www.sikh-religion.de | facebook.com/info.sikhi
Das Portal über die Sikh-Religion - Sikhi - Sikhismus - Sikhs
Informationsportal über Sikhs und die Sikh-Religion, die in der Ursprungssprache Sikhi genannt wird. Facebook: https://facebook.com/info.sikhi Twitter: https://twitter.com/sikhreligion
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender
Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
panjabi-girl72
Mitglied

Beiträge: 32

Alter?: 37
Sprichst Du Panjabi?: Nein
Kannst Du Gurmukhi?: Nein
Gehst Du in den Gurdwara?: Nein


New PostErstellt: 28.05.09, 08:18  Betreff: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin keine Sikh, aber möchte gern verstehen, WARUM dieser Überfall im Wiener Gurdwara passiert ist ! Wer weiß genaueres und kann es mir erklären ?

Mein Freund erklärte mir, daß sich der Guru größer und wichtiger gemacht hat, als es seine Position erlaubt. Er habe sich wohl auch die Füße küssen lassen, was ja bei den Sikhs nicht üblich ist. Was ist davon wahr, wer kann mir bitte antworten ?

Vielen Dank für eure Hilfe !



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
aradhana
Mitglied

Beiträge: 14

Siehst Du Dich als Sikh?: Ja
Sprichst Du Panjabi?: Ein wenig
Kannst Du Gurmukhi?: Ein wenig
Gehst Du in den Gurdwara?: Nein


New PostErstellt: 28.05.09, 13:23  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

das ist aus dem hamburger abendblatt vom 26. Mai 2009, 02:54 Uhr

"Über die Motive der Angreifer wollten die Ermittler noch keine Angaben machen. Die Polizei geht davon aus, dass die Predigt der Anlass war. "Die Gewalttat geht vermutlich auf einen Riss in der Sikh-Gemeinde zurück", sagt de Züricher Historiker Harald Fischer-Tiné. "Es gibt Spannungen zwischen den bürgerlichen Klassen, die den Sikhismus im 19. Jahrhundert zu einer Weltreligion gemacht haben, und den 'Unberührbaren', die sich als Sikhs zweiter Klasse fühlen. Das Bizarre ist nur, dass sie in einer Glaubensgemeinschaft zutage treten, deren Ur-Credo soziale Gleichheit ist."

Die Sikhs, die sich als eine Art Reformbewegung des Hinduismus verstehen, aber auch Elemente aus dem Islam in ihren Glauben integriert haben, kennen offiziell keine Kastenschranken. Trotzdem werden Dalit-Sikhs im Alltag weiter diskriminiert.

Dagegen kämpfen verschiedene Sekten, die sich vor allem aus Dalits ("Unberührbaren") rekrutieren und den religiösen Vorschriften der orthodoxen Sikhs weniger Bedeutung beimessen. Eine davon führen die beiden indischen Prediger an, die zum Ziel des Wiener Attentats wurden. Die "Dera Sach Khand"-Bewegung bezieht sich wie die Sikh-Gemeinde in der Wiener Pelzgasse auf einen Guru namens Ravidas, einen Dichter aus dem 15. oder 16. Jahrhundert, der selbst ein "Unberührbarer" gewesen sein soll.

"Einige Sikhs stört dieser Unterkasten-Guru, den sie nicht zu ihren zehn Gründungsvätern zählen", sagt Mark Juergensmeyer, Soziologe an der Universität von Santa Barbara. "Sie schauen ein wenig auf die Ravidasi-Anhänger herab." Guru Ravidas habe sich gegen die Formalisierung und Ritualisierung der Religion gewandt, sagt Fischer-Tiné, und die Suche nach Gott zum Fokus gemacht, die jeder ausüben könne. "Das war natürlich sozialer Sprengstoff." Ein Augenzeuge sagte, der liberale Gurdwara in der Pelzgasse sei den beiden anderen, orthodoxen Sikh-Zentren in Wien ein Dorn im Auge gewesen.

