Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen
Staatsterror durch staatliche Eingriffe in das Familienleben
Verletzung von Menschenrechten, Kinderrechten, Bürgerrechten durch Entscheiden und Handeln staatlicher Behörden im familienrechtlichen Bereich, in der Kinder- und Jugendhilfe, in der Familienhilfe unter anderem mit den Spezialgebieten Jugendamtsversagen und Jugendamtsterror
Fokus auf die innerdeutsche Situation, sowie auf Erfahrungen und Beobachtungen in Fällen internationaler Kindesentführung und grenzüberschreitender Sorgerechts- und Umgangsrechtskonflikten
Fokus auf andere Länder, andere Sitten, andere Situtationen
Fokus auf internationale Vergleiche bei Kompetenzen und Funktionalitäten von juristischen, sozialen und administrativen Behörden

"Spurensuche nach Jugendamtsterror und Familienrechtsverbrechen"
ist ein in assoziiertes Projekt zur
angewandten Feldforschung mit teilnehmender Beobachtung
"Systemkritik: Deutsche Justizverbrechen"
http://www.systemkritik.de/

Rummelsberger Anstalten: Sexuelle Übergriffe

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 15.12.07, 18:57  Betreff: Rummelsberger Anstalten: Sexuelle Übergriffe  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Rummelsberger Anstaltschef werden sexuelle Übergriffe zur Last gelegt

Nürnberg (ddp-bay). Dem zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden der Rummelsberger Anstalten, Karl Heinz Bierlein, werden sexuelle Übergriffe auf männliche Teilnehmer eines Buchprojekts zur Last gelegt. Wie Nürnbergs evangelischer Regionalbischof Stefan Ark Nitsche gestern in Nürnberg mitteilte, will die Kirche die «schwerwiegenden Vorwürfe» in enger Zusammenarbeit mit der Polizei «unverzüglich und vollständig» aufklären. Bierlein sei am Donnerstag mit den Vorwürfen konfrontiert worden und daraufhin von seinen Ämtern zurückgetreten. Der 56-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder.

Man habe aus Verantwortung gegenüber den Auszubildenden und Mitarbeitern den Rücktritt angenommen, sagte Ark Nitsche. «Von Anfang an hat sich der Landeskirchenrat versichert, dass die betroffenen Männer und ihre Familien seelsorgerisch und psychologisch betreut werden», fügte der Regionalbischof hinzu. Der Landeskirchenrat leitete ein Disziplinarverfahren gegen Bierlein ein. Ein strafrechtlich relevantes Verhalten werde geprüft, sagte ein Sprecher der Nürnberger Justizbehörden auf ddp-Anfrage.

An den Rummelsberger Anstalten erhalten männliche und weibliche Diakonschüler den theologischen Teil ihrer Ausbildung. Derzeit gibt es dort 66 Diakonschüler. Die Anstalten sind einer der führenden Träger der Diakonie in Deutschland. Sie betreiben mit fast 6100 Mitarbeitern rund 170 Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Alten- und Pflegeheime sowie Schulen und Ausbildungsstätten in ganz Bayern.

15.12.2007 SR
http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=85470
abileno
Gast
New PostErstellt: 27.03.10, 14:50  Betreff: Re: Rummelsberger Anstalten: systematische physische und psychische gewalt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Zitat:
    Rummelsberger Anstaltschef werden sexuelle Übergriffe zur Last gelegt

Nürnberg (ddp-bay). Dem zurückgetretenen Vorstandsvorsitzenden der Rummelsberger Anstalten, Karl Heinz Bierlein, werden sexuelle Übergriffe auf männliche Teilnehmer eines Buchprojekts zur Last gelegt. Wie Nürnbergs evangelischer Regionalbischof Stefan Ark Nitsche gestern in Nürnberg mitteilte, will die Kirche die «schwerwiegenden Vorwürfe» in enger Zusammenarbeit mit der Polizei «unverzüglich und vollständig» aufklären. Bierlein sei am Donnerstag mit den Vorwürfen konfrontiert worden und daraufhin von seinen Ämtern zurückgetreten. Der 56-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder.

Man habe aus Verantwortung gegenüber den Auszubildenden und Mitarbeitern den Rücktritt angenommen, sagte Ark Nitsche. «Von Anfang an hat sich der Landeskirchenrat versichert, dass die betroffenen Männer und ihre Familien seelsorgerisch und psychologisch betreut werden», fügte der Regionalbischof hinzu. Der Landeskirchenrat leitete ein Disziplinarverfahren gegen Bierlein ein. Ein strafrechtlich relevantes Verhalten werde geprüft, sagte ein Sprecher der Nürnberger Justizbehörden auf ddp-Anfrage.

