Stefan1710
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Beiträge: 331 Ort: Marl
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Erstellt: 16.01.12, 16:01 Betreff: BMW M 550d xDrive
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Erster Diesel der M-GmbH
Die M GmbH hat sich für die kommenden Jahre viel vorgenommen. Obwohl der neue BMW M3 als Aushängeschild der Sportwagen-Submarke von BMW noch bis 2014 auf sich warten lassen dürfte, hat M-Chef Dr. Friedrich Nitschke ein Lächeln auf den Lippen: "Erstmals bringen wir einen Diesel und erstmals außerhalb von X5 und X6 auch einen Allradler." Und beides in einem Fahrzeug. Neue M-Performance-Modelle
Der BMW M 550d xDrive hat beste Chancen zu einem der Topmodelle aus dem Portfolio zu werden - zumindest in Europa. In der letzten Zeit purzeln die Tabus im Hause der M GmbH nur so am laufenden Band. Einst gab es nicht viel mehr als M3 und M5 - jeweils Sportlimousinen mit mächtig Sauger-Dampf, Handschaltung und Heckantrieb. Erst kamen mit X5 M und X6 M die krawalligen Crossover, dann der neue BMW M5 mit V8-Turbopower und jetzt gleich ein Doppelschlag: Neben den Kernmodellen bringt die M GmbH eine neue Performance-Familie an den Start.
Kein "klassisches" M-Modell
Ihre Namensnennung ist dabei mehr als unglücklich. Wer hier Modelle wie einen heiß gemachten BMW M3 GTS oder gar den lange überfälligen Supersportwagen M1 erwartet, schaut verdutzt ins doppelte Endrohr. Die Performance-Modelle sind unterhalb von M3, M5 und dem nachfolgenden M6 positioniert und sollen mit einer Symbiose aus M-Modellen und BMW-Fahrzeugen neue Kundengruppen erschließen. 381 PS bei 6,3 Litern Verbrauch
Beste Aussichten hierfür hat der BMW M 550d xDrive. Optisch kaum viel schärfer als der normale 5er BMW bietet er innen einen engen Sportdress und unter der Haube einen dreifach aufgeladenen Sechszylinder-Diesel mit 381 PS und einem Verbrauch von gerade einmal 6,3 Litern Diesel auf 100 Kilometern. Seine Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h - überflüssigerweise abgeregelt. Hier soll der Anstandsabstand zum M5 gewahrt bleiben. 750 Newtonmeter und Allradantrieb
Technisch basiert das erste M-Diesel-Triebwerk auf dem bekannten Reihensechszylinder-Diesel mit drei Litern Hubraum. Der leistet doppelt aufgeladen aktuell bis zu 326 PS. Bei den zukünftigen M-Modellen gibt es einen dritten Lader, eine Maximalleistung von 381 PS und ein maximales Drehmoment von 750 Newtonmeter, das dank Allradantrieb und Achtgang-Automatik artgerecht auf die Straße gebracht wird. Power-Diesel auch für X5 und X6
Doch der M 550d xDrive bleibt kein Einzeltäter. Auch die Modelle X5 und X6 sind am Frühsommer mit dem 381 PS starken Power-Diesel zu bekommen. Gleiches gilt für den im Sommer überarbeitungsbereiten 7er; hier wird jedoch das M-Signet im Namen fehlen. "Unsere M-Performance-Modelle sind der Autobahn näher als der Rennstrecke und orientieren sich stärker an den alltäglichen Bedürfnissen", unterstreicht Nitschke und freut sich auf leistungshungrige Kilometerfresser. Neue M-Performance-Modelle auch mit Benziner
Nach Vorbild der erfolgreichen S-Modelle von Audi kann sich Nitschke nicht nur Dieselmodelle mit dem M-Performance-Label vorstellen: "In Baureihen, in denen es wie beim Einser, X1 oder X3 kein explizites M-Modell gibt, könnten wir nach diesem Konzept auch einen besonders starken Benziner anbieten." Im Frühjahr geht es los. Auf zu neuen Zielen.
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