Der Vorfall hat im nordindischen Bundesstaat Punjab, der Heimat der meisten Sikhs, eine Welle der Gewalt ausgelöst. Sicherheitskräfte erschossen in der Industriestadt Jalandhar zwei Anhänger des getöteten Predigers. Mindestens vier weitere Menschen wurden verletzt.

Zuvor hatten mit Säbeln bewaffnete Sikhs Straßen und Schienen blockiert, Autos und Eisenbahnwaggons angezündet und eine Polizeistation angegriffen. Die Behörden haben eine Ausgangssperre verhängt. Die indische Armee ist in Alarmbereitschaft versetzt worden. "



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RobinSingh
Mitglied

Beiträge: 30

Siehst Du Dich als Sikh?: Ja
Alter?: 36
Sprichst Du Panjabi?: Nein
Kannst Du Gurmukhi?: Nein
Gehst Du in den Gurdwara?: Nein


New PostErstellt: 28.05.09, 13:26  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

Ja genau da war dein Freund richtig informiert. Also nicht nur diese Sachen sondern weit aus mehr.

Ein großes Problem in den Medien ist, dass sie garnicht wissen, das es kein Gurdwara war wo der Atentat statt fand. Ich kann zu einer Kirche nicht Mochee sagen oder zu einer Moche Sinagoge.

Bhagat Ravidas jis Hymnen sind im Sri Guru Granth Sahib ji vorhanden, sowie andere Bhagats und andere Heilige aus verschiedenen Religionen, Kasten etc.

Seit ca. 1920 gibt es diesen Kult von Deras (Gruppen). Die Engländer haben sich mit den Verschiedenen Gruppen zusammen gesetzt und gefragt wer ihr seit, an was ihr Glaubt. Vorher gehörten sie zur Sikh Religion. Jedoch dannach fing es an mit diesem Derra Kult, dass sie ihre eigene Religion gemacht haben. Die Engländer haben dies natürlich auch Finanziell unterstüzt, sowie heute die Regierung.

Bhagat Ravidas wurde jetzt von denen Guru Ravidas genannt. Ihre mission ist es halt gewesen, dass sie viele Menschen zusammen bringen, auch aus verschiedenen Religionen, jedoch fingen sie an mehr und mehr Anti Sikhismus bzw. einen Streit gegen der Sikh Religion anzufangen.

Sie benutzen Guru Granth Sahib ji, weil dort die Hymnen von Bhagat Ravidas ji drinne stehen. Jedoch fingen sie an ihre eigenen Gurus zu haben und nicht Guru Granth Sahib. Sie haben das Bittgebet geändert, den Schrei Jo bohle soh Nihaal Sat Sri Akaaal, dies haben sie auch um geändert in Jo Bohle so nirbhai Siri Guru Ravidaas Maharaj ki Jai. Sie wurden von der Regierung unterstüzt und haben innerhalb von 10 Jahren sehr große Bauwerke (Ihre Gurdwaras) errichtet.

Es ist nicht der einziege Dera Kult, der versucht sich gegen Sikhismus anzukämpfen. Dera Sacha souda, der typ hat Guru Gobind SIngh ji nach gemacht und einen Nektar fertig gemacht und an leuten verteilt und es auch Amrit genannt.

Viele "Gurus" benutzen nun mal Guru Granth Sahib ji, obwohl sie sich selbst Guru nennen und schlimme Sachen anstellen, wie Vergewaltigung von Frauen. Im grundegenommen sind sie nur auf das Geld von den Religions angehörige aus. Weil sie so eine Interreligiöse Religion geschaffen haben, sprechen sie HIndus, SIkhs, Muslime, CHristen usw. an, denn Guru Granth Sahib jis Botschaft richtet sich an alle.
Daher gibt es keinen, der mit einem Kuran, Puran, Shastar, Ved, Bibel etc. alle Menschen zusammen trommelt.

