Steinmarken

 
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Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)

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Leon Finner
Mitglied

Beiträge: 7
Ort: Burscheid

New PostErstellt: 07.05.14, 16:59  Betreff: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Mittlerweile ist eigentlich all das was ich sagen will oder kann schon gesagt worden, weshalb ich jetzt nicht so Recht weiß was ich noch schreiben soll...

Ich habe mir sehr viele OT-Gedanken vorweg gemacht, wie die Orga das Setting durchziehen will und wie es tatsächlich funktioniert, aber darauf gehe ich gleich im einzelnen noch ein.

Mir hat der/die Con auch sehr gut gefallen und ich habe das Wochenende vollkommen genossen und fand es total großartig wie lebendig die Steinmarken sind und wie sehr ich darin aufgehe und wie leicht es mir dadurch fällt fast alles IT anzusehen und die OT-Gedanken über Plot oder dargestelltes außen vor zu lassen.

Ich glaube bisher hat mir keiner meiner Charaktere konsequent so viel Spass gemacht wie Leon und das liegt weniger am Charakter, sondern viel mehr daran, dass er in einem so tollen Setting Raum findet. Das Spiel in der Gruppe ist einfach großartig und ich freue mich auf jeden weiteren Con der Kampagne und die Gelegenheit Leon weiter darin zu spielen und alles mögliche zu erleben...

So nun zu einigen Punkten die mir weniger gefallen haben, oder wo die IT/OT-Problematik so präsent war, dass ich neben meinen IT-Gedanken auch immer OT mitdenken musste.

Ich liebe Veldenz und es ist trotz der von Pek genannten Nachteile eine der schönsten Locations die ich bisher bespielen durfte und meine Lieblingslocation.

Leider ist sie aber grade wegen dieser Nachteile für das gespielte Setting nicht so gut gewesen.
Wie Pek schon angeführt hat, hätte auch ich lieber den letzten Schritt unserer Anreise und die Ankunft an der Burg mit IT-Erkunden eines uns vollkommen unbekannten Geländes mit möglichen Feinden tagsüber durchgezogen. Alleine dass man des Nachts so nah an die Burg herangeht um sich mit den Zwergen zu treffen war IT im Vergleich zur zurückgelegten Strecke eher wenig logisch, aber vielleicht habe ich auch hier einfach nur einige Hinweise auf IT-Gründe nicht mitbekommen. Das die Zwerge sagen, sucht Nachts nach einem Hinweis, der tagsüber nicht erkennbar ist und nachts sind die potentiellen Feinde weniger aktiv, fand ich noch nachvollziehbar und dass wir OT zur Burg müssen war ja auch klar, aber militärisch die Erkundung eines einzunehmenden Areals und gerade einer befestigten Anlage wie einer Burg, ob Ruine oder nicht nachts wenn man kaum die Hand vor Augen erkennen kann, ist einfach hirnrissig und das fand ich sehr schade. Da wäre mir mit etwas mehr Telling, was die Späher vielleicht am Tage schon rausgefunden haben und nur die letzten Erkundungen ob alles dabei geblieben ist, wohler gewesen, oder eben wie Pek vorgeschlagen hat die Hütten in der ersten Nacht IT als einen Ort in knapp zwei oder drei Wegstunden Entfernung als letzte Nacht vor unserem eingentlichen Ziel zu nehmen...

Aber das hat ja alles noch gut geklappt und es war auch unheimlich spannend als armer Späher als erstes auf das IT unbekannte Gelände vorgeschickt zu werden und dort rumzuschleichen...

