zooplus Button 1
 
  Siamania

Bedingt durch den Carookee-Serverausfall sind wir umgezogen. Wir sind nun zu finden unter: www.siamania.de Da es eine neue Software ist, kann man sich nicht mit den alten Daten anmelden, sondern muß sich komplett neu registrieren
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 20.12.07, 20:35  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heavenly

    Komischerweise ist die, als Laie, aber bewusst, daß diese Defekte (vor allem alle zusammen in einer Katze) nicht korrekt sind und daß der Ruf des Züchters damit ziemlich den Bach runter gehen kann.


ich beschäftige mich ja auch sehr intensiv mit diesen themen, schließlich habe ich nicht umsonst das internet, darüber kann man sich doch jede information beschaffen die man haben will - und theoretisch zumindest, experte auf jedem gebiet werden! wobei jetzt nicht wirklich viel dazugehört, zu wissen das inzest bzw defekte verpaarungen nicht gut ausgehen und ein anständiger züchter im vererin sowas nicht macht.

    Zitat: Heavenly

    Wenn das Tier ansonsten gesund ist, hoffe ich daß er ein langes, glückliches leben vor sich hat, aber was für Antworten du hier suchst, ist mir nicht klar und die Art & Weise wie du danach fragst, also ich bin nicht oft mistrauisch...

was macht dich denn mißtrauisch? was ist denn deine befürchtung? ich möchte ja nur in erfahrung bringen ob andere leute auch katzen mit sogenannten "defekten" haben- denn ich kenne niemanden persönlich, und mit denen würde ich mich gerne austauschen. als laie. als liebhaber. als jemand - der sich für seine katzen interessiert und der einfach alle aspekte aus jeder perspektive betrachtet hat, damit er sagen kann: "so!! ich weiß bescheid."

da ist doch nichts schlimmes daran, einfach immer noch mehr wissen zu wollen, als mann schon weiß...

wie sieht es denn mit knickschwänzen aus, die evtl wirklich ausversehen entstanden sind? gibt es soetwas? es gibt ja auch menschen die mit kleineren behinderungen zur welt kommen, ohne das da gleich etwas bei der "verpaarung ()" nicht koscher war.

nette, aufgeschlossene grüße - knickie


nach oben
isi
Mitglied

Beiträge: 2489
Ort: Löffingen

Meine Katzen: Soi, tabbypoint Siam/Tao, ebony OKH/Ivo,choctabbypoint Siam


New PostErstellt: 20.12.07, 20:38  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Stell dich doch einfach mal mit deinen Lieblingen vor!! Du wirst sehen, wir beißen nichtund du findest hier ne Menge gleichgesinnter Oriinfizierter, die dir gerne mit Rat zur Seite stehen!!
liebe Grüße Isi

Man kann auch ohne Katze und Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

HP: beepworld.de/members/is-h81


[editiert: 20.12.07, 20:39 von isi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
freewings
Administrator

Beiträge: 9289
Ort: 63150 Heusenstamm (bei OF)

Meine Katzen: Baylee (sealpoint) und Balou (redpoint)


New PostErstellt: 20.12.07, 20:46  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Also, auch wenn ich verstehen kann, dass die Zuechter (und Richter sowieso ) auf delikate, anonym gestellte Fragen doch eher zoegerlich reagieren - der Gaestebereich ist dazu da, dass Nicht-Mitglieder solche Fragen stellen koennen, auch anonym.

Keines der Mitglieder hier muss sich diesbezueglich outen, es bleibt jedem frei, sich zu aeussern, oder eben auch nicht.

Ich persoenlich kann mir durchaus vorstellen, dass es Katzen gibt mit allen drei 'Merkmalen'.  Ich weiss auch, zumindest beim Schielen und beim Knickschwanz, dass dies in den besten Familien vorkommt -diese Fehler gab es wohl schon immer, und man wird sie sicher auch nicht voellig ausmerzen koennen.  Zuechten wuerde ich sicherlich mit solch einer Katze auch nicht, aber ein Liebhaber ohne Ausstellungsambitionen wird genauso viel Freude an einem solchen Tier haben wie an einem fehlerfreien.