Es ist immer Guru Granth Sahib ji. Und Sikhs sehen es garnicht gerne, wenn Guru Granth Sahib ji schlecht behandelt wird oder wenn Menschen verarscht werden.

Es ist nicht das einziege von wo aus versucht wird Sikhismus aus zu löschen. Klar was passiert ist, ist total falsch und sollte nicht so angekämpft werden. Dies ist leider passiert, weil wir bei uns keinen Führer haben. Jede Religion hat ein Oberhaupt. Selbst der Sri Akal Taktht, das höchste politische gebeude von den Sikhs, ist nicht unabhänging und wird von der Regierung geführt.

Dr Sukhpreet Singh, der hat dies sehr schön erzählt wie Sikhi attackiert wird. http://www.youtube.com/watch?v=wOOt9SSqrHA
Es ist zwar auf Punjabi, jedoch wäre es vielleicht interessant für deinem Mann.

Bhul Chuk maaf karna ji Waheguru ji ka Khalsa Waheguru ji ki Fathe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
panjabi-girl72
Mitglied

Beiträge: 32

Alter?: 37
Sprichst Du Panjabi?: Nein
Kannst Du Gurmukhi?: Nein
Gehst Du in den Gurdwara?: Nein


New PostErstellt: 28.05.09, 18:07  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

@ Robin:
Hab' recht lieben Dank für Deine Erläuterungen !



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
punjabi
Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 28.05.09, 21:42  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

wer hat gesehen die leute bei fusse kussen????????????
hat jemand ein video????????????????????
hat jemand ein bild?????????????????????????????????????
just fake fake fake fake !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
so bitte nicht glauben an solche fake leute die machen nur bla bla ,aber kein wahrheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die täter sind terrorist. die sind kein sikh.
so leute pass auf von solche leute.
die täter sind terrorist.(aus pakistan) die krigen geld von pakistan ,machen soche sachen,lern mal bitte indische zeitungen!!!!
so bitte bitte sei "real " sikh , and passen sie bitte auf von solche schlechte leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir sind sikhs.....

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RobinSingh
Mitglied

Beiträge: 30

Siehst Du Dich als Sikh?: Ja
Alter?: 36
Sprichst Du Panjabi?: Nein
Kannst Du Gurmukhi?: Nein
Gehst Du in den Gurdwara?: Nein


New PostErstellt: 29.05.09, 00:38  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=M-k-0fEUFq4+
http://www.youtube.com/watch?v=lMI-t9sUDFY

Wenn du dieses Video siehst. Zum Glück ist hier Guru Granth Sahib ji nicht vorhanden. In anderen Sadh Sangs dort ist Guru Granth Sahib ji auch vorhanden. Jetzt kannst du ir ja vielleicht vorstellen, was sie machen. Und dies ist noch nichts, was sie hier in dem Video in Paris machen...
Wie gesagt, ich bin auch nicht dafür das es zu so etwas gekommen ist. Aber ich bin natürlich auch nicht dafür das man so etwas macht, wenn man sich Sikh nennt. Hier ist es ganz klar das diese Leute hier keine Sikhs sind...

Natürlich, bin ich hinter her und werde dir mehr Videos liefern oder Fotos, die kein Fake sind.

Bhul Chuk maaf karne ji Waheguru ji ka Khalsa Waheguru ji ki Fathe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
panjabi-girl72
Mitglied

Beiträge: 32

Alter?: 37
Sprichst Du Panjabi?: Nein
Kannst Du Gurmukhi?: Nein
Gehst Du in den Gurdwara?: Nein


New PostErstellt: 29.05.09, 08:33  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

@ punjabi
Sat sri akal, warum schreist Du hier so ? Das hier ist ein sachliches Forum ! Ich bin ehrlich daran interessiert, was WIRKLICH in Wien passiert ist. Ich will keine "Lügen"/fakes verbreiten - deshalb frage ich ja hier nach ! Und dazu reichen eben nicht nur 2 Meinungen aus, sondern eben viele verschiedene !
ICH MÖCHTE VERSTEHEN - I WILL UNDERSTAND !

