Beitrag 58 von 854 (7%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo!
Ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen... ich bin jetzt in der 20. SSW und habe seit letzter Woche teilweise starke Schmerzen im Becken und im Rücken.
Also, ich hab einen Bürojob und sitze daher viel. Da ich auch vor der Schwangerschaft immer wieder Rückenschmerzen hatte, hab ich einen Sitzkeil genommen - damit waren die Rückenschmerzen weg.
Jetzt ist es aber so, dass ich nach 1-2 Stunden Sitzen die Beckenknochen sehr unangenehm spüre. Der Schmerz wird mit der Zeit immer schlimmer und zieht sich spätestens zu Mittag in den Rücken rauf. An manchen Tagen ist es schlimmer, manchmal erträglicher. Meistens tut mir jedoch am Abend alles so weh, dass ich zu Hause nicht mal mehr am Rücken liegen kann ohne Schmerzen. (Seitlich liegen geht noch eher.)
Gestern war ich lange einkaufen - da hab ich mein Becken auch nach einer Stunde Stehen/Gehen wieder gespürt.
Ich versuche im Büro, zwischendurch aufzustehen und zu gehen. Zu Mittag mache ich einen Spaziergang - so wirklich helfen tut das nicht.
Habe auch schon versucht, den Sitzkeil wegzulassen. Hat allerdings nur den "Erfolg", dass ich zuerst Rückenschmerzen und dann Beckenschmerzen bekomme und nicht umgekehrt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Kann das eine Symphysenlockerung sein? (Ich habe allerdings keine Schmerzen beim Schambein, sondern bei den Hüftknochen.) Zu welchem Arzt kann ich da gehen? Was kann ich dagegen machen?
Vielen Dank!
Kathinka