Christoph
Mitglied
|
Erstellt: 12.11.11, 11:22 Betreff: Re: Wie seid ihr zum Sikhismus gekommen? |
|
|
Sat Sri Akali!
Lieber Aradhana, danke, dass du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Das, was du berichtest über deine negativen Erlebnisse, kommen mir sehr bekannt vor! Ich habe das bei einer anderen Religionsgemeinschaft auch erlebt, dass Ideal und gelebte Wirklichkeit weit auseinander driften.
Es gibt ja diesen Spruch aus dem christlichen Bereich: "Gott ja - aber sein Bodenpersonal!?" Bei den Sikhs ist das nicht anders.
Zitat:
ich glaube ja das spiritualität eine sehr individuelle geschichte ist! ich glaube auch das religion einem da auf diesem weg helfen und unterstützen kann! für mich ganz persönlich ist das korsett des sikhi, wie es aus dem punjab kommt zu klein und passt auch weniger in meine kultur. sikhi ist aber größer als dieses korsett und das passt sehr wohl und entspricht meinem inneren empfinden. ich habe bisher zumindest noch nichts besser passendes gefunden. |
Sikh ist (zu) stark mit der indischen/Punjabi-Kultur verbunden. Viele können nicht unterscheiden, was die Kultur und was Dharm ist. Du hast offensichtlich diesen Schritt gemacht, dass du trotz deinen Enttäuschungen mit dem «Bodenpersonal» die spirituelle Quintessenz gefunden hast.
Herzliche Grüsse
Christoph
|
|