www.sikh-religion.de | facebook.com/info.sikhi
Das Portal über die Sikh-Religion - Sikhi - Sikhismus - Sikhs
Informationsportal über Sikhs und die Sikh-Religion, die in der Ursprungssprache Sikhi genannt wird. Facebook: https://facebook.com/info.sikhi Twitter: https://twitter.com/sikhreligion

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Satnam
Mitglied

New PostErstellt: 18.11.11, 21:18     Betreff: Re: Wie seid ihr zum Sikhismus gekommen?

Soehnle 658401 digitale Küchenwaage ...
Danke , jetzt verstehe ich besser was du meinst. Jetzt kann ich meinen Senf auch besser dazu geben. Also, in einigen Sachen kann ich dir leider nicht zustimmen, aber jeder hat seine Ansicht und Meinung. Trotzdem, erzähl ich dir jetzt ein wenig etwas worüber ich denke, du musst es ja nicht akzeptieren o.a., ich zwinge dich auch nicht ich möchte nur das du dir das durchliest. Das Japji Sahib ist, nur ein "Teil" vom ganzen, wie kannst du dich nur mit einem Teil zufrieden geben? Wenn dich nur das Japji Sahib schon so umhaut, dann muss der Rest aus dir doch Regelrecht einen neuen Menschen machen?. Und wenn du ein Commitmment gemacht hast, verstehe ich auch nicht wie du dich vom Sikhismus distanzieren kannst? Nur wenn man eine Gelübte abgibt, heisst das nicht man wird ein besser Mensch, oder man findet schneller Gemeinschaft. Gemeinschaft finden ist ein langwidriger Prozess, der einfach nicht beschleunigt werden kann. Du hast da falsche Hoffnungen reingesteckt,. Gemeinschaft zu finden ist schwer – keine Frage. Doch wenn ein Sikh, anfängt die Bani zu lesen, weiß er das er keine Gemeinschaft braucht, da alles Gott ist, und man nie alleine ist. Menschen die von sich behaupten sie seien Sikhs, sind nur weil sie es behaupten und äußere Symbole keine Sikhs, und warum erwartest du von anderen das sie den Weg der Sikhi gehen? Sikhi ist eine Individuelle Sache, die jeder für sich SELBST ergründen muss. Um seine Spiritualität zu erweitern muss, man auch das Weltliche erweitern... Turban tragen, und Haare nicht schneiden hat schon seinen Grund. Die Gurus haben uns darüber belehrt, und wenn man nicht an die Gurus glaubt, glaubt man nicht an das Japji-Sahib. Seinerzeit haben die Gurus, doch auch durch einen Grund angefangen diese, wie du sie nennst äußerlichem Symbole angefangen zu tragen. Wie kann man z.B. Gott akzeptieren, wenn man sich nicht selbst akzeptiert und sein Haar schneidet? Die "Regeln" von denen du sprichst sind keine Regeln, weil man sich ja freiwillig dafür entschieden und akzeptiert hat! Außerdem machst du einen schwerwiegenden Fehler in dem du Kultur und Religion in einen Topf wirfst! Von wem erhoffst du denn dieses Korsett zu erweitern? Welches Korsett genügt deinen Ansprüchen? Sikhi lehrt, das man keine Ansprüche haben sollte da diese Welt, nur Materialismus ist ( Maiya) Man soll anfangen die Welt wie sie ist zu akzeptieren, weil sie von Gott geschaffen wurde, in allem ist Gott vorhanden. Du scheinst mir eher blaugläubig an etwas zu glauben was du nicht richtig verstehst, denn du kannst so viel Äußeres wie möglich halten du musst es jedoch auch innerlich akzeptieren. Da du schon durch Glück oder wie du es für dich beschreiben würdest zum Sikhi gekommen bist, wie kannst du dann nach Gesellschaft suchen..? Ein wahrer Sikh braucht keine Gesellschaft weil, sie falsch verleitet etc... Er glaubt nur an den Guru Granth Sahib ji, und wenn er anfängt an Gott zu glauben, fängt er auch gleichzeitig an in allem Gott zu sehen! Weitergehend sagen dir doch "Regeln" was richtig und falsch ist, wie könntest du sonst entscheiden einen Menschen am Leben zu lassen oder zu töten, ist nur ein Beispiel? Dein Gewissen bildet die Regeln. Die Frage mit dem Fleisch oder kein Fleisch lass ich erstmal im Hintergrund, dazu kann ich später noch mehr sagen.

Der Text soll nicht angreifend wirken, ich hab ihn ganz schnell geschrieben, und kann ihn im Moment nicht umschreiben.

Das frag ich immer Leute, die nicht an Gott glauben, und ich finde die Fragen sind einfach der Hammer:
Before you ask yourself.. is there a God?

You should ask yourself..

Do you believe in Truth?
Do you believe in Knowledge?

Do you believe in Destiny?
Do you believe in Universe?

And its existence?
Do you believe in Your existence?

Yes, you do believe in God!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 107 von 576