Seite 1 von 3 [23 Beiträge im Thema] | Beitrag schreiben |
Anfang
zurück
weiter
Ende
Seite: 1, 2, 3 |
Symphysen-/Beckenringlockerung - Geburt - Umfrage zu Beschwerden nach der Geburt
Hallo!
Hast du durch die Geburt eine Symphysenlockerung/-ruptur bekommen oder sind deine Schmerzen schlimmer geworden? Dann kannst du mir helfen!
Ich suche die Antwort zu folgender Frage:
Ist das Risiko einer Ruptur grösser, wenn man Symphysenlockerung während der SS hat? Das ist angesichts der Kaiserschnitt-Empfehlungen sehr interessant!
Deswegen sammele ich schon länger die Aussagen von Frauen. Helft mir bitte dabei:
1) Hast du einen Symphysenriss oder eine Überdehnung der Symphyse bei der Geburt erlitten?
2) Hattest du Symphysen-/Beckenringlockerung während der SS?
3) Weisst du eine Ursache für die Symphysenschädigung während der Geburt?
VIELEN DANK!
[editiert: 24.04.06, 10:16 von Wahlschwedin]
Hallo.
Ersteinmal möchte ich Dir nochmal sagen, wie toll ich es finde, dass Du DIch nach wie vor so reinhängst und immer neue Informationen sammelst und einstellst. Echt super.
Nun möchte ich Dir mal bei dieser Umfrage mithelfen.
Wie Du weisst, ist meine Symphysenlockerung 19 Monate her, aber ich denke, dass ist egal, denn die Beschwerden waren ja dieselben.
Also nun zur Umfrage:
zu 1. meine Symphysenlockerung passierte einen Tag nach der Geburt meines 2. Sohnes
Ups, hab leider auf abschicken gedrückt, dann mach ich hier mal weiter.
zu 2. während der Schwangerschaft hatte ich ganz leichte Beschwerden, die von der Ärztin nicht beachtet wurden
zu 3. eine möglcihe Ursache könnte gewesen sein, dass mein Sohn unter der GEburt mit den Schultern in meinem Becken steckengeblieben ist und er herausgezogen wurde
Liebe Grüsse von Anne
Vielen Dank für deine Antworten. Dich hatte ich schon längst in meine Statistik aufgenommen, aber es war gut, das noch mal bestätigt zu bekommen.
Beine über den Kopf ziehen wird häufiger als Ursache genannt, das ist also sehr wahrscheinlich. Ebenso Babys in einer falschen Geburtsposition, oder die hängenbleiben. Bei dir vielleicht die Kombination?
Ich würde allerdings mal ganz frech behaupten, dass du die Ruptur nicht einen Tag nach der Geburt bekommen hast, sondern während der Geburt. Aber die körpereigene Schmerzlinderung von der Geburt hat noch so phantastisch gewirkt, dass du das nicht gemerkt hast.
Hattest du eigentlich Schmerzmittel während der Geburt?
Hallo Martina.
Ja, ich hatte während der letzten Stunde eine PDA bekommen, ich vermute schon länger, dass das auch ein Grund gewesen sein könnte, dass es noch einen Tag gedauert hatte. Bemerkt hatte ich die Lockerung ja erst, als ich mich im BEtt umdrehen wollte - es knackte - und ich gar nciht mehr aufstehen-gehen-liegen konnte.
Ich weiss nicht, ob das der Grund ist. Ich selbst hatte keinerlei Schmerzlinderung und habe anfangs auch nichts von der Beckenringlockerung gespürt. Bei meinem 2. Kind ist sogar eine ganze Woche vergangen, in der ich völlig fit war, ich bin mit ihm auf dem Arm die Treppe runtergelaufen und habe NICHTS gemerkt, und dennoch bin ich später so invalid geworden, dass ich auch ohne Kind auf dem Arm und ohne Treppenlaufen permanent Schmerzen hatte.
Hallo,
hier meine Antworten zu Deiner Umfrage:
Zu 1) Ja, ich habe bei der Geburt eine Überdehnung der Symphyse erlitten.
Zu 2) Nein.
Zu 3) Sehr großes Kind, zu schnelle Austreibungsphase aber wohl vor allem Kristeller Handgriff des Geburtshelfers.
