0. Was sind STR/STA/DEX/INT?
Folgende Aussagen gelten hier nur für Assist, BP und RM:
STR (Strenght = Stärke)
Erhöht die ATK deines Chars.
STA (Stamina)
Erhöht die DEF, die HP, sowie die FP deines Chars.
DEX (Dexerity = Geschicklichkei)
Erhöht Ausweich-, Block- und Critrate, sowie Attackspeed (ATKSPD) deines Chars
INT (Intelligence = Intelligenz)
Erhöht die dauer der Buffs (1 INT = +2sec), sowie die MP deines Chars
1. Die Builts
Nicht jeder RM stated gleich, auch wenn dies eventuell so aussehen mag.
Es sollte sich jeder RM (bzw FS) von Anfang an einige Fragen stellen:
- Möchte ich später CW (Clockworks) farmen (wohl die wichtigste Frage)
- Möchte ich eventuell sogar speziell auf CW ausgelegt sein
- Möchte ich später nur supporten können? Dient mein Char nur dazu, meine anderen Chars hochzuziehen?
1.1 Der Pure INT RM
Was ist der unterschied zwischen Pure INT und Full INT?
Auch wenn die beiden englischen Worte Pure (= Rein)
und Full (= Voll) von ähnlicher
Bedeutung sind, gibt es bezogen auf die verschiedenen Builts in Fly for
Fun essenzielle Unterschiede:
Pure = Alle Punkte auf einen bestimmten Stat
Full = Die meisten Punkte auf einen besstimmten Stat
Der Pure INT RM Built sieht demnach so aus:
STR: 15
STA: 15
DEX: 15
INT: XXX
Da die länge der Buffs von den gestateten INT abhängig ist (siehe 0.), werden deube Buffs mit diesem Built sehr lange halten.
Allerdings hast du aufgrund der Tatsache, dass du kein STA statest
sehr wenig HP, so werden die meisten Aggros (= rote Mobs [= Moving
Objects ~ "bewegende Objekte", in diesem Fall Monster]) dich onehitten
(= mit einem Schlag töten).
Ffalls du vorhast, mit deinem RM ein hohes Level zu erreichen, lohnt
sich dieser Built nicht wirklich (wenn du nicht gerade ein nahezu
Perfektes Equip [Set+10, +28% HP, etc.] hast).
Dieser Built ist eher darauf ausgelegt, später Freunde oder 2nd Chars (zweite Charakter xD) zu Supporten.
Zum Giants Hunten, für CW sowie zum Leveln bei hohen Mobs ist dieser
Built - wie gesagt - sehr unpraktisch, denn es ist gerade für den
Levler sehr mühsam, wenn er ständig nach einem Resser suchen muss, bzw
warten muss, bis der RM von der Stadt bis zum entsprechenden Spawn
geflogen ist (Ausnahme: Der Partner ist ein Billposter).
1.2 Der Full INT RM
Was ist der unterschied zwischen Pure INT und Full INT?
Auch wenn die beiden englischen Worte Pure (= Rein)
und Full (= Voll) von ähnlicher
Bedeutung sind, gibt es bezogen auf die verschiedenen Builts in Fly for
Fun essenzielle Unterschiede:
Pure = Alle Punkte auf einen bestimmten Stat
Full = Die meisten Punkte auf einen besstimmten Stat
Ein Full INT Built sieht etwa so aus:
STR: 15
STA: 60-100 (je nach Equip mehr oder weniger)
DEX: 15
INT: XXX
Wieviel STA ihr statted, hängt vor allem von euren Equip ab.
Wer einige HP Boni durch sein Equip erhält, statted weniger STA, wer
sich kein entsprechendes Equip leisten kann stated entsprechend mehr.
1.3 Der high STA RM
Der high STA Built sieht etwa so aus:
STR: 15
STA: ~150 (je nach Equip mehr oder weniger)
DEX: 15
INT: XXX
Dieser RM ist speziell auf CW ausgerichtet. Du statest STA, bis du 8-9k HP hast, den Rest packst du auf INT.