Mein Balou hat einen ordentlichen Silberblick, der aber nur latent vorhanden ist, dh. er faengt an zu schielen, wenn er z.B. muede oder sehr entspannt ist.  Das tut seiner Schoenheit ueberhaupt keinen Abbruch, und seinem wundervollen Wesen schon mal gar nicht .




____________________

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen
müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
seepferdchen
Mitglied

Beiträge: 3236
Ort: Nürnberg

Meine Katzen: Caesar: Thai Sealpoint 03/2006; Cleopatra: Thai Sealpoint 03/2006; Dakota: Siam Chocpoint 10.09.07


New PostErstellt: 20.12.07, 20:49  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Knickie,

ich habe auch einen Knickschwanzkater hier sitzen. Er hat auch nur am Schwanzende einen Knick. Er ist sehr tolpatschig. Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Knick oder mit den abgeknapperten Schnurrhaaren zusammenhängt. Hab dir mal ein Foto angehängt, da sieht man den Knick sehr gut.

Ich finde es in Ordnung wenn du anonym bleiben möchtest. Das kann jeder so machen, wie er will. Wenn es einem nicht passt, muss er doch nicht antworten Ich würde da auch nicht soviel reininterpretieren. Wir geben ja keine verfänglichen Antworten. Außerdem, für was ist denn der Gästebereich denn da?

Wäre aber schön, wenn du hierbleiben würdest. Mit Vorstellung dann natürlich




Liebe Grüsse
Katrin und die Multikulti-Gang

______________________________________________________



Dateianlagen:

CIMG1401.jpg (60 kByte, 300 x 225 Pixel)
speichern

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
isi
Mitglied

Beiträge: 2489
Ort: Löffingen

Meine Katzen: Soi, tabbypoint Siam/Tao, ebony OKH/Ivo,choctabbypoint Siam


New PostErstellt: 20.12.07, 20:51  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Ich dachte, du hast einfach nur diese Fragen und möchtest alles richtig machen aus Liebe zu deinem Tier.Also wenn du dich wirklich richtig austauschen möchtest und willst, dass man dir ohne Misstrauen entgegen tritt, solltest du dich wirklich vorstellen.Stell es dir doch einfach mal so vor: Du lernst jemanden kennen, du möchtest dich nett unterhalten, aber der andere will dir partout nicht sein Gesicht zeigen. Irgendwann wirst du doch auch misstrauisch,oder?

Du schreibst ja bei deinen Grüßen, dass du aufgeschlossen bist, also sei es doch auch bitte.Wir sind es doch auch!

Über deine Züchterin wird bestimmt nicht geurteilt oder gerichtet, geschweige denn, kann ich mir nicht vorstellen, dass hier jemand gleich wie ein Detektiv die Fakten zusammensucht und kombiniert, wer deine Züchterin ist usw.


liebe Grüße Isi

Man kann auch ohne Katze und Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

HP: beepworld.de/members/is-h81


[editiert: 20.12.07, 20:52 von isi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knickie
Gast
New PostErstellt: 20.12.07, 20:59  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: saurier
    Nun, "Unfälle" passieren in den besten Familien und auch dort kann es durchaus einmal zu spontanen genetischen Veränderungen kommen, nehmen ich an, aber es mutet schon komisch an, da wirst du unser Misstrauen verstehen.
ich finde es nicht nett das du "unser" mißtrauen sagst. denn wie ich es aufgefasst habe, mißtraut mir hier eher die minderheit... , aber vielleicht habe ich es auch anders aufgefaßt und mir mißtrauen trauriger weise wirklich alle...

