Admin
Administrator
|
Erstellt: 05.11.05, 19:19 Betreff: Vergesellschaftung von Sonnensittichen (Aratingas)
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo
Soll ich den Sonnensittich mit anderen Vögeln zusammensetzen?
Also ich rate davon ab, da der Sonnensittiche auch zu seinen Artgenossen aggresiv werden kann. Wenn die Geschlechtsreife eintritt wird ein Revier gesucht um sich fortzupflanzen. Das Revier wird dann mit allen Mitteln verteidigt. Dabei Spielt es keine Rolle ob der vermeitliche Gegner um vieles grösser als der Sonnensittich ist. Eine Charaktereigenschaft ist respektlos und mutig anderen gegeüber. Wenn dann nur mit anderen Aratinga Arten, außerhalb der Brutzeit!
Wie ist es mit handaufgezogenen Sonnensittichen? Ich hatte noch einige Wellensittiche als der erste Sonnensittich kam. Leider musste ich sie dann in gute Hände abgeben, da sie als Konkurrenten angesehen wurden. Ich schätze mal es war Eifersucht!
Zwei paare Sonnensittiche halten? Es soll funktionieren, aber nur, wenn ausreichent Platz vorhanden ist! Ich habe mal von ca. 10m² pro Paar gelesen, aber wenn ich die Energiebündel sehe würde ich mehr veranschlagen. Dann sollten weit voneinander Brutkästen angebracht werden. In der nähe der Brutkästen die Futterstellen einrichten. Zusammengefasst, die Paare sollten ausreichend abstand zueinander haben. Werden sie in einer Voliere mit Trenngitter gehalten, sollte das Trenngitter doppelt angebracht sein, damit sie sich nicht gegenseitig Verletzen können.
Also ein umfangreiches Thema
Reinhold W.
erst kommenen meine Sonnensittiche, dann ich
|
|