Von Bingen liest den Brief und wird blass:
"Lasana stehe uns bei! Es stimmt also doch. Ich muß sofort nach Lemberg."
Er steht auf, geht zur Tür und ruft hinaus: "PEEETZIIIIII!"
Von Bingen geht an seinen Schreibtisch und setzt sich.
Dann spricht er zu dem Boten:
"Geh in den Speisesaal, iss etwas und lass dir von Olga eine Brotzeit einpacken - du reitest heute noch so schnell es geht und ohne Pause nach Lemberg zurück. Ich werden dir meinen Schreiber schicken mit einem Brief für Orisian und einen für Gustav von Lemberg. Diese Briefe wirst Du persönlich abgeben - haben wir uns verstanden?!"
Der Bote verlässt den Raum und gibt sich mit Petzi die Klinke in die Hand.
"Herr?"
"Setz dich und schreib!"
Er beginnt zu diktieren:
"Wehrter Gustav,
heute erreichten mich zwei weitere sehr schlechte Nachrichten aus Eurer Stadt. Ich werde morgen Früh aufbrechen und wie versprochen zwei Kohorten mitbringen. Ich bitte Euch inständig. Meidet den Wald, lasst niemanden hinein und gebt den Befehl an Eure Männer heraus, dass unter keinen Umständen irgendjemand etwas erzählen darf. Von mir aus, tut kund, dass sich eine gefährliche Ork-Bande im Wald herumtreibt und dass dieser unter keinen Umständen betreten werden darf. Panik in der Bevölkerung wäre die Folge, wenn die Wahrheit herauskommt. Doch noch schlimmer, wenn die Dallmark herausfindet, was passiert ist und diese eine Möglichkeit haben, diese Wesen zu kontrollieren, ist nicht nur Steinbrücktal dem Untergang geweiht. Wenn es stimmt, dass mehrere Punkte "aktiviert" wurden, so wie mir von der Inquisition berichtet wurde, wissen die Dallmarker zwar ohnehin schon Bescheid, doch vielleicht finden wir eine ebenfalls eine Möglichkeit diese Wesen kontrollierbar zu machen und dann zu vernichten. In den falschen Händen (egal ob in den Klauen Hathors, oder in denen der Dallmark) wäre es eine verheerende Waffe, gegen die wir keine Chance haben. Ich werde Magier, Technica und Alchemisten mitbringen, auf dass wir vielleicht einen Weg finden, diese Wesen abzustellen und zu vernichten.
Möge Lasana uns beistehen. Haltet aus und betet zu Lasana, dass diese dunklen Stunden vorübergehen mögen.
Gezeichnet
Markgraf Siegfried von Bingen"
"So und nun noch einen weiteren der an Orisian geht"
Petzi nimmt einen nochen Pergamentbogen und beginnt die Feder einzutauchen.
"Orisian,
mit Schrecken habe ich Euren Brief gelesen. Ich werde morgen persönlich nach Lemberg aufbrechen und Unterstützung mitbringen. Ich habe ebenfalls einen Brief an Gustav von Lemberg geschrieben, dass ich schnellstmöglich mit ihm sprechen muß.
Du wirst mit den Männern NICHT nach Freiendok zurückkommen, sondern bleibst wo du bist. Verhindert mit allen nötigen Mitteln, dass sich die Sache mit diesen "Geschöpfen" herumspricht. Weder die Bevölkerung noch nicht beteiligte Soldaten dürfen davon wissen. Je mehr Leute von der Sache wissen um so schneller wird sich alles bin in die Dallmark rumsprechen. Und wenn diese eine Möglichkeit haben, diese Wesen zu kontrollieren sind wir alle dem Untergang geweiht. Der Wald muß unter allen Umständen gemieden werden. Ich habe selbige Information an Gustav von Lemberg weitergegeben. Auch der Inquisitor war heute schon bei mir und hat mir den selben Bericht von Fago und Ragnar überbracht. Wir müssen schnell aber heimlich handeln. Wartet in Lemberg und betet zu Lasana, dass die Wesen den Wald nicht verlassen.
Erwartet meine weiteren Befehle, sobald ich vor Ort bin.
gez.
Markgraf Siegfried von Bingen."
"Gut, nun versiegelt die Briefe und bringt diese dem Boten aus Lemberg. Er soll sie so schnell wie möglich nach Lemberg bringen und es ist mir egal wie viele Pferde er zu Grunde reitet!
Danach trommelt ihr die Centurio der 4. und 5. Kohorte zusammen, ich brauche sie in meinem Büro.
Anschließend geht ihr zum Inquisitor und richtet ihm meine Besten Grüße aus. Ich würde mich freuen, wenn er mich morgen nach Lemberg begleiten würde."
"Jawohl Herr!"
Petzi verschließt das Tintenfass uns stürmt aus dem Büro ohne die Tür zu verschließen.
Von Bingen steht hinter ihm auf und verschließt die Tür. "Lasana stehe uns bei!"
____________________
Superior inferias Stinguit