    Zitat: saurier

    Bitte sei nicht böse, wenn ich sehr abweisend reagiere/reagiert habe, aber wer anonym bleiben will, finde ich, hat immer etwas zu verbergen oder sonst wie (jetzt nicht persönlich gemeint, ganz allgemein gesprochen) "Dreck am Stecken", sonst könnte er/sie ja freimütig sagen, wer er/sie ist. Wenn du in anderen Foren angemeldet bist, dort auch scheinbar offen über die Defekte deines Süße gesprochen hast, wieso nicht bei uns? Macht alles nicht wirklich vertrauensseliger.
der einzige dreck am stecken, den ich habe, ist der, das ich nicht den guten ruf von leuten beschmutzen will, die es absolut nicht verdient haben. das habe ich in den vorhergegangenen beiträgen schon mehrfach geschrieben. das problem sind nicht die menschen die verständniss für solche zufalls-knickies haben, sondern die, die es NICHT haben, und dann darauf herrum reiten und gerüchte in die welt setzen alla: "die züchten doch eh wie kraut und rüben mit ihren knickschwanzkatzen". das wäre doch nicht fair - nur weil sie einmal zufällig einen kickie hatten, oder???

dsa hier, saurier, ist übrigens das allererste mal, das ich überhaupt (öffentlich) darüber spreche. ich habe es in keinem forum erwähnt, weil es auf den fotos gar nicht recht zusehen ist, und mich niemand angesprochen hat. und sieh es mal als kompliment an, das hier grade eben zu siamania gekommen bin, und nicht in einem x-beliebigen haustier-forum meine frage stelle.
    Zitat: saurier


    Ich versuche dir nur zu zeigen, wie sich das aus "unserer" (oder vielleicht auch nur aus "meiner"?) Sicht darstellt. Du kommst daher, möchtest zu einer recht delikaten Frage offene und ehrliche Antworten erhalten, spielst aber selber unter einem "Tarnmäntelchen". Irgendwie stimmt da die Gewichting leider nicht ganz.

    Ich würde mich freuen, wenn du, zum Wohle deiner beiden Schützlinge, den Mut aufbrächtest, dich bei uns als "ordentliches" Mitglied anzumelden.

    Weihnachtliche Grüße und deinen Süßen ein langes Leben, Heike
danke für deine langen lebenswünsche- das höre ich gerne.

aber ein "ordentliches mitglied" wäre ich nicht, wenn ich mich hier mit allem wichtigem anmeldete. wie schon sagte: ich falle dem züchterhaus nicht in den rücken. wenn ich weniger antworten bekomme, da ich meinen namen nicht nenne, nehme ich das inkauf. dann nehme ich auch in kauf das einige mitglieder ihren mißtrauen beibehalten, aber ich würde es nicht verschmerzen den menschen wehzutun und zu verletzten, denen ich meine wundervollen katzen zu verdanken habe.

ich glaube, das muss man einfach verstehen. und jeder der nicht allzu egoistisch ist, und ein herz für seine mitmenschen hat, versteht das auch...

somit würde ich auch gerne wieder zum eigentlichen thema zurückkehren...
ist immer noch niemand hier, der noch mehr zum thema sternum, knickschwanz und schielen beitragen kann?

könnte mein kater evtl mal kopfschmerzen bekommen, wenn er über längere zeit schielt? oder schneller müde werden, weil ihm die augen wehtun? ich vermute, es ist bestimmt ähnlich wie beim menschen auch, oder?

neugierige grüße - knickie
nach oben
Edain
Administrator

Beiträge: 3840
Ort: 47804 Krefeld



New PostErstellt: 20.12.07, 21:06  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Knickschwänze sind in leicht ausgeprägter Form ganz sicher nur ein zuchtausschließender Schönheitsfehler, da oft nicht beurteilt werden kann, ob es sich um eine genetische Veranlagung oder um eine wachstumsbedingte Sehenverkürzung oder eine "Kalkablagerung" handelt (kommt auch immer auf die Form des Knickschwanzes und die Position an). Bei der Weiterzucht mit Knickschwanztieren kann es (da es sich im genetischen Fall um eine Wirbelsäulendefromation handelt) zu schwerwiegenden Wirbelsäulendefekten der Babys kommen. Gesehen habe ich noch keine, aber berichtet wurde mir bereits von einem Fall, wo das passiert ist. Eine Katze mit Knickschwanz (leichte Form) kann also ohne Probleme gesund alt werden.

