Beitrag 30 von 854 (4%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo, tut mir Leid, dass ich nie geantwortet habe.
Ich möchte dir deine Angst nehmen, dass du für immer im Rollstuhl landest. Ich habe mich sehr damit beschäftigt, und meine Erfahrung ist, dass diejenigen, die im Rollstuhl landen, keine vernünftige Hilfe bekommen haben. Es ist wichtig, dass eventuelle Blokaden gelöst werden und dass man fleißig trainiert.
Wie klappt es denn jetzt bei dir mit deinen Blokaden? Nach so einer Mobilisierung ist es ganz normal, dass man sich erstmal sehr müde fühlt, ist ja anstrengend für den Körper. Aber es klingt nicht so toll, wenn du danach wer weiß was für Schmerzen hast. Dann verspannst du dich ja viel zu sehr.
Ein ISG-Spezialist hat mal gesagt, ein blockiertes ISG müsse wie eine klemmende Schublade behandelt werden. Man kann nicht mit aller Gewalt dran ziehen, sondern muss langsam vorangehen und es Stück für Stück aus der Blockade ruckeln. Die Gefahr ist auch, dass sonst der Gummibandeffekt eintritt: Es rutscht sofort wieder in die alte, gewohnte, aber leider verkehrte Position zurück.
Deswegen ist es auch sinnvoll, gleich nach der Mobilisierung einen Gurt anzulegen, damit das Becken nicht wieder zurückrutscht.
Berichte gerne weiter, Martina