Also.... *überleg*, mein allererstes Deck, daß ich mir mit etwa 15 Jahren gekauft habe, ist das Zigeunerdeck und damit kam und komm ich immer noch prima klar. Es gibt wohl die "ausführlichsten" Antworten, während die anderen Decks lediglich Richtlinien aufzeigt!
Das zweite Deck, daß ich jemals in Händen hielt, war das Riders Wait und damit kam ich überhaupt nicht zurecht, also hab ich es verschenkt!
Danach kaufte ich mir das Göttinnen-Geflüster, ein herrliches Deck für "Frauen-Fragen"!
Mein drittes Deck ist das "Avalon-Deck". Ich nahm es zur Hand und fühlte mich sofort damit verbunden. Jede Karte sprach zu mir und zwei Karten hoben sich hervor, weil sie auf mich "dreidimensional" auf mich wirkten. Ich war wahnsinnig verblüfft als ich das gesehen habe, denn die anderen Karten sahen nicht so aus.
Mein viertes Deck wurde dann das "Keltische Drachentarot" und ich liebe es!!!
Vor noch nicht all zu langer Zeit hab ich mir dann schließlich das "Vision Quest" zugelegt - ein indianisches Deck und auch dies sprich zu mir wie ein Mensch.
Je nach Gefühl und Laune nehme ich eines der oben genannten zur Hand und legte die Karten - aber meist für andere!!!! Sehr selten für mich selbst, auch wenn ich es manchmal unwiderstehlich finde!