Zum Sternum kann ich keine Aussage machen, damit habe ich mich noch nicht eingehender beschäftigt (werde ich demnächst aber auch noch).

Was das Schielen angeht, so hat mir ein medizinisch vorgebildeter Bekannter erzählt, dass Siamesen wohl die einzigen Säugetiere sind, die keinen Chiasma opticum  besitzen, also das jeweilige Auge nicht von der gegenüberliegenden Gehirnhälfte gesteuert wird und deshalb das Schielen vermehrt auftritt, von ganz leichtem, gelegentlichem Silberblick (bei Stress, Müdigkeit usw.) bis hin zum (aparten) Dauerschielen. Auch diese "Defekte" sind als solches sicher nicht gesundheitsgefährlich nach meinem Wissen, aber definitiv heutzutage zuchtausschließend.

Ganz zu Beginn der Siamzucht Ende 19. / Anfang 20. Jahrhundert galten sowohl Knickschwanz als auch Schielen (es gab die Geschichte um den Schatz, den die Siamkatze im Palast gehütet hat) als Rassemerkmal. So lange, bis klar wurde, dass sie, wenn man sie künstlich forciert und züchtet, irgendwann dann doch gesundheitsgefährdent (s. o. Wirbelsäulendeformation) sein können. Daraufhin waren sie laut Standard zuchtausschließend und sind dank guter Zuchtarbeit über viele Generationen bis heute sehr selten geworden, aber noch immer nicht ausgemerzt. Diese Tiere können kastriert in Liebhaberhaushalten sehr viel Freude bereiten und es fallen sicher hi und da welche von ihnen in den Würfen, aber sie dürfen definitiv nicht zur Zucht verwandt werden, um nicht die erreichten Ziele wieder zunichte zu machen.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen sachlichen, nach bestem Wissen und Gewissen verfassten Informationen weiter helfen.
Da ich weder Tierarzt, noch Genetiker, noch langjähriger Züchter bin, übernehme ich weder Gewähr noch Garantie...wie gesagt, bestes Wissen und Gewissen.

Viele Grüße,
Gesine





Wenn Dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
isi
Mitglied

Beiträge: 2489
Ort: Löffingen

Meine Katzen: Soi, tabbypoint Siam/Tao, ebony OKH/Ivo,choctabbypoint Siam


New PostErstellt: 20.12.07, 21:08  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Ich finde es wirklich sehr löblich, dass du deine Züchter so schützen willst. Jedoch will ihnen keiner hier was Böses,oder?

Ich finde dich nett und finde es schade, dass du dich nicht outen magst

Würde dir gerne die Infos geben, aber ich kann dir nicht weiter helfen. Achso:Ich habe nicht den Eindruck, dass mein Mädel sich über Kopfweh beschweren müsste...





liebe Grüße Isi

Man kann auch ohne Katze und Hund leben, aber es lohnt sich nicht!

HP: beepworld.de/members/is-h81
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
knickie
Gast
New PostErstellt: 20.12.07, 21:09  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

@seepferdchen: genauso sieht der knick von meinem frechen fratz auch aus! genau so! aber andermal ist der schwanz auch wieder fast grade, es kommt drauf an, wie er grade liegt, oder wie der schwanz grade von ihm umhergeworfen wird.

