eher so, dass es einige Fantasy-Mangas gibt, die sich um Engel und Dämonen drehen, wo es fast immer SA oder zumindest Andeutungen gibt. Aber das liegt vielleicht auch ein wenig an der "Natur" der Engel (falls man versteht, was ich meine). Im ursprünglich sind Engel, wenn mich nicht alles täuscht geschlechtslos bzw. die Namen implizieren, dass sie alle männlich waren, dadurch hat sich ja auch so ein wenig das Bild von dem androgynen wesen ergeben. Da ist es ja nur noch ein kleiner Schritt zum SA. Hübsche, androgyne Männer, ergo müssen die auch was miteinander anfangen. Sie sind einfach für SA predestiniert. >_< Zumal es dann ja auch im Himmel keine Weiber gibt. Die Dämonen stammen ja nunmal alle von Luzifer ab, der ja auch ein gefallener Engel ist, ist also quasi dasselbe, außerdem isses ja auch viel spannender mit der bösen Seite XD
Bei der Sache mit der Religion ist das schon etwas anderes. Ich geb da Somali recht, dass es für die Asiaten einfach exotisch und anders ist. Die haben ja schon ein wenig eine Trendwelle dort zum Christentum. Zudem gehört für mich der christliche Glaube (ebenso der jüdische) schon ein wenig in Richtung Mythologie. Es gibt auch tausende Fantasy-Werke, die Symbole, Storys, Wesen aus der griechischen, römischen, germanischen Mythologie entlehnen, dementsprechend finde ich es auch nciht mehr Ungewöhnlich sich ebenfalls ein paar Sachen aus dem christlichen Glauben auszuleihen, wie es z.B. bei NGE der Fall ist. Das gibt es sicher auch hier in der westlichen Welt. (Ich hab es jetzt nicht gelesen, aber was ich gehört habe könnte Dan Browns Sakrileg ein Beispiel dafür sein?).
Das mit den christlichen Schulen ist mir jetzt noch überhaupt nicht aufgefallen. Bei Demian-Syndrom kann ich mir allerdings vorstellen, dass es eher daran liegt, dass ein deutsches Werk dem zugrunde liegt. Ich hab jetzt auch nicht Hesses Demian gelesen (dummerweise), aber ich kann mir vorstellen, dass man einfach eine christliche Schule gewählt hat, weil das Christentum typisch westlich ist und damit den Bezug zum Original zu verstärken. Denn, wie ihr schon gesagt habt, geht es ja nicht um die Problematik Christentum-Homosexualität. Bei LaEsperanza denke ich nämlich gibt es ganz ähnliche Gründe, das spielt ja auch nicht in Asien.
~~~Das Leben fliesst...ich bin gespannt wohin!~~~
spielwelt10.monstersgame.net/?ac=vid&vid=8019347 Auch bitte bei mir einmal klicken!! ^-^
[editiert: 12.03.07, 02:14 von Sammy-chan]
|
|