Hier zu ein kurzes Highlight:
Ich schlich die letzten Meter zum Tor und fluchte bei jedem Schritt, weil der Kies so verdammt laut knirschte. Und dann untersuchte ich tastend das Tor, welches dann auch leider wieder nachgab und anschließend laut anschlug. Daraufhin hörte ich unmittelbar Schritte, die von der anderen Seite zum Tor kamen. Weil der Boden vor dem Tor aber bei jedem meiner Schritte so laut knirschte, traute ich mich nicht mehr noch da wegzukommen, weil ich auch nicht wusste wie weit der Weg des anderen bis zum Tor noch war. Also in den Winkel direkt zwischen Tor und Wand gekauert und gebetet, dass niemand das Tor wirklich öffnet oder den Kopf durch die Luke raussteckt und sich umsieht. Ich habe mein eigenes Herz klopfen gehört und dachte nur, dass wer immer da auf der anderen Seite des Tores mich hören müsste und gleich am Schlaffittchen hätte. Unbeschreiblich die Erleichterung, dass weder das Tor geöffnet wurde und die Schritte nach kurzem Verweilen wieder weggingen. Ich weiß nicht wie lange dieser Moment wirklich war, aber er fühlte sich wie eine Ewigkeit an...

An der Stelle übrigens gleichermassen meinen Respekt an den Rest unserer Gruppe der "nur" warten musste und die NSCs, die auch nicht wissen konnten wie lange die Spieler denn brauchen würden und konsequent inklusive einem gelegentlichen Grunzen und Rülpsen oder einigen unverständlichen Rangeleien weiter ihre wilden Rollen spielen mussten. Ganz große Klasse!

Das Zweite Problem mit IT/OT-Problematik war im Anschluss daran, als wir es nach gefühlten Ewigkeiten geschafft hatten die Burg einzunehmen und alle lebend darin zu sein. IT haben wir mehrere Wochen zuvor die Ganze Zeit unter freiem Himmel in bestimmt widrigeren Bedingungen genächtigt, also warum sollten wir uns aufteilen und den Großteil draussen auf dem Hügel vor der Burg in dem Schmutz der Orkra nächtigen, anstatt uns alle in der Halle irgendwo einzurollen und nur einen Ort verteidigen zu müssen?

Das fand ich auch sehr unlogisch, weil jede vernünftige Gruppe spätestens dann hätte sagen müssen, wir haben unglaubliches Glück gehabt diese Burg so schnell und so unbeschadet einnehmen zu können, jetzt müssen wir sie nur erst mal die Nacht durch bewachen und dann sehen wir weiter!

Die Wachen hindurch fand ich sehr schön und größtenteils konsequent gespielt und auch das langweilige Wache schieben hatte seinen Reiz und gehört dazu und ich sehe es da wie Martin, aka Koru, dass ich dafür dann auch mal nachts im Regen stehen muss. Dazu fand ich die IT-Lösung dass wir die letzte Nacht feiern und schlafen konnten auch sehr gut gelungen und konnte die auch vollkommen IT dankbar annehmen...

Der Mondtempel (Dungeon) war mit den zur Verfügung stehenden Mitteln wahnsinnig toll umgesetzt und im Vergleich zu anderen Dungeons, die ich auf anderen Cons erleben durfte einfach riesig, oder kam mir dass wegen der Vielzahl der Rätsel und Räume einfach nur so vor?
Aber auch das war sehr gelungen, schön abwechlungsreich und hat mir viel Spass gemacht.

Und dann das Treffen mit der Hüterin... Ich war gut knappe zwei Stunden zuvor schon gespoilert, weil ich nicht wegzudenkende Indizien gesehen habe, die das Eintreffen der Azuri ankündigten. Mehrere NSCs in schwarzer Grundkleidung dabei sich über die Verwendung der Kontanktlinsen austauschend konnte ich leider nicht übersehen, oder überhören. Aber ich habe IT eisern die Klappe gehalten und nichtmal von dem Hauch einer Ahnung eines unguten Gefühls gesprochen. Dann der Aufbruch ins Gelände zum Binden der Erdglyphe rechnete ich OT spätestens mit einem Kampf, aber dass wir noch unbeschadet bis zur Burg zurückkommen und dort erwartet werden und niemandem ein Haar gekrümmt wurde, war dann der Hammer.

Und was kann man noch zu Gera als Hüterin sagen? Nichts mehr! Großartig, grandios gruselig und einzigartig einsilbig! Nicht nur ganz großes Kino, sondern Blockbuster.

