Beitrag 307 von 854 (36%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Nein, Kati, deine Fragen nerven nicht, dafür ist das Forum doch da!
Die schärge Bauchmuskulatur anzuspannen solltest du wirklich üben. Dafür kannst du z.B. zunächstohne Gurt mit angewinkelten Beinen auf dem Rücken auf dem Bett liegen. Du legst deine Hände auf deinen Bauch, so dass sie ein Dreieck um deinen Bauchnabel herum bilden, oben die Daumen und die kleinen Finger grenzen an die Hüftknochen. Wenn du nun die schräge Bauchmuskulatur anspannst, solltest du es richtig spüren, wie sich die Muskeln unter deinen Fingern zusammenziehen.
Die Muskulatur hängt alle zusammen, zu viel anspannen kannst du nicht, aber es ist wichtig, dass du die schärge Bauchmuskulatur anspannst, da sie als besonders wichtig für die Beckenstabilität gilt.
Inwieweit der Gurt die Muskulatur schwächt oder nicht, darüber streiten sich die Geister. Es ist schlichtweg nicht erforscht. Da er die Rolle von Muskeln übernimmt, finden es viele logisch, dass er diese Muskeln schwächt. Andere sagen, dass diese Muskeln ja nicht genutzt würden, wenn man den Gurt nicht tragen würde oder sie würden durch die Schmerzen ausgeschaltet werden.
Die Empfehlung ist, den Gurt nicht unentwegt zu tragen, sondern sukzessive immer weniger. Ich persönlich habe es so gehalten, dass ich auf meinen Körper mehr gehört habe, als auf irgendwelche Empfehlungen, zumal sich die Empfehlungen ja auch nicht auf Studien stützen können.
Meine erste Krankengymnastin meinte, ich sollte mit Gurt trainieren, meine jetzige meint, ich solle ohne Gurt trainieren. Ich persönlich sehe das so: Wenn Übungen ohne Gurt zu Schmerzen führen, aber mit Gurt machbar sind, dann sollte man einen Gurt tragen. Geht die Übung hervorragend ohne Gurt, dann sollte man sie auch ohne Gurt machen.
Es gibt eine Studie an Schwangeren, bei der Muskeltraining effektiver war, als ein Gurt. Ich denke, bei den meisten kann Muskeltraining nach einiger Zeit einen Gurt ersetzen, aber ich vermute, es gibt leider auch Ausnahmen. Doch diese Vermutung stützt sich auch nicht auf wissenschaftliche Studien (die es ja nicht gibt). Dahingegen gibt es mehrere Studien, die einen grossen Erfolg von Training zeigen - gerade nach der Schwangerschaft.
Ich hoffe, du kannst dich zum regelmässigen Training motivieren, Martina
[editiert: 23.09.06, 22:06 von Wahlschwedin]