|
Betreff |
Autor |
Datum |
|
Gernots Gebetsbuch
Ein kleines schlichtes Büchlein, abgegriffen und an vielen Stellen mit Einmerkern behaftet liegt aufgeschlagen auf Gernots Schreibpult. Auf den abgeriebenen Seiten kann man in liebevoll geschnörkelter Schrift eine Sammlung von Gebeten lesen.
Der Tageszyklus:
Danksagung an die augehende Sonne:
Lasana, Mutter allen Lebens, ich danke Dir. Dein Licht vertreibt die Finsternis. Dein Herz wärmt die Welt. Dein Glanz lässt mich Sein von Schein scheiden. Dir zum Dank will ich mein Werk vollbringen. Dir zum Dank will ich Hoffnung fassen. Dir zum Dank will ich gütig sein. Wie Dein Licht mir strahlt, so will auch ich strahlen. Lasana, Mutter allen Lebens, dafür dank ich Dir.
Lobpreisung der Mittagssonne:
Lasana, Hüterin des Wahren und Guten, ich preise Dich. Dein Licht erfüllt die Welt. Deine Liebe entfacht mein Feuer. Dein sengender Strahl verdorrt das Übel. Dir zur Preisung soll all mein Tun sein. Dir zur Preisung soll Steinbrücktals Ruhm sein. Dir zur Preisung soll mein Richtspruch dienen. Wie dein Licht mir strahlt, so will auch ich strahlen. Lasana, Hüterin des Wahren und Guten, dafür preise ich Dich.
Versprechen des letzten Lichtes:
Lasana, gnadenvolle Mutter, ich gelobe Dir. Deine Liebe hat mich geboren. Dein Licht hat mich behütet. Deine Wahrheit hat mich sehend gemacht. Dir gelobe ich nicht im Dunklen zu irren. Dir gelobe ich das Gute zu wahren. Dir gelobe ich Hoffnung zu wahren, dass das Licht wiederkehrt. Wie Dein Licht mir strahlt, so will auch ich strahlen
|
Gernot |
13.03.12, 17:59 |
|
Projekt: Mobilarum Arkanum
Einige von euch werden bei dem Titel sicher schon wissen um was es geht. bei unserem letztjährlichen Wanderausflug haben wir ja feucht fröhlich schon einmal angefangen ein bisschen an einer Conidee zu arbeiten. Damals haben wir beschlossen, ein subforum dafür zu machen. Nach einem halben Jahr habe ich beschlossen, ein eigenes Forum zur Planung zu erstellen und wenn ihr Lust habt an dem Profekt mit zu arbeiten, dann fühlt euch frei euch hier anzumelden und fröhlich mit zu planen.
Ich freue mich auf rege Anteilnahme und viele lustige Ideen.
Greetz
Felix
|
Gernot |
27.02.12, 23:18 |
|
Anfrage auf ein Unterforum
Hi, wollt mal fragen, ob es möglich ist ein geschlossenes Forum einzurichten für die Planung eines Cons. Wie sicher einigen bekannt ist waren wir letzte Woche in Tirol auf Klausur und da waren auch einige Legionäre dabei und da kam die Idee zu einem Con (das unabhängig zur Legion ist) und da wir alle eh hier herumgeistern wollt ich fragen ob man das nicht hier einrichten könnte, dann muss ich nämlich nicht selbst ein Forum aufsetzen.
|
Gernot |
17.09.11, 20:42 |
|
Geburtstagschilling
So
nun ist es mal wieder soweit. Ich jähre mich, doch ungleich zahllosen
unvergessenen Events der Vergangenheit, Veranstalltungen die in der
Historie nach ihresgleichen suchen, Gelagen und Symposien, Festen über
mehrere Tage, wird diesmal ganz unspektakulär gefeiert. Geladen ist
jeder der mich kennt und mag am Dienstag Abend bei mir vorbeizuschauen. Doch
eine Bedingung stell ich: Bringt eine Zutat mit, denn um 9 wird aus
allen mitgebrachten Zutaten dann etwas gekocht. Ob es nun Ingwer Tomaten
Spinat Spaghetti auf Kartoffelpüree mit Annanas Himbeer Curry wird ist
noch nicht klar und wird sicher spannend. Ich werde schauen dass ich
ein bisschen Bier organisiere und freue mich über jeden der
vorbeischaut, bin natürlich niemandem böse ders an nem Dienstag nicht
schafft. Ah und sagt allen die ihr kennt und die mich auch kennen und
mögen Bescheid, denn ich vergess es sicher. Also: Spread da Word und bis
Dienstag!
|
Gernot |
14.05.11, 16:47 |
|
Ein paar Termine wenn ihr Lust habt
Also im Mai bin ich recht larptechnisch unterwegs und wollt mal fragen ob jemand lust hat mit zu kommen.
