Steinbrücktaler Legion

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Jarim
Waibel

New PostErstellt: 06.01.08, 16:37     Betreff: Re: Met Antwort mit Zitat  

Technoline BC 700 Akku-Ladegerät sch...
Tja zu der Kostenfrage, das hängt natürlich davon ab, wie groß der Gärbehälter ist.
Aber ich hab von der Vereidigung 50 l im Kopf.
Man kann zwar den Behälter nur halb voll machen, dann muss man aber sehr schnell nach der Gärung abziehen, weil sich dann der Met nicht mehr mit Stickstoff schützt.

bei 50l wären der Preis etwa um die 80€. Da aber doch das geringe Risiko einer Fehlinvestition besteht , sollte die Allgemeinheit das Risiko/Kasse Zahlen und zum Beispiel danach Freikontingent bekommen.

Die Hefe benötigt einen Raum, der eine sehr gleichmäßige Temperatur
(ab 15 °C) mit am besten 22-24°C hat ansonsten dauert die Gärung ewig und bricht möglicherweise zu früh ab.

Einen derartig großen behälter (aus glas?) sollte man nicht einfach so herumtragen, sondern dort wo man ansetzt sollte er auch verbleiben bis zum abziehen.

Darüber hinaus ist zu erwähnen, das man den Gärvorgang doch relativ stark riecht, wenn auch nicht unbedingt unangenehm.

All das wäre in den Jugendräumen gegeben, außerdem hat man dort auch den Platz, um etwa 40 Honiggläser anzurühren bzw. abzuspülen, gleichzeitig den Behälter auszuwaschen etc.
Vielleicht ist es ja dort möglich wenn sich kein anderer Platz findet.
(Brandgefahr ist auszuschließen!)

Außerdem könnten freiwillige Firmleiter zu zweit nach den Gruppen den Balloon etwa 1-2 mal die Woche schwenken.

Unser (sehr)kleiner Gärraum ist leider voll, und ich würde auch den Ballon nicht die Treppe rauftragen wollen/können.
(ich glaube die 25l honigwasser reichen, die in die Decke eingesickert sind, bzw unten wieder ausgetreten ;-) )

[editiert: 06.01.08, 16:41 von Jarim]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 248 von 416
Gehe zu:   
Search