Ich habe mich zwar aber an dem Gespräch nicht beteiligt und es wegen kurzzeitiger Verwantwortung von gleich zwei Glyphen in meinen Taschen auch nicht weiter verfolgen können, als dieses in den Saal verlagert wurde, aber ich empfinde die Einsilbigkeit der Hüterin hinsichtilich ihres Namens, ihrer Herkunft oder der Menge ihresgleichen keineswegs als schlecht vorbereitet, sondern würde es einfach so auslegen, dass sie der Meinung war dass diese Fakten uns überhaupt nichts angehen. Und auch hier nochmal Respekt an die gesammelten NSCs, weil Ihr alle so wunderbar emotionslos wart und wenig bis gar keine Mimik oder Regung an den Tag gelegt habt.

Auch die Übermächtigtkeit des Gegners stellt mich IT wie OT nicht vor ein Problem. IT werden wir einfach nicht kämpfen, ausser wir finden irgendwann vielleicht Mittel und Wege die fehlende magische Macht mit der schieren Überlegenheit an Glyphen auszugleichen, wenn es zum Konflikt kommen sollte.

Ich hoffe das mein Feedback überwiegend positiv aufgefasst wird, denn so ist es auch gemeint.

Vielen Dank nochmals an alle SCs und NSCs für so tolles Spiel und an die Orga für die Wahnsinnsarbeit die Ihr Euch macht. Ich finde Steinmarken einfach unvergleichlich und würde es gerne "ewig" weiter ERLEBEN dürfen. Das ist wirklich mehr als spielen.

Rouven


[editiert: 07.05.14, 21:12 von Leon Finner]
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Luna
Mitglied

Beiträge: 24
Ort: Köln

New PostErstellt: 10.05.14, 14:31  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

Auch ich habe die vier Tage auf der Burg sehr genossen.
Sehr viel von dem, was ich hier schreiben könnte, hat Rouven schon sehr schön, treffend und detailreich formuliert. Das Spiel in den Steinmarken ist unglaublich intensiv und fühlt sich so "echt" an. Das genieße ich sehr!!

Wie immer war ich überwältigt von dem vielen Herzblut und der Liebe zum Detail, die in den Steinmarken stecken.
Also auch von meiner Seite  einen ganz herzlichen Dank allen, die dazu beitragen: Zuerst natürlich Branko & Poldi, aber auch euch NSC und allen meinen Mitspielern!
Diesmal hatten (gefühlt) sämtliche NSC mindestens drei verschiedene Gewandungen auf hohem Niveau: Als Barbar, Turmer und Guntai. Wie schafft ihr das bloß? Sehr schade bloß, dass ich keine Gelenheit hatte, mir den Tempel genauer anzusehen.

Für mich gab es keine Langeweile, aber ich bin in der Hinsicht ja auch leicht zu beschäftigen: Werft mir einfach einen blutenden NSC vor die Füße und ich habe erstmal zu tun ;-) Die Patienten in meinen drei Heiler-Highlights waren tatsächlich alle theoretisch NSC (der Wundbrändige, Doglin mit den zerschlagenen Händen und Bernwards Vampiraustreibung), aber das gefällt mir ja gerade so gut in den Steinmarken: Es fühlt sich nie so an, wie "das sind ja nur NSC". Sie waren ein genauso wichtiger Teil der Gruppe und der Expedition, wie alle anderen Spieler.

Die Burg (ich war das erste Mal dort) habe ich schon bei der Ankunft ins Herz geschlossen. Ja, diverse Gegebenheiten der Location standen in Konflikt zum Plot - wie schon ausführlich geschildert - aber ich kann nur sagen: Für mich war's das wert, das Spiel in diesen tollen alten Mauern war für mich wirklich ein Sahnehäubchen. Klar macht es IT keinen Sinn zum Schlafen die Burg zu verlassen, aber in Anbetracht dieser grandiosen Kulisse juckt mich das herzlich wenig.
Ich liebe übrigens auch das Steinmarken-Essen, das so IT ist, wie in keinem anderen Larp-Land, das ich vorher bereist habe. Mit Menge, Nahrhaftigkeit und Verfügbarkeit bin ich absolut zufrieden. Kann ich das Rezept für das leckere Couscous-Nuss-Rosinen-Ding haben?

