Beitrag 853 von 854 (100%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo,
ich bin von dieser Seite im Internet sehr angetan, habe selber auch große Probleme und eine bemühte, aber zu wenig wissende Orthopädin. Ich habe Symphysenschmerzen seit Januar (5. Schwangerschaftsmonat) und habe bis zur Geburt sehr viel gelegen. Ich habe mich nach Diskussion mit mehreren Gynäkologen für einen Kaiserschnitt entschieden, um die Probleme durch eine normale Geburt nicht noch zu vergrößern. Ich hatte 10 Wochen nach der Geburt auch so gut wie keine Probleme (bis mitte August), keiner hatte mir gesagt, dass ich mich länger schonen soll. Also habe ich anschließend bei der Renovierung geholfen. Im Oktober konnte ich fast nicht mehr laufen, so schlimm waren die Schmerzen und dann bin doch endlich zu einer Orthopädin gegangen. Die hat eine (überflüssige) Beckenübersicht gemacht: der Symphysenspalt ist nicht verbreitert. Im Kernspin sieht man ein Marködem im Knochen. Das sei eine Osteonekrose, also eine Durchblutungsstörung. Ich habe Schmerztabletten bekommden, mache KG, Strombehandlung und Magnetfeldtherapie. Die Tabletten habe ich nach 8 Wochen absetzen können, hatte aber noch Schmerzen. Da die nicht mehr weniger wurden, war ich Mitte Dezember noch zur Knochenszintigrafie und jetzt ist es doch eher eine leichte Entzündung. Die Ärzte sagen, das geht auf jeden Fall weg, nur eine Frage der Zeit. Aber ich verzweifle so langsam. ich möchte endlich mit meinem Kind schmerzfrei (und ohne Tabletten) spazierengehen oder auf dem Boden spielen können. Heute habe ich die letzte höher dosierte Schmerz- und Entzündungshemmemde Tablette genommen. Aber da ich selbst jetzt noch leichte Schmerzen habe, wird das wohl ohne Tabletten nicht wirklich gehen. Ich kann mich ja nicht für mehrere Monate ins Bett legen.
Die KG hilft mir zum Teiel, aber ich komme nicht oft genug dazu, welche zu machen.
Hast Du Erfahrungen mit den Diagnosen Osteonekrose/osteitis? Was für Ideen hast Du zur Prognose? Ich habe jetzt seit fast einem Jahr ständig Schmerzen und werde bald depressiv. Ich möchte mich wieder richtig bewegen können, mein Pferd wieder reiten können (oder zumindest pflegen und longieren) oder auch Skifahren (den Urlaub im März habe ich geistig schon gestrichen!). Den Beckengurt trage ich übrigens ständig.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
mela111
[editiert: 26.06.05, 20:16 von Wahlschwedin]