Gernot
Waibel
|
Erstellt: 26.01.10, 19:42 Betreff: Bastellthreat |
|
|
Hallo liebe Heimwerkerfreunde,
da ich heute meine rampunierte Armbrust repariert habe, und wie immer wenn ich sie in die Hand nehme gemerkt habe, dass es eben doch nicht so das Wahre ist und mal wieder einen Anlauf riskieren will eine neue zu bauen (Bereits 4 gute Stück Eichenholz ruiniert) hab ich mir gedacht: Frag ich dochma hier rum, welche Lösungen ihr präveriert. Also die Frage ob ob Nuss oder Hebelimmitat fällt für mich eindeutig aus, da ich keine Lust habe für den Abzugmechanismus alleine über 100€ auszugeben. Denke werde mich da an den Larperprobten "Hebel, der die Sehne aus der Sicherungsgrube nach oben schiebt"-Mechanismus halten. Die Frage ist bei mir eher: Dünner Stahlbogen mit Ledersehne - oder Dicker Holzbogen und Expandersehne. Der Vorteil von ersterem ist sicher, dass es mechanisch realitätsnahe ist, allerdings erst relativ spät Metallbögen in Armbrüsten verwendet wurden. Auserdem hat man nicht den Expander, der doch immer etwas doof aussieht. Die Frage ist: Wie reguliere ich die Zugkraft mit einem Stahlbogen? Und wo bekommt man so einen her? Der Vorteil an einem Holz/Horn (lederumwickelten) Bogen ist, dass der zum einen schön aussieht, und zum anderen relativ einfach selbst herzustellen ist. Die Zugkraftregulierung ist hier mittels dem schon erwähnten leidigen Expander recht einfach. Vor allem die Schnürung ist bei diesen Exemplaren schön. Achja weis jemand wo ich son Steigeisen für die Armbrustfront herbekommen kann?
Um das ganze optisch zu verdeutlichen hier zwei Bilder:
Einmal mit Holbogen: Armbruste mit Holzbogen
Und hier ein zeitgenösisches Bild mit Metalbogen: Armbrust mit Metallbogen
Für jeden der selber Lust hat an sowas zu basteln, dem kann ich neben Berwelf noch diese Seite empfehlen.
Sobald meine Prüfungen rum sind und ich den Arsch hochkrieg post ich dann hier mal den Fortschritt des Projektes.
____________________ ego cogito ergo sum
|
|