Nach nur wenigen Minuten betritt Petzi, der Schreiber des Tribun das Büro des Kommandanten.
"Ah, sehr gut, Petzi - ich werde Dir einen Brief diktieren, denn der Bote aus Lemberg sofort mitnehmen soll."
Petzi setzt sich, blickt ebenfalls auf den Blumenstock. Er hat dabei den Eindruck, dass die Pflanze setsam wankt, doch er kann keinen Lufzug spüren. Petzi schüttelt verwirrt den Kopf und konzentriert sich dann auf das Schreiben des Briefes.
Von Bingen setzt sich in seinen Sessel und fängt an.
"Wehrter Gustav,
lasst mich Euren Erfolgen gegen die Hathor Jünger gratulieren. Ich habe Euren Brief erhalten und drei Manipele meiner 1. Kohorte werden heute noch in Richtung Lemberg aufbrechen. Außerdem stelle ich gerade eine Truppe aus der 3. Kohorte zusammen, welche mit der gewünschten Ausrüstung so schnell wie möglich ebenfalls Richtung Lemberg marschieren wird.
Mehr Männer kann ich Euch leider momentan noch nicht zur Verfügung stellen. Doch sobald hier noch ein paar Geschäfte erledigt sind, werde ich zusammen mit der 2. und 5. Kohorte persönlich nach Lemberg kommen. Sicher habt Ihr auch bereits die Abschrift des Briefes aus der Dallmark vom Königshaus erhalten. Wir müssen uns darüber unterhalten, wie wir in der Sache weiter vorgehen. Dies möchte ich allerdings unter vier Augen mit Euch besprechen. Ich nehme an, das Volk wird beunruhigt sein, vor allem weil irgend so ein Schmierfink der GAMS (Gemälde am Sonntag) in der aktuellen Ausgabe sogar darüber berichtet. Ich denke die Lage ist ernst und wir müssen handeln.
Haltet stand und möge Lasana über Euch leuchten!
gezeichnet
Markgraf Siegfried von Bingen, Tribin der 1. Legion zu Freiendok"
Von Bingen lehnt sich zurfrieden zurück und möchte neben sich auf das Tischchen greifen, wo normalerweise immer ein Kristallglas steht. Er blickt verwirrt in's Leere und es fällt ihm wieder ein, warum hier kein gefülltes Glas steht.
Ärgerlich wendet er sich an seinen Schreiber.
"So, nun bringt den Brief dem Boten aus Lemberg, dann gehts Du in die Stadt zu Tiberius und lädst Ihn bitte freundlichst zu mir ein. Ich würde gerne heute mit ihm zu Abend essen. Und auf dem Rückweg gehst Du beim Händler vorbei und kaufst eine gute Flasche meiner Hausmarke. Lass Dir eine Rechnung geben und die rechnest Du mit Abel ab - Du weißt schon, der Zenturio. Wenn er sich beschwert verweist auf mich, bzw. auf Waibel Jarim, der weiß auch Bescheid. Das wäre dann soweit alles"
Etwas verwirrt meint Petze: "Ähh, Ja Herr!" - er steht auf und verlässt den Raum.
"Irgendwie gefällt mir die Sache gar nicht, was ist da drüben nur los..."
Wieder will er nach seinem Glas greifen und erneut landen seine Finger im Leeren.
"Diese Banausen!" und er haut mit der Faust auf die gepolsterte Lehne, dass es staubt.
Mit einem Husten, steht von Bingen auf und geht zurück zu seinem Schreibtisch.
____________________
Superior inferias Stinguit