Verschämt blickt Gregor zu Boden.
"Nun ja..., ähh..., also, im Lagerraum, tja..."
Hilfesuchend sieht er in die Runde, aber als sein Blick auf den grimmig dreinsehenden Waibel auf Probe Probe fällt, senkt er wieder den Kopf und beginnt leise zu erzählen:
"Na ja, ich habe mit der Zeit ein kleines privates Vorratslager angelegt. Besten Schnaps, allerdings, um der Wahrheit willen, muss ich zugeben, dass ich den auf dem Schwarzmarkt erstanden habe, da ist er billiger und ausserdem bekommt man hier viel hochprozentigeren..." Kurz bilckt er mit einem gequälten Lächeln auf, aber durch die versteinerte Miene des Waibels eingeschüchtert, starrt er sofort wieder zu Boden.
"Was soll ich sagen, von meinem mageren Sold konnte ich den Schnaps nicht "offiziell" erwerben, da hätte ich für mein Geld ja fast nichts bekommen. Oder wann habt IHR denn die letzte Auszahlung bekommen?" Sofort merkt Gregor, dass in seiner Situation solch ein Ton fehl am Platz ist und spricht schnell weiter. "Also, ähh, es ist so, ich kann´s erklären, nächsten Monat ist´s es dann genau zwei Jahre her, als wir uns bei der Legion einschrieben, ich dachte mir, da könnten wir ein bisschen feiern, und mit dem faden Dünnbier das es hier gibt kann man ja kaum anstoßen. Was soll ich sagen, hätte eben eine Überraschung für alle Legionäre werden sollen, aber die ist durch den Tollpatsch von Novizen ja in´s Wasser gefallen. Alle Vorräte sind hin. Der Trottel hat alles umgeschüttet... Und, ähm, irgendwie hat der es auch in dem durcheinander geschafft, seine Kutte anzukokeln... Ist aber glücklicherweise nichts weiter passiert... Hoffe ich..."
Flehentlich sieht Gregor Marunja an. Hoffentlich erzählt sie nichts genaueres über den Funkenflug, denkt Gregor.
Jetzt schweigt Greogor, aber dann blickt er dem Waibel direkt in die Augen.
"Waibel, ihr müsst mir helfen, wenn von Bingen von dem Schwarzmarktschnaps hört, schmeisst der micht hockant raus. Ich hab´s ja nicht bös´gemeint... Ich wüsste ja gar nicht, was ich als Zivilist jetzt noch machen sollte. Wieder Schafe hüten? Neee, da schliesse ich mich ja lieber einen Söldnertrupp an. Aber nur für Gold töten? Nein, nein, so tief möchte ich nicht sinken. Was soll ich nur machen? Die Legion ist für mich sowas wie meine Heimat geworden..."