So brauchst du keinen Grilled Eel (CS Item, erhöht die HP um 50%) zu benutzen.
2. Das Equip
2.1 Die Sets: Welche sollte man kaufen? Welche lässt man aus?
Es folgt eine Übersicht über sämtliche Sets des Assisten und des Ringmasters mit Effekten und Kommentaren:
Level 15: Curus/Sardine Set
Effekt: DEF+33, DEX+3, FP+10%, MP+10%, Attack Speed +10%
Ausser den +10% MP kann man von diesem Set als FS nichts brauchen. Du kannst somit sehr gut darauf verzichten.
Level 30: Sayram/Talin Set
Effekt: DEF+47, INT+5, FP Verbrauch -15%, MP Verbrauch -15%, Critrate +10%
Durch die 5 INT und die 15% weniger MP-Kosten ist dieses Set schon etwas interessanter.
5 INT sind 10sec längere Buffs und -15% MP Verbrauch heisst -15% Refresher mümmeln.
Jedoch knntest du auch auf dieses Set gut verzichten.
Level 45: Flury/Wedge Set
Effekt: DEF+38, INT+7, FP Verbrauch -20%, MP Verbrauch -20%, Casting Speed (= Zaubergeschwindigkeit) +30%
Hier hast du das Set, was absolut ideal für jeden auf Support ausgelegten RM ist.
7 INT sind 14sec längere Buffs, -20% MP Verbrauch ist Klasse, so hast du ab sofort immer genug MP.
Das beste sind jedoch die 30% schneller zaubern, wodurch euer Support quasi um 30% effizienter wird =p
Da jeder RM dieses Set haben will und auch sehr lange trägt (da kaum
ein anderes Set an es heran kommt) hat dieses Set auch einen stolzen
Preis: Du solltest etwa mit 15mio rechnen.
Dieses Set sollte nach Möglichkeit mit HP gepierced werden, denn
davon werdet ihr später nie genug kriegen können (im Gegensatz dazu
habt ihr später viel zu viel MP)
Level 60: Shuran/Shurand Set
Effekt: DEF+45 , HP+15%, INT+8
Für diejenigen, welche sich das 45er Set aufgrund deshohen Preises
nicht leisten können, bietet sich dieses Set hier an, welches auch
nicht zu verachten ist.
8 INT sind 16sec längere Buffs und die 15% HP kann man - wie schon erwähnt - immer gut gebrauchen.
Level 75: Paxt/Pact Set
Effekt: DEF+47, MP Rate+15%, INT+10
Nur MP Boni, wobei man doch als RM ab dem Level genug Mp hat.
Der einzige wirkliche Vorteil ist der, dass das Set mehr DEF hat, daher empfehle ich, das 45er (bzw 60er) Set beizubehlten
Level 90: Shrian/Shupon Set
Effekt: DEF+47, INT+7, MP Verbrauch -20%
Auch dieses Set gibt nur MP Boni, daher: siehe oben =p
Level 105: Neclus/Navil Set
Effekt: DEF+48, HP+15%, Casting Speed +20%
Dieses Set kann das Flury Set schliesslich ablösen. Die MP Boni des
Flury Sets sind mittlerweile durch die hohen MP (durch das hohe Level)
nicht mehr so wichtig.
Ausserdem hat dieses Set einges mehr an DEF und gibt noch einen HP Bonus.
Level 105: Rimingster/Rymth Set
Effekt: DEF+15%, Langstrecken Attack Block +15%, Kurzstrecken Attack Block +15%, HP+15%
Ein sehr defensives Set, das eine gute alternative Alternative zum anderen 105er Set darstellt.
Das Set ist sehr gut für CW geeignet.
2.2 Die Waffen: Welche nützt dem RM am meisten?
Der RM benutzt Sticks zum Buffen, Knuckles nützen ihm überhaupt nichts.
Es folgt eine Übersicht über sämtliche Sticks des Assists mit Effekten und Kommentaren.
