Symphysen-/Beckenringlockerung
Symphysen-/ Beckenringlockerung
Schmerzen am Po, im Rücken oder Schambein sind häufig - vor allem während der Schwangerschaft oder nach der Geburt - auf eine Beckenring- oder Symphysenlockerung zurückzuführen. Alle, die davon betroffen sind oder sich für das Thema interessieren, sind herzlich willkommen, in diesem Forum darüber zu diskutieren.
Weitere Namen für die Lockerung sind (mit teilweise etwas unterschiedlichen Bedeutungen): Beckeninstabilität, Instabile Iliosacralgelenke, Beckengelenkschmerzen, Symphysenfugenlockerung, Schwangerschaftsbedingte Beckenschmerzen, Schambeinlockerung, Dehnungsschmerz, Symphysenruptur, Symphysensprengung, Sprengung des Beckenrings, Lockerung der Iliosakralfugen, ISG-Dysfunktion, Schmerzen am Kreuzbein
Letzter Beitrag: 13.05.19, 17:17 von Gast
Symphysen-/Beckenringlockerung
- Geburt - Symphysenlockerung 10.ssw ???
Symphysenlockerung 10.ssw ???
steff,
13.01.09, 13:15
- drucken - Thema drucken - weiterempfehlen
Hallo.
Bin zur Zeit in der 10. SSW meiner 2, Schwangerschaft. Die erste SS war vollkommen komplikationslos. Seit letzter Woche habe ich einen Starken Druckschmerz am Schambein, aber nur auf der rechten Seite. Der Druck ist nach längerem Stehen oder Gehen kaum auszuhalten und zieht dann teilweise bis ins Knie. Dachte erst das es ein Geschschwollener Lymphknoten wäre ( Schmerz ähnlich) aber da ist alles i.O. Kann das jetzt schon eine Symphysenlockerung sein?
Lg Steff
Re: Symphysenlockerung 10.ssw ???
Wahlschwedin,
13.01.09, 20:41
- drucken - weiterempfehlen
Ja, es kann, aber deine Symptome klingen nicht typisch. Schmerzen ins Bein rein kommen eigentlich eher von den hinteren Beckenringgelenken (die auf den Ischias drücken) als von der Symphyse. Hast du schon mit deiner Hebamme oder deinem Gynäkologen geredet?
Re: Symphysenlockerung 10.ssw ???
steff,
14.01.09, 17:08
- drucken - weiterempfehlen
Nein. Noch nicht habe Anfang nächste Woche nochmal Termin beim Gyn. Hatte ihr beim letzten Termin schon gesagt, dass ich ziehen und schmerzen am Schambein und leiste habe -> könnten die Mutterbänder sein und ich soll Magnesium nehmen.
Wenn ich das Schambein abtaste, ist so schmerzhaft als wäre ein "blauer Fleck" da.
Diagnose in diesem Fall unwesentlich
Wahlschwedin,
22.01.09, 22:31
- drucken - weiterempfehlen
Ich weiss es nicht, was es ist. Aber die Diagnose ist erstmal auch nicht so wichtig:
- Magnesium hilft bei einer Symphysenlockerung auch kurzzeitig, damit machst du nichts verkehrt.
- Egal, was es ist, solltest du auf deinen Körper hören. Merkst du, dass eine Bewegung zu Schmerzen führt, versuche diese Bewegung in der nächsten Zeit zu vermeiden. Bedenke, dass Bänderschmerzen zeitverschoben auftreten.
- Training der Bauchmuskulatur und des Beckenbodens ist allen Schwangeren zu empfehlen. Und die Muskulatur zu verwenden, ist allen Menschen zu empfehlen.
Egal, was es ist, ich wünsche dir, dass es verschwindet. Auch, wenn es eine Symphysenlockerung sein sollte, kann diese wieder verschwinden und der Rest der SS komplikationsfrei sein!