Emanuel
Stammgast 
|
Erstellt: 13.03.05, 13:56 Betreff: Re: Emanuel's disskusion über Glaubensgrundsätze |
|
|
Hallo minero!
Es ist für mich sehr anstrengend, jedem dieser Extreme in diesem Forum mit meinen Worten vielschichtig verständlich zu formulieren.
Dann gäbe es eben eine einzige universelle Religion für alle Menschen. Was soll daran so verkehrt sein?
Nichts ist daran verkehrt! Ich habe das mit keinem Wort vermittelt!
Aber dagegen hast Du ja sicher etwas, weil dann keiner mehr sein schlechtes Karma abbauen könnte - wenn auf der Welt alles Friede, Freude Eierkuchen wäre. Habe ich Dich so ungefähr richtig verstanden?
Nein, da hast Du mich nicht so verstanden, wie ich das gemeint habe. Wir alle befinden uns auf einem Weg zu diesem einen Verständnis (Religion). Auf diesem Weg muß es so sein, wie es ist. Würdest Du jetzt den Schalter umlegen und diese eine "Religion" würde sofort in Kraft treten, dann könnte Karma nicht abgebaut werden und es gäbe so etwas wie "ewige Verdammnis"! Aber die gibt es deswegen nicht!
Das hat dann aber mit der von Dir laufend gepredigten christlichen Lehre nicht viel zu tun. Auch wenn Du diese ziemlich 'eigen' interpretiert hast, wie ich feststellen musste.
Die "Eigenheit" die Du durch meine Ausführungen erkennst entspricht der Suche nach dem gemeinsamen Nenner aller Religionen! Somit lehne ich keine ab, weil sie darin enthalten sind. Allen Fölkern der Erde wurde ein Kommen eines "Erlösers" verkündet! Jedes Folk dachte er käme zu ihnen ohne zu berücksichtigen, daß er nur an einen Ort geboren werden konnte. Deshalb dachten die Indianer, Columbus wäre der "weiße Gott" der ihnen verkündet wurde, um nur ein Beispiel zu nennen. Andere Religionen warten immer noch auf den Verheißenen....und er ist eben schon längst da gewesen!
Auch wenn Du - ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen - für meine Begriffe einige Sätze etwas 'geschwollen' bzw. unverständlich formuliert hast, bin ich doch in der Lage auch zwischen den Zeilen zu lesen.
Du hast Recht, es fällt mir schwer ohne Alex so klar und direkt zu formulieren. Aber ich möchte Dich bitten nicht zu interpretieren, sondern zu fragen, damit Du etwas nicht anders und auf Deine Weise verstehst, wie ich es nicht geschrieben habe!
Meine eigenen Erfahrungen mit mehr oder weniger fundamentalistischem Gedankengut anderer untermauern nur meine Vorstellung hinsichtlich Deiner Anschauungen.
Der einzige Fundamentalismus, den ich vertrete, ist die Liebe als den Ursprung allen Seins und aller Erkenntnis. Aus dieser Liebe ergibt sich auch, was Du auf der Erde oft nicht als solche erkennen kannst!
'Ich komme aus dem Nichts - ich bin kurze Zeit da, d.h. lebe - ich gehe wieder ins Nichts!'
Ich halte dagegen und sage: "Du bist in der nicht wirkenden Welt und kehrst in die Wirkende nach dem Tode ein!"
..trotzdem 'bete' ich gelegentlich ...
Schön!!!!!!
..das hat schon ein Nostradamus vorhergesehen und dieser Herr ist einer der wenigen, dem ich fast uneingeschränkt glaube!
Ich auch! Und ich habe mich sehr viel mit seinen Texten auseinadergesetzt. Er war übrigens ein glaubiger Christ!!
Schließlich werden wir ja täglich daran erinnert. Wieviel muss noch passieren damit Menschen begreifen, dass sie nicht die Krone der Schöpfung bzw. der Evolution sind??
Die Formulierung finde ich gut! Und wer ist nun die Krönung der Schöpfung?
Alles Liebe
Emanuel
|
|