Warst DU in Wien dabei ? Hast DU gesehen, was passiert ist ? Wem glaubst DU ? WER sagt hier NICHT die Wahrheit ? Die Medien ? Die Wiener Sikhs, die alles mit ansehen mußten ? ICH WEIß ES NICHT, darum FRAGE ICH.

Ich wußte bisher nicht, daß es bei den Sikhs auch verschiedenen Gruppierungen gibt und bin daher ganz erschrocken über die unterschiedlichen Reaktionen der Sikhs...! Es gibt Sikhs in Deutschland, die machen sich jetzt sehr viele Sorgen und Gedanken um ihre Familien und deren Sicherheit in Indien ! Warum wohl ? Auch ich mache mir Sorgen um die Familie meines Freundes, obwohl er mich beruhigt...

Ich denke immer noch, daß die SIKH-RELIGION eine sehr gute Religion ist :-) !!! Nur verstehe ich nicht, warum es doch Unterschiede zwischen den Sikhs gibt. Wir sind doch alle gleich ! Wir sind Menschen !
Liebe Grüße !



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
punjabi
Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 29.05.09, 08:58  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

na und was hast du problem nit deiese video???????????????????????????
leute haben einfach recpect!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!wie du hat deine eltern/groß eltern (ist das heiss fusse kussen????????? )
in welt jeda hat recht,du auch und ich auch.jedar findet eigene religions besser,ist so................lies mal bibbal,oder kuran dann du weiss selber(zum bei spiel 2 große religions in welt)
naja jeder religions hat viele gegen leute,sikh religions hat auch gehabt,lies mal history of india,oder history of punjab( ich hab auch schule viel über sikh religions gelesen)

in punjab /in indien/in welt ,jeda will eigene caste guruduara haben. das ist alles grosste fehler. darf ich fragen warum?????????? warum alles sikh kann nicht an ein dach zusammen sitzen????????????????? warum brauchen die leute jetzt sant/guru??????????????????????? wo hat sikh religions fehler gemacht???????????????warum gibt immer noch caste in sikh religions??????????????????????????????warum kann leute an jarnail singh bindrawala glauben??????????????? braucht sikh religions noch mal jarnail singh bindra wala? oder shri guru garanth sahib ist genug für alle sikhs??????????? warum mache leute nehnen im 11 guru??????????????????????????
ich hab nur ein traum das irgenwann alles sikhs zusammen leben kann.................

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
punjabi
Mitglied

Beiträge: 10


New PostErstellt: 29.05.09, 11:50  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

http://www.youtube.com/watch?v=J5Sbbl_GnMI&feature=related
hier kussen die leute auch fusse oder????????????ßß

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
RobinSingh
Mitglied

Beiträge: 30

Siehst Du Dich als Sikh?: Ja
Alter?: 36
Sprichst Du Panjabi?: Nein
Kannst Du Gurmukhi?: Nein
Gehst Du in den Gurdwara?: Nein


New PostErstellt: 29.05.09, 16:20  Betreff: Re: Wien 24.05.2009 - Was genau ist passiert und warum ?  drucken  weiterempfehlen

Guck mal ich sag ja garnicht das es richtig ist das es sowas passiert ist. Aber du musst auch wissen, wenn du die History of Punjab ansprichst 1978, ist genau das selbe passiert. Mehr als 100 Sikhs sind jetzt in diesem Derra Streit der seit den letzen Jahren in Punjab oder ganz Indien läuft gestorben.

Ich sag ja nichts das man nicht füße küssen soll oder berühren etc. klar das eine respektvolle angelegenheit. Aber anbeten ist etwas ganz anderes. Man kann nicht einerseits sagen das man auf einer seite Sikh ist und an 10 Guru Sahiban und Sri Guru Granth Sahib ji glaubt und neben bei noch zu irgend welchen Devtas oder jetzt wie hier zu diesen Satgurus hin geht und sie anbetet. Dera Ballan war auch dafür bekannt, das er das Tuch was für Guru Granth Sahib ji ist, erstmal mit seinen Füßen berührt und dann Guru Granth Sahib ji etwas bekommt.