Ich fand's gut, dass wir rund um die Uhr gewacht haben, auch wenn ich mich bei der Anwesenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert habe... Wenn mal wieder eine nächtliche Wachschicht für mich ansteht, werde ich diejenigen vorwarnen, die mich wachkriegen müssen ;-) Aber: Ja, die Wachwechsel könnten und sollten noch besser organisiert werden, damit keiner auf seinem Posten im Stich gelassen wird, wenn die Ablösenden verhindert sind oder schlicht die Zeit vergessen haben. Die Wachen, die ich gehalten habe - mit Glenvar und mit Romanesque - waren jedenfalls Gelegenheiten für schöne Gespräche. Ich würde vorschlagen, die Wache nachts auf einen Punkt zu konzentrieren, so dass nicht mehr als zwei Personen gebraucht werden und niemand alleine Wachen muss. Dadurch werden nicht zu viele um den Nachtschlaf gebracht, und eine der beiden Wachen kann -wenn die Wachzeit rum ist - den Posten verlassen, um die Ablösung zu organisieren.

Ich fand Geraldine als Hüterin eine überzeugende Figur und toll gespielt. Für mich war sie stimmig in dem was sie getan und gesagt hat und auch in dem, was sie uns nicht gesagt hat. Ja, ihre Anwesenheit war lang und sie war unangenehm. Ja, ich habe mich hilflos und ausgeliefert gefühlt, aber genau das hat gepasst so.

Viele von euch, liebe Mit-Spieler habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sowohl "alte Steinmarken-Hasen", als auch gerade neu kennengelernte. Schade, dass wir so verstreut wohnen und man sich deshalb so selten nur trifft. Wie schrecklich wäre es, wenn die nächste Reise in die Steinmarken tatsächlich erst zum nächsten geplanten "großen" Con im Oktober 2015 wäre? Das dritte September-Wochenende 2014 ist jedenfalls in meinem Kalender schon längst fest reserviert. Und ich freu mich jetzt schon wie verrückt darauf.

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Meodar
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Beiträge: 4
Ort: Ludwigsburg


New PostErstellt: 11.05.14, 20:08  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen!

von mir nur eine kurze Meldung, um nicht zu viele von den schon genannten Punkten zu wiederholen.

Mir hat der Auftritt der Hüterin sehr gut gefallen; besonders das Gespräch am Anfang, als der Rest der Reisegruppe noch im Wald unterwegs war und wir Anwesenden einen Mittelweg zwischen Pakt-mit-dem-Teufel-schließen-und-die-Gruppe-mit-reinreißen auf der einen und Zusammenarbeit-verweigern-und-abgeschlachtet-werden auf der anderen Seite finden mussten.

Die Burgruine hat mich an die "Burgen meiner Jugend" erinnert; im nördlichen Baden / südlichen Hessen gibt es nämlich eine ganze Reihe von Burgruinen in ähnlichem Zustand. Allerdings fällt mir - im Nachhinein - auf, dass diese vermutlich nicht so frei bespielbar wären und keine Unterkünfte bieten. Insofern bleibt Veldenz eine schöne Besonderheit.

Ein dickes Plus gibt's von mir für das "heilige Buch", das wir aus dem Tempel bergen konnten, das Ding hat mich echt begeistert! Leider konnten wir es nicht so frei herumzeigen, wie ich es mir (outtime) gewünscht hätte, weil die Burg voller (unfreundlicher) Guntai und (noch nicht 100%ig verbündeter) Turmer war. Vielleicht ergibt sich ja noch Gelegenheit, wenn Aran es mal wieder mitbringt.

Zum Abschluss noch ein großes Lob an alle Beteiligten (SL, NSCs und auch die Spieler), denn auch mir gefällt das Spielen an dieser Con-Reihe in dieser Spieler&NSC-Gruppe sehr gut!