Level 15: Flarine Stick
Effekt: INT+2, MP+5%
Ein netter Stick, sollte er dir irgendwie in die Hände fallen. Auf
dem Level ist jeder MP/INT-Bonus hilfreich, da du davon noch wenig hast.
Level 30: Saint Guarder Stick
Effekt: INT +3, MP +10%
Ein netter Stick, sollte er dir irgendwie in die Hände fallen. Auf dem
Level ist jeder MP/INT-Bonus hilfreich, da du davon noch wenig hast.
Level 45: Stick of Roritoren
Effekt: INT+5, MP Verbrauch -10%
Einer der besten Sticks, 5 INT sind 10sec längere Buffs.
Und die -10% MP verbrauch sind gerade in Verbindung mit dem 45er Set sehr nützlich, da dir so nie mehr die MP ausgehen werden.
Jedoch hat dieser Stick auch seinen Preis, weil ihn viele RM benutzen. Rechne mit etwa 10mio.
Level 60: Guardian Stick
Effekt: INT+3,HP+15%
Viele RM benutzen diesen Stick ab Level 60, da er einen grossen HP Bonus gibt.
Gerade ab Level 60 werden HP langsam wichtiger sein als MP, da ihr verlorene Exp nicht mehr ganz so schnell wiedergewinnt.
Auch dieser Stick hat seinen Preis. Seit v9 steigt dieser noch, im Moment ist er bei 30mio oder so...
Level 75: Historic Stick
Effekt: INT +2
Add MP Rate +20%
Schlechter Stick, der Rori (Stick of Roritoren) und der G(uardian) Stick sind um einiges besser.
Level 90: Angels Stick
Effekt: INT +4
Add HP Rate +10%
Manche RMs benutzen diesen Stick ab Level 90, weil er besser
aussieht als der G Stick, allerdings gibt er weniger HP, was durch den
Unterschied von nur 1nem INT-Punkt imo nicht ganz ausgeglichen wird.
Level 105: Legendary Golden Stick
Effekt: INT +20
20 INT!!!einseinseinself
Falls du dir den Stick leisten kannst (und einen findest, das Teil
is verdammt rar [Kostenpunkt irgendwas bei 70mio oder so]), solltest du
dir den unbedingt holen.
Die fehlenden 15% HP des G Sticks werden ja durch das 105er Set ausgeglichen (egal welches du nimmst).
2.3 Der Schmuck: Was steht dem RM am besten? =p
Es folgt eine Übersicht über sämtliche Accessoires, die für den RM nützlich sind mit Kommentaren.
Ketten:
Vor Level 45 empfehle ich, ein Mentalnecklace (erhöht MP) zu
tragen, da du noch wenig MP hast und dir diese schnell einmal ausgehen.
Später solltest du - aufgrund bereits erwähnter Gründe - auf ein Gorenecklace (erhöht HP) umsteigen.
Ein Peison Necklace (erhöht FP) bringt dir nichts, da du als RM nie FP brauchst.
Ohrringe:
Hier empfehle ich Plug Ohrringe (erhöhen DEF), damit du die Angriffe von Aggro Mobs (=
rote böse RM-Killermobs xD) auch malüberlebst und nicht gleich
onehitted wirst (= bei einem Schlag stirbst).
Plugs haben jedoch auch ihren Preis: (RM kann teuer werden)
Plug+2 (DEF+60) kostet ca 12mio
Plug+3 (DEF+80) kostet ca 20mio
Plug+4 (DEF+94) kostet ca 30mio
Plug+5/+6 sind unbezahlbar XD
Denke daran, dass du dir zwei Plugs kaufen solltest (wenn du es dir leisten kannst).
Zwei Plug+4 kosten demnach um die 60mio.
Penzerus
erhöhen die DEF zwar um noch mehr, jedoch sind diese Ohrringe füreinen
Neuling unbezahlbar (abgesehen davon, dass es keinen offenen Verkauf
gibt).
Ringe:
Ich empfehle Stamringe (erhöhen STA) oder Intellringe (erhöhen INT), um deinen Built jeweils komplettieren.
Bestenfalls holst du dir von beiden ein Paar, damit du ggf. wechseln kannst.