|
|
Forum Spirituelle-Freunde von www.Heiler-Medium.de
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Emanuel
Stammgast
|
Erstellt: 12.03.05, 19:44 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo liebe Kev!
Ich hätte gerne von Dir die Passage aufgeführt, inder ich folgendes behauptet haben soll:
Emanuel unterstellt uns allen hier, daß wir keinerlei ahnung von religion haben, geschweige denn von Christentum....
Ich würde es dann gerne künftig unmißverständlicher formulieren!
Ich habe nichts behauptet, sondern lediglich im Konjunktiv Fragen gestellt! Bezeichnend ist, daß keiner bereit war auch nur auf eine einzige Frage einzugehen!
Warum liest keiner wie ich was schreibe? Weder mein Profil, noch meine Fragen sind mit der Bedeutung aufgenommen worden, wie sie sachlich geschrieben stehen.
Ich liebe die jenigen, die anderen Unrecht tun! Nur speziell, was die betrifft die mir selbst empfundenen Schmerz verursachen, werde ich sie dazu anhalten, sich an mir auszutoben! Dieses geschieht keines Wegs aus masochistischen Gedanken heraus. Ohne diese, der Liebe gegensätzlich Handelnden, wäre ich doch nicht im Stande mein Karma ab zu bauen. ( rechte und linke Wange...) Und wenn Du, liebe Kev, so Deinen Inspirationen auf dem Wege der Erfahrung folgen magst, anstatt jemandem zu glauben, daß Du Dich an der eingeschalteten Herdplatte verbrennst, so ist es ganz bestimmt richtig für Dich und ich will Dich dann bestimmt nicht davon abbringen! Aber ich will dann gerne da sein, wenn Du Dich verbrannt hast, um Dir Beistand zu leisten!! Mehr darf ich nicht tun!
Ich gebe Euch völlig Recht, wenn Ihr sagt, daß sowohl die kollektiven Religionen wie auch der individuelle Glaube ein Ergebnis spezieller Entfaltung ist. Es ist gut, daß es so ist! Aber was ist mit dem kollektiven Glauben aller Menschen der ganzen Erde?? Wer hinschaut stellt fest, daß jeden Tag eine fortschreitende Angleichung aller Menschen erfolgt. Überall wirkend besteht eine Anziehung und Angleichung, ein Austausch! Welches wird nun in ferner Zukunft die Angleichung aller Religionen sein?? Was ist übrig, wenn alle Religionen zusammengeführt sind??? Ich hoffe, daß nun klar ist, daß auch ich keine Religion oder Glaubensgemeinschaft der Erde als die einzig Wahre bezeichne!!
Speziell für Dich, lieber Mumerich, möchte ich sagen, das Jesus mit dem Ausspruch "...gehe hin, dein Glaube hat Dir geholfen" diesen speziellen Glauben gemeint hat. Den Glauben an den einen Gott durch Ihn, Jesus (Christus)!
Ich denke jeder kann es als ungerecht empfinden, wenn ein bösartiger Menschengeist nach seinem Tode in den gleichen "Himmel" kommt wie einer der ein ganzes Leben gelitten hat und trotzdem noch jedem nach besten Kräften Gutes gab! Allein daraus definiert sich eine "Hölle", die einen gerechten und gegensätzlichen Aufenthaltsort zum "Himmel" darstellt. Es ist nichts weiter als konsequentes schwarz-weiß denken! Ich möchte aber auch erwähnen, daß es unendlich viele Graustufen dazwischen gibt! Demnach muß es auch unendlich viele verschiedene Aufenthaltsorte nach dem Erdenleben geben, lieber Mumerich, und nicht allein "Himmel" und "Hölle". Ich spreche Dich an, weil Du Dich damit gut auskennst, und nicht deswegen, weil ich Dir unterstelle, daß Du noch so glaubst - das kann ich schließlich nicht wissen!
Lieber "Slugs"! Ich kann total verstehen, daß Dir diese Bibel zu hoch ist! Sind doch wesentliche Zusammenhänge daraus gestrichen worden, weil es die "hohen" Herren der Kirche so wollten! Man nennt diese Beschlüsse zu diesen Veränderungen "Konzilien". Besonders Folgenschwer war die Streichung der Wiedergeburt und die, des Aspektes der Geister! Auch gab es Fehler in den Übersetzungen aus dem Aramäisch-Häbräischen über das Griechische ins Lateinische.
Was glaubst Du wohl, warum die Qumran-Rollen vor der Veröffentlichung zunächst vom Vatikan kontrolliert wurden, wenn sich da kein "schlechtes" Gewissen hinter verbirgt??
Liebe Grüße
Emanuel
|
|
nach oben |
|
|
Minero
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.05, 08:00 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Guten Morgen Emanuel ...