PS: Wenn jemand mal die Handwerklichkeit der Heilkunst erfahren will, dann empfehle ich, Luna beim Wunden zunähen zu helfen. Hätte ich dabei meine Vorstellungskraft etwas mehr aufgedreht, wäre mir tatsächlich schlecht geworden! :-D





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Du weißt doch, wie ich heiße -- beteiligst du dich jetzt etwa auch an diesem Studentenstreich?!?
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Admin Branko
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New PostErstellt: 13.05.14, 21:16  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen



Hallo ihr Lieben,

danke sehr für die vielen Rückmeldungen. Ich bin sehr erfreut und gerührt, dass es so viel Positives zu berichten gibt.
Poldi und ich lesen natürlich immer Verbesserungspotential raus und nehmen das ernst. Klar - allen kann man es nie recht machen. Doch wir werden besser und lernen :) Jede Con ist ja für uns auch das erste Mal. Ist halt kein Film, um Sets zu wiederholen.

Auf einige Dinge möchte ich gerne eingehen:

Danke, Erik, dass du "mein" Buch erwähnst. Das Ding hat mich nerven und viele viele Abende gekostet. Ich wollte es ja so ^^
Es gab viele aufwendige Dinge - nur um einige zu erwähnen: Das Turma-Bild von Caro. Hammer. Danke an Rebecca für die Blumenbastelhilfe.

Vielen Dank nochmal an alle fleißigen Helfer.

Was die Hüterin betrifft, sind die Regelungen aus dem Silbermond natürlich spezieller. Ist halt kein SC-Charakter. Seite 189 beschreibt zB die hohe Auramöglichkeit für Übernatürliche. Thau und Credo gehen immer nur bis 5.
Ich gebe zu, dass eure IT-Ohnmacht gewollt war. Wir wollten an dieser Stelle keinen Kampf. Was wäre das dann auch für eine Szene geworden...
Jedenfalls habt ihr mehrere Aussagen, die Glyphenvisionen und Analysen, die Hinweise geben und zusammen einen Sinn ergeben. Und jawoll: Es ist kompliziert :)

Ich kann gar nicht wirklich ausdrücken, wie toll es ist, mit euch zusammen eine Geschichte zu erleben. Auch wenn Fragen offen bleiben und nie beantwortet werden (können) - es macht einfach Spaß. Zu sehen, wie ihr rätselt, wie ihr darüber redet und wie Steinmarken lebt. Danke. Dafür planen und basteln wir.



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Ort: Mannheim


New PostErstellt: 26.05.14, 19:30  Betreff:  Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

Die ersten Fotos sind da!

Timos LARP-Fotos

Vielen Dank für die tollen Fotos!!!





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Poldi
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Mag. D.A.X. Hadeburg
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New PostErstellt: 30.05.14, 18:01  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

Sehr schöne Bilder. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich auf keinem einzigen zu sehen bin (oder habe ich was übersehen).





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Luna
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New PostErstellt: 30.05.14, 23:44  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Mag. D.A.X. Hadeburg
    Sehr schöne Bilder. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich auf keinem einzigen zu sehen bin (oder habe ich was übersehen).







Nein, das kann nicht der einzige Grund sein, vom "Grenzgänger"-Con gibts schließlich auch ein geniales Portrait von dir.

Aber die Fotos sind echt toll! Vielen Dank dafür auch von meiner Seite.
So sehen die Fakewunden noch ein bisschen echter aus als in echt ;-)


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Mag. D.A.X. Hadeburg
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New PostErstellt: 04.06.14, 17:10  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

Hat jemand einen Link zu den Grenzgängerbildern? Ich kann das gar nicht glauben und bräuchte aber noch dringend ein Charakterfoto für Con-Anmeldungen und so :)



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Rhian Copper
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New PostErstellt: 04.06.14, 21:01  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

http://www.timo-krueger.de/LARP-Bilder/Steinmarken_Grenzgaenger_130927-130929/index.html

Meinst du diesen?




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Admin Poldi
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New PostErstellt: 01.07.14, 00:14  Betreff: Re: Rückblick: Sonnenwende (Steinmarken Saga 3)  drucken  weiterempfehlen

Endlich habe ich Tobis Fotos hochgeladen und die Galerie erstellt.
Viel Spaß beim Gucken! :)



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Poldi
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