|
|
Sprachen und Kulturen
Für alle, die an verschiedenen Sprachen und Kulturen interessiert sind
In diesem Forum sollen verschiedene Sprachen und Kulturen vorgestellt (und bei Interesse auch Grundkenntnisse der Sprachen vermittelt) werden.
Anfangen werde ich mit Italienisch und Albanisch.
Es sind aber alle nur möglichen Kulturen und Sprachen hier sozusagen erwünscht!
|
|
|
Autor |
Beitrag |
ZemraMarisa
Administrator
|
Erstellt: 02.03.08, 17:18 Betreff: Re: Erste Woerter |
|
|
jeder, jede, jedes = secili, secila, secila gjė jeder, der = kushdo jeden Sonntag = ēdo tė diel wolfshungrig = si ujk i uritur Dachboden = sofitė, trapazan beherbergen = strehķm, stehón Wind = erė Winkel Ecke = qoshe früh = i hershėm früher = mė herėt so früh wie möglich = sa mė herėt am frühen Morgen = herėt nė mėngjes sehr = shumė, fort Stift = letėr Papier = Laps Papiergeschäft = Kartoleri Obst = frut un = pa, jo setzen: vė Tier = kafshė ich brauche = mė nevojiten sehen = shoh wissen = di ich weiß nicht, was ich tun soll = nuk di ē' tė bėj darum = pėr kėtė danach = rreth kėsaj dann, darauf = pastaj lieben = dua lieber = mė mirė ein paar Minuten = c... minuta Feuer = zjarr, flakė wichtig = i rėndėsishėm Gefahr/(un)gefährlich = rrezik/i (pa) rrezikshėm Nachmittag = paschreke Nacht(s)/über Nacht = natė(n)/tėvė natėn Nachtasyl = strehė nate Flasche = shishe, fllaskė Stück = copė Teil = palė, pjesė Toilette = tualet Uhr = orė Grieche = grek
feiern = festoj
Bohne = grosha dann, darauf, später = pastaj Paar = palė Sack, Beutel = thes ich glaube, daß = besoj etwas glauben = diēka wie ich glaube, will er... = mė duket se ai do tė dürfen = munden Postkarte = kartolinė postare Postkasten = kuti postare Briefmarke = pullė poste ja = po nein = jo doch = si jo Bär = ari Wolf = ujk Luchs = rrėqebull schreiben = shkruaj lesen = lexoj Entschuldigung = mė falni!, mė fal! Freundschaft = miqėsi Schneider = rrobaqepės Schuster = kėpucar Bier = birrė Wein = verė Saft = lėng Gastherr = zot i shtėpisė Gastfreundschaft = mikpritje bittesehr = s'kapėr se Laden = dyqan Physik = fizikė Nalage, Garten = kopsht Schweden = Suedi das, dies, jenes = ata, ato viel = shumė fast = gati genau = tamam wenigstens = tė paktėn Stück = copė Flasche = shishe wenig = pak nur = vetėm sehr = shumė Stube, Zimmer = dhomė, odė Frost = acar ungefähr = afėrsisht höchstens = tė shumtėn Portion = porcion Schachtel = kuti Glas = gotė Tube = tubete britisch = britanik Lust, Wunsch = dėshirė Name = emėr Haut = lėkurė Kellner = kamarier amüsieren, belustigen, unterhalten = dėfrej Spanien = Spanjė Alter = moshė Schaf = gjumė Bank = bankė Gesetz = ligj Regenschirm = ombrellė in, nach, zu = nė
____________________ "Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet."
(Frank Harris)
[editiert: 10.03.08, 21:13 von ZemraMarisa]
|
|
nach oben |
|
|
|