Erster Termin ist noch unsicher weil noch recht wenig begeisterung in meinem Bekanntenkreis herrscht wäre aber: Wer Wind sät, wird Sturm ernten - Die Zusammenkunft an der Aller - Orkkriege Saga Teil 3 vom 6. bis 8. Mai und klingt recht nett würde da vermutlich als SC aufschlagen.
Der zweite Termin ist kein Con in dem Sinne sondern eine Aktion von einer Freundin die Photographin ist und mit ihrer FH Klasse ein Projekt macht wo sie noch begeisterte Mittelalterfans sucht. Das wäre ein Photoshooting in München am 14.05 und sicher eine Menge Spaß. Wer also gerne mal bei einem professionellen Photoshooting dabei wäre und lust auf ein paar coole Bilder hat ist herzlich eingeladen. Wichtig wäre, dass man selbst Kleidung hat. Maske und so wird vor ort erledigt.
Und schließlich: Des Hochland schlogt zruck 1 - Komm zu Papa 60 Spieler 60 NSC, da bin ich doch dabei. Allerdings auf NSC Seite weil 30 € incl. Vollverpflegung fürn Wochenende Spaß sind einfach unschlagbar und das Con klingt sehr einladend, also besonders für NSCs.
Wenn ihr Fragen zu den einzelnen Terminen habt: einfach stellen. Freu mich euch auf ein paar der Termine zu sehen.
|
Gernot |
27.04.11, 21:45 |
|
Ungeplanter Aufbruch
Ein junger Mann in den Gewändern eines Novizen kommt eiligen Schrittes zur Kasernenpforte. Er hällt kurz inne am Tor und wendet sich zu den wachhabenden Legionären. "Ich habe eine eilige Nachricht für Pater Gernot von Pater Lysander, könnt ihr mir sagen wo ich ihn finde?" Einer der beiden Legionäre schaut kurz über den Kasernenhof, wo sich immer mehr Legionäre sammeln und aufgeregt reden und deutet dann etwas Abseits wo Gernot mit einem Handwerkerlehrling aus der Stadt redet. "Da isser!" "Hab Dank" entgegnet der Novize und eilt mit großen Schritten über den Hof um dann höflich ein paar Schritte von den beiden entfernt zu warten. "Na also auf jedenfall kannst du Meister Schimmerlech ausrichten, dass ich ein geduldiger Mann bin und er nicht bei jeder kleinen verzögerung seinen Lehrling schicken muss um mich bei Laune zu halten. Mir ist es wichtiger, gute Waren zu erhalten, denn möglichst schnell etwas in Händen zu halten, sonnstz hät ich ja gleich hier fündig werden können." Gernot schmunzelt leicht bei seinen letzten Worten und bemerkt dann den jungen Novizen. "Na sowas, Constantin, was machst du denn hier?" Dann kramt er schnell zwei Kupfermünzen aus seinem Beutelchen und drückt sie dem Schmiedelehrling in die Hand. "Eile zurück zu deinem Meister und helf ihn, vom hier rumstehen werden die Sachen sicher nicht schneller fertig und möge Lasana deine Wege erleuchten." Dann wendet er sich dem Novizen zu und breitet die Arme aus um ihn mit einem freundlichen Lächeln zu begrüßen. Nach einer kurzen Umarmung wuschelt er dem etwas kleineren jungen Mann durchs Haar. "Na Constantin, was führt dich hierher, ich hoffe doch du bist nicht aus dem Kloster weggelaufen, wie ich dich kenne hast du doch immernoch nur Flausen im Kopf." Der junge Mann wirkt erst etwas empört, dann grinst er allerdings. "Pater Gernot, ich doch nicht! Nein leider, für Flausen ist das Reisegeld vom Kloster viel zu knapp bemessen, ich bring dir eine Nachricht von Pater Lysander." "Tatsächlich, wie geht es denn meinem alten Lehrer?" Mit diesen Worten nimmt er ein Schriftstück entgegen und bricht das Siegel um es zu lesen. "Oh Pater Lysander geht es gut wie eh und jeh. Er treibt mit seinen Vernunftspredigten immer noch alle in den