Ich hoffe es hilft Dir! (für Details, s.h. auch mein Beitrag vom 23.6.06
Vera
Hallo,
ich bin neu hier, möchte trotzdem mal bei der Umfrage mitmachen.
Hallo!
Hast du durch die Geburt eine Symphysenlockerung/-ruptur bekommen oder sind deine Schmerzen schlimmer geworden? Dann kannst du mir helfen!
Ich suche die Antwort zu folgender Frage:
Ist das Risiko einer Ruptur grösser, wenn man Symphysenlockerung während der SS hat? Das ist angesichts der Kaiserschnitt-Empfehlungen sehr interessant!
Deswegen sammele ich schon länger die Aussagen von Frauen. Helft mir bitte dabei:
[color=darkblue]1) Hast du einen Symphysenriss oder eine Überdehnung der Symphyse bei der Geburt erlitten?
--> Nein.
Ja, während der ersten SS ab ca. 32. SSW. In der jetzigen SSW sehr viel eher, so ab ca. 18 SSW. Entbindung steht noch an.
Nein. Ursachen sind nicht bekannt. Mein Osteoptah vermutet einen Zusammenhang zwischen schiefen Halswirbeln (die ich habe) und auch Verschiebungen/Blockaden am ISG. Ich habe früher leistungssprot geräteturnen/Sportakrobatik gemacht.
Anmerkung: In meiner ersten SSw hatte ich zusätzlich sehr starke Rückenschmerzen Ischias (ISG), die ich diesmal überhaupt nicht habe.
LG Liane
Seit der Geburt meines Sohnes bin ich stille Mitleserin... Danke für all die Infos!! Einfach noch als Anregung: ich finde das Forum nicht sehr übersichtlich und nicht sehr benutzerfreundliche gestaltet. Vielleicht gäbs da noch andere Anbieter? Aber eigentlich sind ja die Inhalte das Wichtigste ;-)
1) Hast du einen Symphysenriss oder eine Überdehnung der Symphyse bei der Geburt erlitten?
Ja.
Nein, aber eine ISG-Blockade in den letzten zwei Wochen vor Geburt. Diese Schmerzen lokalisierten sich ganz klar im hinteren unteren Rückenbereich.
Nein, aber ich glaube...: Ich hatte eine PDA. Während der PDA im linken Leistenbereich einen stechenden Schmerz, der nicht eingeordnet werden konnte. Meinem Sohn gings während der ganzen Geburt blendend - wie mir auch ;-) Dann kam er als Sterngucker und mit dem Arm neben dem Kopf zur Welt...
Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger (26. Woche) und habe nun seit einigen Wochen zunehmende Symphysenschmerzen. Werde nun versch. Dinge anfangen auszuprobieren - Akupunktur, Gurt, Physio etc.
Darf ich dieses Forum auch für einen Aufruf benützen? Ich suche Frauen in der Schweiz mit ähnlicher Problematik zum Austausch... Merci!
Hallo Perlimpinpin!
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Das Forum ist so wie es ist, weil
a) keiner geklagt hat und andere Wünsche geäussert hat,
b) ich eine absolute Nulpe in Sachen Computer bin und auch nicht das Interesse habe, werweisswie viel Zeit in das Layout zu stecken.
Wenn du aber Interesse hast, kann ich dir die Möglichkeit und freie Hand geben, Änderungen zu machen, Möglichkeiten gibt es beim Anbieter viele.
Zur Ursache deiner Verletzung während der Entbindung:
Im Gegensatz zu früherer Meinung ist man heute weitgehend der Ansicht, dass eine PDA nicht eine Verletzung der Symphyse verursacht. Die ungünstige Lage des Kindes jedoch kann durchaus eine Ursache sein, schliesslich braucht es ja viel mehr Platz im Geburtskanal.
Besonders aufgehorcht habe ich jedoch, dass du von einer ISG-Blockade schreibst. Waren die ISG bei der Geburt vielleicht blockiert? Dann konnte sich das Becken im Kreuz ja nicht vernünftig dehnen und musste sich daher bei der Symphyse extrem dehnen.
Natürlich darfst du das Forum zum Aufruf benutzen, schliesslich ist es zum Helfen da!
Viel Glück für eine möglichst beschwerdefreie Schwangerschaft, Martina