Zitat:
Was ist übrig, wenn alle Religionen zusammengeführt sind??? |
Dann gäbe es eben eine einzige universelle Religion für alle Menschen. Was soll daran so verkehrt sein? Erspart einem Konflikte, einige Kriege, etc. ..allerdings nur, sofern sich dann alle Menschen freiwillig mit dieser universellen Religion identifizieren könnten! Aber dagegen hast Du ja sicher etwas, weil dann keiner mehr sein schlechtes Karma abbauen könnte - wenn auf der Welt alles Friede, Freude Eierkuchen wäre. Habe ich Dich so ungefähr richtig verstanden? Es braucht Krieg, Hass und Konflikte, damit Menschen ihr schlechtes Karma abbauen und damit auch ihr schlechtes Gewissen reinigen können ...damit sie dann auch in einem nächsten Leben 'gereinigt' wiedergeboren werden können? Das hat dann aber mit der von Dir laufend gepredigten christlichen Lehre nicht viel zu tun. Auch wenn Du diese ziemlich 'eigen' interpretiert hast, wie ich feststellen musste. Dann wärest Du nämlich doch eher auf den Pfaden des Hinduismus..und Du lehnst ja andere Glaubensrichtungen ab, so wie ich das sowohl zwischen den Zeilen als auch sehr direkt Deinen bisherigen Beiträgen entnehmen konnte.
Du fragst Dich, weshalb keiner auf Deine Fragen eingeht..ich bin doch z.B. auf Dich eingegangen und habe meinen Standpunkt dargelegt. Andere übrigens auch. Auch wenn Du - ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - für meine Begriffe einige Sätze etwas 'geschwollen' bzw. unverständlich formuliert hast, bin ich doch in der Lage auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Meine eigenen Erfahrungen mit mehr oder weniger fundamentalistischem Gedankengut anderer untermauern nur meine Vorstellung hinsichtlich Deiner Anschauungen.
Für mich ist z.B. der CVJM einer der fanatischsten Organisationen, die ich kenne..ich weiß wovon ich spreche..leider.. ..aber ich wollte Dir damit keinesfalls eine Mitgliedschaft oder ehemalige Mitgliedschaft beim CVJM andichten..nur die sprechen ungefähr das selbe Kauderwelsch, was ich aus Dir heraushöre..sorry..und das Wort 'Missionieren' hasse ich seitdem erst richtig!!
Liebe Grüße von Peter ..
[editiert: 13.03.05, 08:09 von Minero]
|
|
nach oben |
|
|
Minero
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.05, 08:20 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Ich bin übrigens im Prinzip nur noch einem Nihilisten gleichzusetzen - schon seit langer Zeit - und die haben eine recht kurze Philosophie:
'Ich komme aus dem Nichts - ich bin kurze Zeit da, d.h. lebe - ich gehe wieder ins Nichts!'
..trotzdem 'bete' ich gelegentlich aber nur weil ich mich dann in bestimmten Situationen mehr oder weniger an einen Strohhalm klammern möchte aber auch die inneren Kräfte stärken will...auch wenn das auf den ersten Blick vielleicht nach einem Widerspruch zu meiner obigen Aussage stehen mag..man muss weder zu Gott noch zum Teufel beten..einfach an eine höhere Macht oder an eine Macht im Innern.
..aber - wie schon mal angeklungen - ich glaube auch nicht an Reinkarnation..auch wenn ich manchmal von Zweifeln gepackt werde..ich fürchte mich vor dem Gedanken, dass es Reinkarnation wirklich geben könnte und man dann immer wieder gestraft ist indem man neu auf die Erde kommt bzw. wiedergeboren werden könnte und der ganze 'Mist' wieder von vorne beginnt..
im Grunde sehe ich keinen Sinn in diesem mehr oder weniger bescheuerten Dasein und da wird sich auch nichts bis zu meinem Ende verändern! Die Menschheit ist zum Untergang geweiht - wird erst die Umwelt total und dann sich selbst vernichten..das hat schon ein Nostradamus vorhergesehen und dieser Herr ist einer der wenigen, dem ich fast uneingeschränkt glaube! Schließlich werden wir ja täglich daran erinnert. Wieviel muss noch passieren damit Menschen begreifen, dass sie nicht die Krone der Schöpfung bzw. der Evolution sind?? .aber die Menschheit war schon immer sooo von sich selbst eingenommen!
..so, vielleicht habe ich ja auch nur schlechte Laune und wandele mich 'morgen' schon wieder zu einem Optimisten aber ich denke, nein.
Gruß Peter
[editiert: 13.03.05, 08:24 von Minero]
|
|
nach oben |
|
|
Emanuel
Stammgast
|
Erstellt: 13.03.05, 13:56 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo minero!
