Seite 1 von 1 [7 Beiträge im Thema] | Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
Symphysen-/Beckenringlockerung - Geburt - Tochter Treppe hinauf tragen
Hallo Miteinander,
ich würde mal gerne wissen, ob jemand mir einen Tipp geben/eine Technik empfehlen kann, wie ich meine 1-jährige Tochter (ca. 9kg) die Treppe am besten herunter und herauf tragen kann, ohne das mein Becken dabei stark belastet wird. Wir wohnen leider im dritten Stock, und das bedeutet 52 Stufen. Danach bin ich jedesmal total fertig und habe erstmal ziemliche Rückenschmerzen. (zur Erinnerung: Symphysensprengung bei Geburt)
Kati
Hallo Kati!
52 Stufen ist ein ganz schöner Hammer. Am schonensten ist es natürlich, wenn du dein Töchterchen nicht trägst. Da fallen mir spontan zwei Möglichkeiten zu ein:
Hallo,
Danke schön für Deine Tipps. Ich meinte natürlich Becken- und nicht Rückenschmerzen. Ja, Du hast Recht.
Asche auf mein Haupt. Ich habe in letzter Zeit das Training etwas weniger regelmässig gemacht. Ich werde jetzt aber wieder fleissiger sein!! Tut mir ja nur gut.
Kati
Geht mir genauso, Kati, sobald es mit dem Becken besser wird, setzt der Schlendrian beim Training ein. Und dann rächt sich das Becken gerne mit einem kleinen Rückschlag.
Doch wichtiger als das Training ist die Anwendung der Muskulatur im Alltag. Es gibt doch tatächlich Muskelpakete, die Beckenprobleme bekommen, weil sie ganz vergessen, ihre schrägen Bauchmuskeln im Alltag zu benutzen.
Wie meisterst du das denn jetzt mit der Treppe?
Mir ist noch eingefallen, dass du oft sicher nicht nur das Kind zu schleppen hast. Ich denke, für weitere Lasten ist ein gutsitzender Rucksack (es gibt ganz einfache mit Brust- und Bauchgurt) am besten.
Hallo Martina,
ja, ich versuche jetzt immer, den Beckenboden und die Bauchmuskeln anzuspannen und meine Tochter ziemlich in der Mitte zu tragen. Nochmal eine Frage, (auch wenn es vielleicht schon nervt), aber ,ich spanne dabei einfach meinen ganzen Bauch an. Muss ich etwas dabei beachten, wenn ich speziell die schräge Bauchmuskulatur betätigen will? Einen Rucksack benutze ich immer, wenn ich noch kleine Einkäufe habe. Allerdings wirklich nur, wenn es nicht viel ist. Kannst Du mir vielleicht nochmal etwas zu dem folgenden Thema sagen: Ich trage meinen Beckengurt ja immer noch fast ständi. wenn ich ihn nicht trage habe ich mal nicht mehr Schmerzen als ohne, oft aber schon. (Haupts. in den ISGs) Wenn ich jetzt meine Muskulatur mehr trainiere, kann ich dann vielleicht mal länger ohne ihn auskommen? Hat sich meine Muskulatur durch das Tragen des Gurts geschwächt? Sollte ich während der Übungen den Gurt lieber nicht tragen, um die Muskeln besser beanspruchen zu können?
Danke für Deine Antworten
Kati
Nein, Kati, deine Fragen nerven nicht, dafür ist das Forum doch da!
Die schärge Bauchmuskulatur anzuspannen solltest du wirklich üben. Dafür kannst du z.B. zunächstohne Gurt mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken auf dem Bett liegen. Du legst deine Hände auf deinen Bauch, so dass sie ein Dreieck um deinen Bauchnabel herum bilden, oben die Daumen und die kleinen Finger grenzen an die Hüftknochen. Wenn du nun die schräge Bauchmuskulatur anspannst, solltest du es richtig spüren, wie sich die Muskeln unter deinen Fingern zusammenziehen.
Die Muskulatur hängt alle zusammen, zu viel anspannen kannst du nicht, aber es ist wichtig, dass du die schärge Bauchmuskulatur anspannst, da sie als besonders wichtig für die Beckenstabilität gilt.
Inwieweit der Gurt die Muskulatur schwächt oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Es ist schlichtweg nicht erforscht. Da er die Rolle von Muskeln übernimmt, finden es viele logisch, dass er diese Muskeln schwächt. Andere sagen, dass diese Muskeln ja nicht genutzt würden, wenn man den Gurt nicht tragen würde oder sie würden durch die Schmerzen ausgeschaltet werden.
Die Empfehlung ist, den Gurt nicht unentwegt zu tragen, sondern sukzessive immer weniger. Ich persönlich habe es so gehalten, dass ich auf meinen Körper mehr gehört habe, als auf irgendwelche Empfehlungen, zumal sich die Empfehlungen ja auch nicht auf Studien stützen können.
Meine erste Krankengymnastin meinte, ich sollte mit Gurt trainieren, meine jetzige meint, ich solle ohne Gurt trainieren. Ich persönlich sehe das so: Wenn Übungen ohne Gurt zu Schmerzen führen, aber mit Gurt machbar sind, dann sollte man einen Gurt tragen. Geht die Übung hervorragend ohne Gurt, dann sollte man sie auch ohne Gurt machen.
Es gibt eine Studie an Schwangeren, bei der Muskeltraining effektiver war, als ein Gurt. Ich denke, bei den meisten kann Muskeltraining nach einiger Zeit einen Gurt ersetzen, aber ich vermute, es gibt leider auch Ausnahmen. Doch diese Vermutung stützt sich auch nicht auf wissenschaftliche Studien (die es ja nicht gibt). Dahingegen gibt es mehrere Studien, die einen grossen Erfolg von Training zeigen - gerade nach der Schwangerschaft.
Ich hoffe, du kannst dich zum regelmässigen Training motivieren, Martina
[editiert: 23.09.06, 22:06 von Wahlschwedin]
Hallo Kati,
ich habe gerade ein schönes Bild gefunden, wie du deine schräge Bauchmuskelatur spüren kannst, ich hänge es dir an. Das Bild stammt aus einem schwedischen Blogg über Beckenringlockerung (http://foglossning.blogg.se/).
Im Blogg wird beschrieben, dass du zunächst den Beckenboden anspannen sollst, ohne dass der Bauch dabei hart wird, danach beides zusammen.
Gute Nacht, Martina
Dateianlagen:
bäckenbotten_transv.abd..jpg (43 kByte, 400 x 607 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern