Seite 1 von 2 [14 Beiträge im Thema] | Beitrag schreiben |
Anfang
zurück
weiter
Ende
Seite: 1, 2 |
Symphysen-/Beckenringlockerung - Geburt - Bitte! Wie gross ist dein Symphysenspalt?
Hallo!
Offensichtlich sind die (spärlichen!) Aussagen von Forschern zum Symphysenspalt irreführend. Helft mir, eine eigene Statistik zu führen, um etwas Klarheit zu bekommen!
Folgendes ist von Relevanz:
1) Wie gross ist der Spalt?
2) Wann wurde er gemessen (SSW, Zeit nach Geburt)?
3) Wie wurde er gemessen (Ultraschall, Röntgen, Abtasten, ...)? In Rückenlage, im Stehen auf beiden Beinen, Einbeinstand (Flamingo), ...?
4) Wie sind deine Beschwerden?
Alle Messungen sind interessant!
VIELEN DANK! Martina
P.S.: Falls du Beschwerden durch die Geburt bekommen hast, beachte bitte auch meine andere Umfrage (neuer Thread) zur Frage:
Ist das Risiko einer Ruptur grösser, wenn man Symphysenlockerung während der SS hat?
[editiert: 15.05.06, 11:07 von Wahlschwedin]
Hallo.
Dann will ich hier auch mal fix antworten.
zu 1. 0,8cm
zu 2. 2 Tage nach der Geburt (24 h nachdem ich nicht mehr gehen konnte)
zu 3. per Ultraschall, ich konnte weder gehen - stehen - noch ein Bein heben
zu 4. nach 10 Tage konnte ich ohne Stützen laufen, nach 6 Wochen war ich beschwerdefrei (hatte solange den
Gurt um), habe aber nach wie vor ein unangenehmes Ziehen im Oberschenkel (ähnlcih wie bei Menstruations-
beschwerden)
Vielen Dank!
Darf ich nachfragen, ob bei dir deswegen ein Kaiserschnitt angesetzt wurde? Ist in Deutschland ja oft üblich.
1) Wie gross ist der Spalt?
11mm in der 35.SSW
2) Wann wurde er gemessen (SSW, Zeit nach Geburt)?
ca. 20.SSW und 35.SSW
3) Wie wurde er gemessen (Ultraschall, Röntgen, Abtasten, ...)? In Rückenlage, im Stehen auf beiden Beinen, Einbeinstand (Flamingo), ...?
20.SSW Abtasten durch Othopäden, 35.SSW Ultschall in Rückenlage durch Gynäkologin und Radiologen
4) Wie sind deine Beschwerden?
Nach längerem Laufen und Sitzen (länger als wenige Minuten) teilweise sehr starke Schmerzen im Becken beim Sitzen, Liegen, Stehen, Umdrehen, vor allem beim und kurz nach dem Aufstehen und beim Anziehen. Nach längerem Liegen (wochenlang aufgrund von Hebärmutterhalsschwäche) werden die Schmerzen wesentlich besser, allerdings nach Sitzen/Laufen sofort wieder Verschlechterung.
Mein symphysenspalt war 1 cm 24 h nach der Geburt, wurde im Liegen in Bauchlage mit einer Beckeübersicht gemessen, weil ich nicht anders konnte. 4 Wochen nach der Geburt undverändert. Nach ca 3 Monaten sonographisch 0,8 cm. Nach 10 Monaten 0,6cm im Röntgen.
Ich habe 9 Tage im Krankenhaus gelegen, bis ich mit Gehhilfen die Toilette ereichen konnte, dann musste ich mit Gurt noch 3 Wochen zu hause liegen, nach ca 6 Wochen konnte ich 500 m laufen und die Treppe zur Straße bewältigen, nach 3 Monaten konnte ich viel Laufen, hatte aber weiterhin starke schmerzen bei Heben, drehen, etc. Nach 9 Monaten Krankengymnastik habe ich wieder mit leichtem "Sport" angefangen. Jetzt nach 1 Jahr bin ich beschwerdefrei. Also nur nicht aufgeben. Als Tipp: mir hat Geduld; KG Akupunktur und schlußendlich Homöopathie geholfen.
Hallo Ursula!
Ich freue mich für dich. Das macht uns betroffene Mut durchzuhalten. Finde super von dir dies zu berichten. Bin einiges erleichtert.
PS: Danke
In Liebe batty
Halo Martina,
was meinst du damit das in Deutschland mit Kaiserschnitt üblich ist?
Ist das woanders etwa nicht?
Ich wohne in Schweden, und hier ist nie von einem KS aufgrund einer Symphysenlockerung die Rede. Ich möchte dabei betonen, dass der Grund dafür nicht etwa ist, dass die Symphysenlockerung generell ignoriert wird, vielmehr ist sie hier weitaus bekannter als in Deutschland (nahezu jeder Bürger kennt das Wort), und sie wird im Durchschnitt weitaus besser behandelt als in Deutschland (doch auch hier gibt es erschreckende Fälle und in Deutschland gibt es auch Paradefälle - keine Regel ohne Ausnahme).
Ich habe auch viel in englischen Internetforen über Symphysenlockerung gelesen und dort ist der KS wegen Symphysenlockerung auch eine Riesenausnahme.
Hallo Ursula,
hoert sich ziemlich aehnlich an wie bei mir, obwohl der Spalt nie gemessen wurde. Leider durfte ich nicht 9 Tage im KH bleiben. Die Amis haben mich am 3. Tag entlassen und mir lediglich einen Walker mitgegeben und eine Physiotherapeutin hat ein wenig im Bett cm-weise bewegen und am 2 Tag Treppen bewaeltigen geuebt. Witzig, wo ich doch nicht stehen-Laufen konnte. Stufen steigen geht wegen der beckenschraeglage deshalb auch nicht.
Bin dann die 20 Stufen zum Apartment auf dem Po hoch und habe die Beide jeweils mit den Haenden angezogen und auf die untere Stufe gestellt und mich dann auf der oberen Stufe aufgestuetzt hochgezogen. wat ein Trauerspiel und hat eine gute halbe Std. gedauert. Ich war den Traenen nahe - auch weil ich die naechsten 3 Wo immer meinen Mann brauchte, der die Kleine wegen dem Stillen/wickeln zu mir bringt.
Danach habe ich zwischen Wickeltisch und Babybett gesessen (was auch Hoelle am Steissbein wehtat), damit ich mich nicht bewegen muss aber trotzdem das Kind versorgen kann. War ja dann allein, weil der Urlaub von meinem Mann aufgebraucht war.
Ist jetzt 7.5 Mon her und ich kann noch immer nicht richtig laufen. Ging schon besser aber dann hatte ich eine dumme Bewegung und es hat sich was verschoben. Bin morgen beim Orthopaeden. Mal sehen, was der sagt.
Mein Gurt bringt irgendwie auch nichts mehr - wahrscheinlich ausgeleiert.