Es ist für mich sehr anstrengend, jedem dieser Extreme in diesem Forum mit meinen Worten vielschichtig verständlich zu formulieren.
Dann gäbe es eben eine einzige universelle Religion für alle Menschen. Was soll daran so verkehrt sein?
Nichts ist daran verkehrt! Ich habe das mit keinem Wort vermittelt!
Aber dagegen hast Du ja sicher etwas, weil dann keiner mehr sein schlechtes Karma abbauen könnte - wenn auf der Welt alles Friede, Freude Eierkuchen wäre. Habe ich Dich so ungefähr richtig verstanden?
Nein, da hast Du mich nicht so verstanden, wie ich das gemeint habe. Wir alle befinden uns auf einem Weg zu diesem einen Verständnis (Religion). Auf diesem Weg muß es so sein, wie es ist. Würdest Du jetzt den Schalter umlegen und diese eine "Religion" würde sofort in Kraft treten, dann könnte Karma nicht abgebaut werden und es gäbe so etwas wie "ewige Verdammnis"! Aber die gibt es deswegen nicht!
Das hat dann aber mit der von Dir laufend gepredigten christlichen Lehre nicht viel zu tun. Auch wenn Du diese ziemlich 'eigen' interpretiert hast, wie ich feststellen musste.
Die "Eigenheit" die Du durch meine Ausführungen erkennst entspricht der Suche nach dem gemeinsamen Nenner aller Religionen! Somit lehne ich keine ab, weil sie darin enthalten sind. Allen Fölkern der Erde wurde ein Kommen eines "Erlösers" verkündet! Jedes Folk dachte er käme zu ihnen ohne zu berücksichtigen, daß er nur an einen Ort geboren werden konnte. Deshalb dachten die Indianer, Columbus wäre der "weiße Gott" der ihnen verkündet wurde, um nur ein Beispiel zu nennen. Andere Religionen warten immer noch auf den Verheißenen....und er ist eben schon längst da gewesen!
Auch wenn Du - ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - für meine Begriffe einige Sätze etwas 'geschwollen' bzw. unverständlich formuliert hast, bin ich doch in der Lage auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Du hast Recht, es fällt mir schwer ohne Alex so klar und direkt zu formulieren. Aber ich möchte Dich bitten nicht zu interpretieren, sondern zu fragen, damit Du etwas nicht anders und auf Deine Weise verstehst, wie ich es nicht geschrieben habe!
Meine eigenen Erfahrungen mit mehr oder weniger fundamentalistischem Gedankengut anderer untermauern nur meine Vorstellung hinsichtlich Deiner Anschauungen.
Der einzige Fundamentalismus, den ich vertrete, ist die Liebe als den Ursprung allen Seins und aller Erkenntnis. Aus dieser Liebe ergibt sich auch, was Du auf der Erde oft nicht als solche erkennen kannst!
'Ich komme aus dem Nichts - ich bin kurze Zeit da, d.h. lebe - ich gehe wieder ins Nichts!'
Ich halte dagegen und sage: "Du bist in der nicht wirkenden Welt und kehrst in die Wirkende nach dem Tode ein!"
..trotzdem 'bete' ich gelegentlich ...
Schön!!!!!!
..das hat schon ein Nostradamus vorhergesehen und dieser Herr ist einer der wenigen, dem ich fast uneingeschränkt glaube!
Ich auch! Und ich habe mich sehr viel mit seinen Texten auseinadergesetzt. Er war übrigens ein glaubiger Christ!!
Schließlich werden wir ja täglich daran erinnert. Wieviel muss noch passieren damit Menschen begreifen, dass sie nicht die Krone der Schöpfung bzw. der Evolution sind??
Die Formulierung finde ich gut! Und wer ist nun die Krönung der Schöpfung?
Alles Liebe
Emanuel
|
|
nach oben |
|
|
Mumerich
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.05, 17:15 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Peter, Ich hoffe, Dich bald als Optimisten wieder zu lesen. Schau Dir doch Deine schönen Steine an und denke daran, wieviel 1000 von Jahren sie gebraucht haben, um sie sich Deinen Augen zu widmen. Ist doch toll! Das Du vielleicht im Augenblick ein Tief hast, auch darüber sei nicht traurig. Um so mehr kannst Du ein neues Hoch wieder genießen. Ich glaube, es wird Zeit, daß Frühling kommt. Auch uns Menschen fehlt die Sonne und der frische Duft in der Natur. Ich für mich habe ein Thema: Trag muntren Herzens Deine Last und übe fleißig Dich im Lachen. Wenn Du an Dir nicht Freude hast, die Welt wird Dir nicht Freude machen. Gruß Mumerich
|
|
nach oben |
|
|
Minero
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 13.03.05, 18:47 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Mumerich,
ich will Deine Worte mal beherzigen oder es zumindest versuchen..und finde den Reim am Schluß jedenfalls sehr passend ..muss ich zugeben..