Wahnsinn, aber anscheinend hat er noch nicht vor gegen das Alter aufzugeben." Während Gernot den Brief liest murmelt er... "Ein bisschen mehr Respekt bitte wenn wir von Pater Lys... bei der Göttin das ist ja schon in zwei Tagen!" Ein strenger Blick wendet sich auf den Novizen der sich darunter ein wenig zu winden scheint" "Und du bist wirklich auf dem direkten Weg hierher gekommen?" Der Novize grinst schief und erwiedert: "Aber Pater, ihr selbst habt doch immer wieder gemeint, dass die schnellen Wege an vielem vorbei führen und wir dem Licht und nicht den Schildern folgen sollen und da war so ein ganz einladendes Licht..." Mit den letzten Worten wird er immer leiser. Gernot schnaubt einmal kurz und murmelt "Besser jetzt als später als Priester" "Du gehst in den Schlafsaal meine Sachen packen" Er deutet dem Novizen die Richtung. "Ich geh jemanden suchen, bei dem ich mich abmelden kann." Mit diesem Worten macht sich Gernot auf die Suche nach einem Vorgesetzten auf dem Hof.
|
Gernot |
15.06.10, 16:07 |
|
Bastellthreat
Hallo liebe Heimwerkerfreunde,
da ich heute meine rampunierte Armbrust repariert habe, und wie immer wenn ich sie in die Hand nehme gemerkt habe, dass es eben doch nicht so das Wahre ist und mal wieder einen Anlauf riskieren will eine neue zu bauen (Bereits 4 gute Stück Eichenholz ruiniert) hab ich mir gedacht: Frag ich dochma hier rum, welche Lösungen ihr präveriert. Also die Frage ob ob Nuss oder Hebelimmitat fällt für mich eindeutig aus, da ich keine Lust habe für den Abzugmechanismus alleine über 100€ auszugeben. Denke werde mich da an den Larperprobten "Hebel, der die Sehne aus der Sicherungsgrube nach oben schiebt"-Mechanismus halten. Die Frage ist bei mir eher: Dünner Stahlbogen mit Ledersehne - oder Dicker Holzbogen und Expandersehne. Der Vorteil von ersterem ist sicher, dass es mechanisch realitätsnahe ist, allerdings erst relativ spät Metallbögen in Armbrüsten verwendet wurden. Auserdem hat man nicht den Expander, der doch immer etwas doof aussieht. Die Frage ist: Wie reguliere ich die Zugkraft mit einem Stahlbogen? Und wo bekommt man so einen her? Der Vorteil an einem Holz/Horn (lederumwickelten) Bogen ist, dass der zum einen schön aussieht, und zum anderen relativ einfach selbst herzustellen ist. Die Zugkraftregulierung ist hier mittels dem schon erwähnten leidigen Expander recht einfach. Vor allem die Schnürung ist bei diesen Exemplaren schön. Achja weis jemand wo ich son Steigeisen für die Armbrustfront herbekommen kann?
Um das ganze optisch zu verdeutlichen hier zwei Bilder:
Einmal mit Holbogen: Armbruste mit Holzbogen
Und hier ein zeitgenösisches Bild mit Metalbogen: Armbrust mit Metallbogen
Für jeden der selber Lust hat an sowas zu basteln, dem kann ich neben Berwelf noch diese Seite empfehlen.
Sobald meine Prüfungen rum sind und ich den Arsch hochkrieg post ich dann hier mal den Fortschritt des Projektes.
|
Gernot |
26.01.10, 19:42 |
|
Cons 2010
Hiho,
wollte mal fragen ob und wenn ja auf welche Cons 2010 ihr euch besonders freut, oder welche ihr besuchen wollt, oder welche ihr empfehlen könnt. Letzen Endes natürlich nicht ganbz uneigennützig gefragt, da ich als Mensch ohne Führerschwein es viel leichter habe, auf Cons mitzureisen als alleine dort aufzutauchen. Joa is ja immer doch interessant sich etwas frühzeitig anzumelden zwecks Kosten und Planung und so und so jung ist das Jahr ja garnichtmehr.
|
Gernot |
25.01.10, 17:16 |
|
|
|