Elektra
Administrator
|
Erstellt: 02.07.05, 22:52 Betreff: Re: Shonen-Ai-Szenen in normalen Büchern |
|
|
Ich denke selbst auch nicht, dass Stephen King homophob ist. Ich weiß es nicht, aber ich denke es nicht. Trotzdem finde ich, dass die Sache mit den Morden in seinen Büchern noch eine andere ist als die mit der Homosexualität. Aber eben vor allem deswegen, weil er dieses klischeehafte an schwul sein so ausnutzt. Das ist irgendwie dieselbe Thematik wie bei SChweigen der Lämmer. Da haben sich auch viele Transvestiten angegriffen gefühlt, weil sie mal wieder als die Durchgeknallten dargestellt wurden. Darüber war der Regisseur ja so bestürzt, dass er als nächstes "Philadelphia" gedraht hat. Und genau das meine ich. Ich denke schon, dass die Kunst da die Mittel heiligt und man Klischees auch mal ausnutzen kann. aber meiner Meinung nach sollte, dann eben auch mal eine Gegendarstellung, sprich eine positive schwule Figut in einem seiner Romane vorkommen. Gerade WEIL Stephen King von so vielen Menschen, die oft auch nicht der sozialen Oberschicht angehören gelsen wird, könnte das echt einen BEitrag zu größerer akzeptanz für Homosexuelle leisten. Und dann finde ich es auch in Ordnung, wenn er an anderer Stelle mit gewissen Klischees und Konnotationen spielt.
als gewaltverherrlichend würde ich ihn acuh überhaupt nicht bezeichnen. Eher im Gegenteil. In "Das Bild" zum BEispiel beschreibt er ganz klasse die Verzweiflung einer Frau die mishandelt wird. Da ist übrigens auch wieder so ne Szne, wo deren Mann diesem einen SChwulen da zwischen die BEine greift... ich finde einfach bei King häufen sich die negativen Darstellungen von Schwulen ein bisschen zu sehr. Wenn man andere Sachen, als das SChalgen von Frauen, den Missbrauch von Kindern etc. als pervers darstellt ist das ja auch richtig. Aber eben nicht Homosexualität. Gerade weil es in Amerika aber oft noch als pervers gilt, fände ich es toll, wenn er nicht auch noch in die Kerbe hauen würde.
Wow, das sit echt gut, da mal mit jemandem drüber zu diskutieren. Ich denke da nämlich schon lange drüber nach...
|
|