Hallo Emanuel, danke für die Ausräumung unserer Missverständnisse..nur so kommt man ja weiter..danke Dir.. ..die Krone der Schöpfung gibt es nicht..wenn doch, dann kann es sogar die Amöbe sein, denn die ist gerade wegen ihrer fehlenden Komplexität nicht von der Evolution wieder verworfen worden; andere viel komplexere Geschöpfe sind aber wieder untergegangen..wenn Evolution = 'göttliche Schöpfung' sein sollte, dann ist mir das 'Spiel Gottes' völlig klar, denke ich zumindest..
[editiert: 13.03.05, 18:51 von Minero]
|
|
nach oben |
|
|
Kev(org)
Administrator
|
Erstellt: 14.03.05, 21:41 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo, ihr lieben!
erstmal an Mumerich: danke für deinen reim, erinnert er mich doch sehr an einen eintrag in mein poesie-album, als ich noch ein kind war und komischerweise ist es dieser reim, der mir tagtäglich begegnet und mir immer wieder zeigt, wie wenig die welt mir freude macht....
nur ich selber kann mir freude machen!
dies habe ich mittlerweile gelernt.....
und hier schließt sich der kreis, bzw. zeigt sich der anschluß an die ganzen lehren: wir sind selber unsere eigenen schöpfer unserer umwelt! nur wenn wir sie schön gestalten, wird sie auch schön sein
ob nun die amöbe die höchsten schöpferischen stärken hat oder der vogel, der in die wolken fliegt.... oder die moräne, die tief im ozean lebt.... oder der ureinwohner, der in höhlen lebt.... oder der baum, der tief in der erde verwurzelt den himmel streichelt... oder der fluß, der von einer quelle entspringt, um dann in das meer zu fließen.... als wolke in den himmel aufersteht, im niederschlag auf die erde geht und dann wieder zu quellwasser wird.....
es ist ein ständiges werden-sein-vergehen
ein ständiger kreislauf
so sehe ich auch die reinkarnationen....Peter, du weißt ja, daß ich davon fest überzeugt bin....
wir inkarnieren nicht, weil wir uns bestrafen wollen, sondern lediglich des erlebens willen.... und zudem noch völlig freiwillig!
das muß man sich so vorstellen: stell dir deine große familie und alle freunde vor, die dir wichtig in deinem leben sind.... sie alle spielen eine rolle, ähnlich einem theaterstück.... wenn die rolle fertig gespielt ist, tritt der eine nach dem anderen von der bühne ab.... aber hinter der bühne sehen sich alle frohen mutes wieder und diskutieren darüber, ob sie das "stück" gut gespielt haben und wieviel spaß es gemacht hat....
dann , wenn alle wieder hinter der bühne sind, entwerfen sie ein neues "stück"
und einer nach dem anderen tritt auf die bühne, dem leben, um sein bestes zu geben, was die rolle zu bieten hat.... sei es ein böser, ein guter, ein hassender oder ein liebender.... diesmal aber sind die rollen anders verteilt, sodaß jeder einmal eine andere rolle spielen kann und erfahren kann, wie sich so eine rolle "anfühlt".....
auch danach gehen wieder alle von der bühne herunter....
diese gesammelten erfahrungen werden zusammengefaßt, bzw. verschmolzen mit dem "hauptdrehbuch" dem drehbuch des lebens und erfahrens....
der, der die regie führt, bzw. der filmmacher ist der, der letztendlich am meisten davon profitiert.... und dieser jenige ist GOTT
so kann jeder letztendlich alle erfahrungen machen, die er machen MÖCHTE und zum großen ganzen beitragen.....
ich hoffe, ich konnte euch das ein wenig nahebringen, was ich damit meine
herzlichst eure Kev
[editiert: 14.03.05, 21:43 von Kev(org)]
|
|
nach oben |
|
|
Minero
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 14.03.05, 21:54 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Kev,
ja danke..jetzt ist mir Dein Standpunkt zur Reinkarnation wieder gegenwärtig... ..klingt eindrucksvoll..
Lieben Gruß von Peter
|
|
nach oben |
|
|
Kev(org)
Administrator
|
Erstellt: 14.03.05, 22:19 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
danke dir lieb, mein lieber freund!
|
|
nach oben |
|
|
Mumerich
Ehemaliges Mitglied
|
Erstellt: 15.03.05, 18:27 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hey Kev, Gelesen und für gut befunden Mumerich
|
|
nach oben |
|
|
|