@isi: ich verlange ja von niemanden die lebensgeschichte- ein beitrag wie von seepferdchen macht mich schon überglücklich! warum kann man nicht auch mal jemandem "helfen" dessen gesicht man nicht kennt? ich kenne eure gesichter ja auch (noch *zwinker*) nicht

ich habe nichts zu verstecken, glaubt mir  ... - ich bin auch ein sehr neugieriger und vor allem komunikativer mensch- aber unter diesen umständen muss ich das außer acht lassen.

aber ehrlichgesagt verpasst ihr mit mir auch nichts großes  - das interessanteste an mir snid wohl meine katzen - und über die erzähl ich euch alles, soweit einer etwas wissen will

knickie- immer noch aufgeschlossen, nett und locker vom hocker
nach oben
angelika
Mitglied

Beiträge: 2627
Ort: 32689 Kalletal (NRW)

Meine Katzen: Girls: Karima, Ecstasy, Lotta, Viola, Heavy / Boys: Eri, Fly, Ttore


New PostErstellt: 20.12.07, 21:11  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Also, bei dem was ich hier bisher herauslesen konnte, bekomme wohl eher ich Kopfschmerzen, als dein Kater.

Worum geht es denn eigentlich wirklich? Du hast dich doch längst informiert. Oder möchtest du nur wissen, wer von uns bei sich zu Hause noch Tiere mit Knickschwanz, Sternum ect. versteckt hält?

Verwunderte Grüsse,  Angelika




____________________
Die beste Möglichkeit, Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Leonurus
Mitglied

Beiträge: 3600
Ort: Koblenz

Meine Katzen: Kassiopeia, Abraxas, Jarl, Made4LovinU, Sorserez


New PostErstellt: 20.12.07, 21:12  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

Okay...ich war mit dem Schreiben meiner Antwort wohl etwas zu langsam....Trotzdem:

Also.... ein Knickschwanz und Schielen ist meiner Meinung nach nichts wofür man sich schämen muss. Denkt man zurück, an den -anfang der siamesenzucht, da war das sogar vorgeschrieben/erwünscht und wurde gezielt gezüchtet. von daher haben wir das alle irgendwo in den Linien drin...und wenn es sich trifft und zu Tage tritt ist es eben so... So lange damit nicht gezüchtet wird ist das doch völlig in Ordnung.

Und ein Sternum ist verglichen mit enem Herzfehler oder Ähnlichem nur ein zuchtausschließender Schönheitsfehler. Besser es steht raus, als dass es nach innen gewölbt ist und somit unter Umständen lebensbedrohlich wäre.

Und ich glaube, ken Züchter kann sagen, dass er sich 100%ig sicher ist, dass das in sener Cattery neimals vorkommen kann...

Wie gesagt, es sind lediglich Schönheitsfehler die am Wesen und der Liebenswürdigkeit des Tieres nichts ändern. Da brauchst du meiner Meinung nach keine Bedenken zu haben, dass da Jemand die Züchter Deines Katers in den Schmutz zieht..

Wir sind ja erst kurz bei der Zucht dabei, aber *klopft-auf-holz* diese Schönheitsfehler sind bisher an uns vorbeigegangen. Eines der wenigen Dinge, die wir bisher ausgelassen haben ;o)

Und wenn du dich mal in ruhe im Forum umsiehst, die Beiträge der Züchter und ihrer Erlebnisse mit ihrer Zucht betrachtest wirst Du merken, wie offen und verständnisvoll hier mit solchen Dingen umgegangen wird. Und das ist es auch, was Siamania ausmacht....

Liebe Grüße,

Jan


Niemand hätte je den Ozean überquert, wenn die Möglichkeit bestanden hätte, bei Sturm das Schiff zu verlassen.
( Charles F. Kettering )



[editiert: 20.12.07, 21:14 von Leonurus]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Gast
New PostErstellt: 20.12.07, 21:13  Betreff: Re: knickschwanz, sternum, schielen- gesundheitliche folgen?  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: isi
    Ich finde es wirklich sehr löblich, dass du deine Züchter so schützen willst. Jedoch will ihnen keiner hier was Böses,oder?
im besten falle ist das so, aber ich will das risiko nicht eingehen, auf die nase zu fallen und dadurch im schlimmsten fall bei den züchtern in ungnade zu fallen. wenn ihr versteht... ich kenne doch die menschen. da gibt es immer welche, die ihre klappe nicht halten können, und immer gibt es welche, die sich nicht leiden können. leider

knickie
nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 3 von 6
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos