Beitrag 211 von 854 (25%) | Antworten Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Batty!
Willkommen im Forum, auch wenn der Anlass ja traurig ist.
Wer eine genaue Prognose gibt, wann du wieder gesund wirst, ist leider unglaubwürdig, denn das kann keiner sagen. Es gibt da nur statistische Antworten und selbst die sind viel zu ungenau, denn die Forschung auf diesem Gebiet ist nicht gerade hervorragend.
Die meisten machen zum Glück die gleich Erfahrung wie du auch: bevor ein halbes Jahr um ist, sind sie wieder völlig schmerzfrei. Wir haben hier im Forum auch wunderschöne Berichte mit viel kürzeren Heilungszeiten. Ein Teil braucht aber bis zu zwei Jahren, einige noch länger - und bei manchen verschwinden die Schmerzen nie. Letzteres sind zum Glück sehr, sehr wenige, und es gibt Ärzte, die behaupten, mit der richtigen Behandlung werden alle gesund.
Ich kenne Hebammen, die es unmöglich finden, weil ich dir jetzt Angst gemacht habe, aber ich halte nichts von Lügen und Verschweigen, lieber die ganze Wahrheit, soweit man sie kennt. Und gehörst du nicht gerade zu den richtigen Schwarzmalern ist die Wahrheit sehr positiv: Fast alle werden ja wieder gesund. Minimale Einschränkungen könnten eventuell gewöhnlich sein, d.h. leichte Schmerzen bei Überanstrengung während z.B. der Menstruation. Mir geht das so, heute z.B. habe ich das Gefühl, als ziehe mir jemand unentwegt ein wenig an den Schamhaaren. Findest du nicht auch, dass das ein lächerlicher Schmerz ist, der gut zu ertragen ist?
Entscheidend für die Genesung ist Zeit und Hilfe. Hilfe, damit du dich nicht überanstrengst, Hilfe, dass du deine Muskulatur stärken kannst, und Hilfe damit, Muskelverspannungen zu beseitigen und zu vermeiden.
Wer kann dir dabei helfen? Ein Physiotherapeut; ein Arzt, der dir eine Haushaltshilfe swowie Hilfsmittel verschreibt; alle Verwandten und Freunde, die dir mit Kindern und Haushalt helfen können, dich psychisch stützen können, und dich vielleicht auf einem Ausflug mal im Rollstuhl schieben können; vielleicht ein Psychiater o.ä., der dir hilft, deine Erlebnisse zu verarbeiten. Ja, und wir hier mit Tipps und Beantwortung von Fragen.
Last but not least bist du selbst natürlich ganz wichtig: Je mehr du entschlossen bist, wieder gesund zu werden, je fleissiger du trainierst, je besser du auf deinen Körper hörst, je mehr du lernst, dich ergonomisch zu verhalten (z.B. beim Sitzen beide Beine auf dem Boden haben, die Schultern hängen lassen, zum Bücken in die Knie gehen, ... siehe Verhaltenstipps), je positiver du denkst, desto schneller geht auch die Heilung.
Viel Erfolg wünscht Martina
[editiert: 15.09.07, 21:50 von Wahlschwedin]