Wenn man das gleiche mit dem Kuran oder Bibel gemacht hätte, wäre es sofort zu einem Schlachtfelt gekommen. Jedoch die Sikhs waren erst mal ruhig und haben denen sehr oft auch gesagt, dass jenes gegen den Respekt der Sikh Religion entspricht. Es läuft des halb ausser Kontroller, da es 100te solcher Derras in Punjab gibt. Dies ist jetzt ein Derra, der Weltweit ihre Ashrams oder wie sie auch ihre Gebets häuser nennen eröffneten. Einer seits versuchen sie Sikh Ceremonien zu nehmen und ändern sie auf ihre weise ab. Wie schon im vorigem Beitrag erwehnt ist das Bittgebet (Ardas). Auch die Aarti wurde abgeändert, der Nishan Sahib (die Flage der Sikhs) und noch viele viele anderen Sachen.

So mit hat es zwar den Anschein, das es Sikhs sind, weil oftmals die angehörigen auch nicht wissen was sie direkt sind. Sind sie Hindus, sind sie Sikhs oder gar Ravidassiee wie sie auch sehr oft genannt werden.

Die Sikhs glauben an die Heilige Taufe dem Amritsanchar wo der Sikh seine Aufgaben bekommt, wie er jetzt zu leben hat...
zusätzlich erhältt er auch die Pflicht die 5 Kakkar (Kesh, Kanga, Karra Kirpan, Kashera) immer zu tragen. An solche Sachen glauben die Ravidassiee natürlich nicht, was ein 100% beweis ist, dass es keine Sikhs sein können, da sie es ablehnen.

Von diesen Culten ist nicht nur die Sikh Religion betroffen, sondern viel mehr durch solche Sachen stirbt der Hinduismus aus, weil die Betreiber dieser Gruppen, garnicht das große Ziel haben Religion zu vermitteln, sondern nur so zu vermitteln das viele Besuche kommen, dass man dadurch viel Gewinn machen kann... Oft mals haben sie wenig ahnung von der Religion. Durch solche Derras gabs vor einpaar Jahren viele stretigkeiten mit dem Christentum in Punjab. Wiederum haben sich die Christen mit einigen Sikhs jetzt zusammen gesetzt und wollen dieses Problem ankämpfen.

Klar am Anfang hieß es ja, das ist eine große Schande das so etwas passiert ist. Allerdings muss ich sagen, dass von den Medien in Indien auch anders berichtet wird. Tatsachen werden jetzt zum Glück auf dem Tisch gebracht, was wirklich da hinter steckt. Was für ein Schaden diese Derras anrichten.

Es tut mir leit Punjabi, wenn du dich jetzt so siehst das Sikhs sind, allerdings bitte ich dich darumm im Rehit Maryada (im Sikh Kodex) nach zu gucken, wer oder was ein Sikh ist.

Dann wird sich herausstellen, dass der jenige ein Sikh ist, der an 10. Guru Sahib und deren Bani und nur dem Guru Granth Sahib ji folgt.

Wenn jemand der nicht Sikh ist, an irgend welche Gurus glaubt die in Menschlicher Form sind, ist es kein Problem das ist ja nichts negatives, weder hat es einen Effekt auf die Sikh Religion. Allerdings wenn man sich Sikh nennt und solche Sachen macht, dann muss ich leider sagen das ist Falsch. Dann sollte man sich ehr überlegen ob man hier richtig ist in der Religion.

Es tut mir trotzdem leit wünsch dir noch einen schönen Tag

Waheguru ji ka Khalsa Waheguru ji ki Fathe
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Layout © subBlue design
Informativ | Vielseitig | Zeitgemäß | Das Sikh-Forum: www.sikh-religion.de