RobinSingh
Mitglied
Beiträge: 30
|
Erstellt: 29.05.09, 16:20 Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ? |
|
|
Guck mal ich sag ja garnicht das es richtig ist das es sowas passiert ist. Aber du musst auch wissen, wenn du die History of Punjab ansprichst 1978, ist genau das selbe passiert. Mehr als 100 Sikhs sind jetzt in diesem Derra Streit der seit den letzen Jahren in Punjab oder ganz Indien läuft gestorben.
Ich sag ja nichts das man nicht füße küssen soll oder berühren etc. klar das eine respektvolle angelegenheit. Aber anbeten ist etwas ganz anderes. Man kann nicht einerseits sagen das man auf einer seite Sikh ist und an 10 Guru Sahiban und Sri Guru Granth Sahib ji glaubt und neben bei noch zu irgend welchen Devtas oder jetzt wie hier zu diesen Satgurus hin geht und sie anbetet. Dera Ballan war auch dafür bekannt, das er das Tuch was für Guru Granth Sahib ji ist, erstmal mit seinen Füßen berührt und dann Guru Granth Sahib ji etwas bekommt.
Wenn man das gleiche mit dem Kuran oder Bibel gemacht hätte, wäre es sofort zu einem Schlachtfelt gekommen. Jedoch die Sikhs waren erst mal ruhig und haben denen sehr oft auch gesagt, dass jenes gegen den Respekt der Sikh Religion entspricht. Es läuft des halb ausser Kontroller, da es 100te solcher Derras in Punjab gibt. Dies ist jetzt ein Derra, der Weltweit ihre Ashrams oder wie sie auch ihre Gebets häuser nennen eröffneten. Einer seits versuchen sie Sikh Ceremonien zu nehmen und ändern sie auf ihre weise ab. Wie schon im vorigem Beitrag erwehnt ist das Bittgebet (Ardas). Auch die Aarti wurde abgeändert, der Nishan Sahib (die Flage der Sikhs) und noch viele viele anderen Sachen.
So mit hat es zwar den Anschein, das es Sikhs sind, weil oftmals die angehörigen auch nicht wissen was sie direkt sind. Sind sie Hindus, sind sie Sikhs oder gar Ravidassiee wie sie auch sehr oft genannt werden.
Die Sikhs glauben an die Heilige Taufe dem Amritsanchar wo der Sikh seine Aufgaben bekommt, wie er jetzt zu leben hat... zusätzlich erhältt er auch die Pflicht die 5 Kakkar (Kesh, Kanga, Karra Kirpan, Kashera) immer zu tragen. An solche Sachen glauben die Ravidassiee natürlich nicht, was ein 100% beweis ist, dass es keine Sikhs sein können, da sie es ablehnen.
Von diesen Culten ist nicht nur die Sikh Religion betroffen, sondern viel mehr durch solche Sachen stirbt der Hinduismus aus, weil die Betreiber dieser Gruppen, garnicht das große Ziel haben Religion zu vermitteln, sondern nur so zu vermitteln das viele Besuche kommen, dass man dadurch viel Gewinn machen kann... Oft mals haben sie wenig ahnung von der Religion. Durch solche Derras gabs vor einpaar Jahren viele stretigkeiten mit dem Christentum in Punjab. Wiederum haben sich die Christen mit einigen Sikhs jetzt zusammen gesetzt und wollen dieses Problem ankämpfen.
Klar am Anfang hieß es ja, das ist eine große Schande das so etwas passiert ist. Allerdings muss ich sagen, dass von den Medien in Indien auch anders berichtet wird. Tatsachen werden jetzt zum Glück auf dem Tisch gebracht, was wirklich da hinter steckt. Was für ein Schaden diese Derras anrichten.
Es tut mir leit Punjabi, wenn du dich jetzt so siehst das Sikhs sind, allerdings bitte ich dich darumm im Rehit Maryada (im Sikh Kodex) nach zu gucken, wer oder was ein Sikh ist.
Dann wird sich herausstellen, dass der jenige ein Sikh ist, der an 10. Guru Sahib und deren Bani und nur dem Guru Granth Sahib ji folgt.
Wenn jemand der nicht Sikh ist, an irgend welche Gurus glaubt die in Menschlicher Form sind, ist es kein Problem das ist ja nichts negatives, weder hat es einen Effekt auf die Sikh Religion. Allerdings wenn man sich Sikh nennt und solche Sachen macht, dann muss ich leider sagen das ist Falsch. Dann sollte man sich ehr überlegen ob man hier richtig ist in der Religion.
Es tut mir trotzdem leit wünsch dir noch einen schönen Tag
Waheguru ji ka Khalsa Waheguru ji ki Fathe
|
|