An den Rummelsberger Anstalten erhalten männliche und weibliche Diakonschüler den theologischen Teil ihrer Ausbildung. Derzeit gibt es dort 66 Diakonschüler. Die Anstalten sind einer der führenden Träger der Diakonie in Deutschland. Sie betreiben mit fast 6100 Mitarbeitern rund 170 Krankenhäuser, Behinderteneinrichtungen, Alten- und Pflegeheime sowie Schulen und Ausbildungsstätten in ganz Bayern.

15.12.2007 SR
    http://www.e110.de/artikel/detail.cfm?pageid=67&id=85470
guten tag. ich bin einer von vielen, die in den rummelsberger anstalten der 50iger jahre leben mußte.
in dieser zeit habe ich physische und psychische gewalt in extenso erlebt.
von prügel bis zu 2 stunden. harmlosen schlägen ins gesicht, nicht gerade schmerzlos, bis hin zu wegsperren für 1, 2 tage, in ein zimmer, mit einem stuhl darin, sonst nichts. keine ansprache. das essen wurde auf dem fussboden hingestellt. man wurde mit missachtung gestraft. aufessen von erbrochenem, weil man nicht glaubte, daß man krank sei.
gruppenantreten, weil ein stück brot auf dem fussboden gefunden wurde. die frage wer war das? keine antwort, aus angst: alle antreten in seitlicher reihe, der reihe nach ausgeholt, ins gesicht geschlagen so, daß man an die wand prallte. so lange, bis jemand einfach zu gab, er war´s, weils niemand mehr ertragen konnte.
uns wurde vermittelt, das wir dreck sind, daß wir es nicht wert sind, und das man uns halt so eben auch zu betreuen hätte. du kannst nichts, du bist ein nichtsnutz. und wenn wir von heim zur schule gingen, dann hiess es: die deppen kommen. jegliche aufmunterung sich zu entwickeln wurde negiert.
was ist ein sex. übergriff?: heimleitung frau fisch.. sitzt an der badewanne, und ich muß nackt vor ihr liegen darin so lange, wie sie meint, daß es mir gut tut, und ich mich beruhige. das ich mich zu tote schämte? wäre es ihr in den sinn gekommen?
der oberlehrer wurde öffentlich vom schulrat gelobt über den ordentlichen gebrauch des rohrstockes, und ihm ein neuer übergeben mit den worten, ihn gut und reichlich einzusetzen.
es gäbe noch viel zu schreiben.
es war eine zeit, die ich meinem ärgsten fein nicht wünsche.
es wäre schön zu wissen, wohin man sich wenden kann, damit das auch uns, die wir damals dort lebten, gerecht wird. es war nicht nur die katholische kirche.
bitte, wer ist bereit sich auch zu melden. es ging uns doch allen dort so.
abi
abileno
Gast
New PostErstellt: 27.03.10, 14:56  Betreff: Re: Rummelsberger Anstalten: gewalt  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

nachtrag: es gin hier um einen altersbereich von 5-14 jahre!!!
die schlimmste zeit war die bis zwölf!!!! aber auch die letzten beiden jahre waren eher höllenmäßig, denn wirklich ertragbar.
es gab eine ausnahme in all den jahren. eine frau namens sofie meier. eine seele von einem menschen. ihr alleine verdanke ich, daß ich nicht zerbrochen bin. auch wenn sie schon gestorben ist: post humen: danke tante sofie
Gast
New PostErstellt: 30.04.10, 14:38  Betreff: Re: Rummelsberger Anstalten: Sexuelle Übergriffe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Petitionsgegenstand Runder Tisch für Jugendamtsgeschädigte und Jugendamtsopfer seit dem Jahr 2010:
  • Logo zum Weiterverwenden
  • Urspünglicher Text des Hauptpetenten
  • Mitmachvorschlag zum Mitzeichnen
  • Liste der Mitzeichner/Mitpetenten und abweichende Petitionseingaben
http://www.systemkritik.de/bmuhl/forschung/politik/brd/bundestag/Petition_11215.html
Katrin
Gast
New PostErstellt: 26.06.10, 23:21  Betreff:  Re: Rummelsberger Anstalten: horror im quadrat  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

ich bin eine mutter, deren sohn dahin "verschleppt" wurde!

die zustände dort sind auch 2010 mehr als alarmierend!
[email protected]
Registrierter Benutzer

New PostErstellt: 10.02.11, 19:31  Betreff: Re: Rummelsberger Anstalten: Sexuelle Übergriffe  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallo Katrin,

habe auch schlechte Erfahrungen mit den Rummelsberger gemacht. Wäre nett wenn Du dich bei mir melden würdest!!

LG
Ariane

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search